Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Wulff
Afgahnistan

Osnabrück (ots)

Glaubwürdig bleiben

Überraschend und unter höchster Geheimhaltung: Die Begleitumstände des Besuchs von Bundespräsident Christian Wulff in Afghanistan sind nichts Besonderes. Auch zehn Jahre nach dem Beginn des Einsatzes müssen ausländische Politiker um ihr Leben fürchten und wie Diebe heimlich durchs Land schleichen. Die Gefahr von Anschlägen ist allgegenwärtig. Auch das ist ein Beleg dafür, dass sich in Afghanistan wenig zum Guten gewendet hat.

Deutschlands oberster Repräsentant wäre besser beraten gewesen, wenn er auf seine Reise in den Hindukusch komplett verzichtet hätte. Es ist schließlich fragwürdig, einem Präsidenten seine Aufwartung zu machen, der tief in Korruption und Wahlfälschung verstrickt ist und sich nur mit militärischer Unterstützung an der Macht halten kann.

Außerdem: Christian Wulffs Solidaritätsbekundungen an die mehr als 5000 vor Ort stationierten deutschen Soldaten sind zwar richtig, aber sie verkommen zu Phrasen, wenn Wulff vor der Truppe nicht auch darauf verweist, dass ihr Einsatz von der großen Mehrheit der Deutschen abgelehnt wird.

Und wenn der Bundespräsident von der afghanischen Regierung die Einhaltung von Menschenrechten fordert, muss er auch verurteilen, dass US-geführte Killereinheiten auf ihrer Jagd nach Führern der Aufständischen seit Jahren unschuldige Zivilisten töten. Sie legen damit die Saat für den Hass in der nächsten Generation der Afghanen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Boualem Sansal

    Osnabrück (ots) - Jubelnde Erwartung Boualem Sansal schlägt den Bogen, so weit es nur geht: Aus den nordafrikanischen Befreiungsbewegungen leitet er einen weltweiten Wandel ab - und sieht nicht nur den Nahost-Konflikt vor der Lösung, sondern selbst China im Umbruch. Kein Mensch im Saal glaubt, dass alles das demnächst eintritt. Und doch ist der Applaus berechtigt. Dafür hat Sansal ja den Preis bekommen: dass er ein Gegenbild zu den Repressionen der ganzen Welt entwirft. ...

  • 16.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tischtennis

    Osnabrück (ots) - Grobe Missachtung Tischtennis in der Spitze ist ein rasanter und faszinierender Sport. Nur bekommen das die wenigsten mit. Und das ist das Ärgerliche: Obwohl die deutschen Spieler in Europa führend und in der Welt mittlerweile gefürchtet sind, wird die Sportart von den TV-Sendern kaum wahrgenommen und an den Rand gedrückt. Da hat sie nichts zu suchen. Live-Übertragungen von der EM in Danzig fanden - wenn überhaupt - überwiegend im Internet statt. ...

  • 16.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Discounter / Reisen

    Osnabrück (ots) - Mehr Verantwortung Ein Pfund Butter, einen Liter Milch und dann bitte noch eine Kreuzfahrt in die Karibik - jeder Supermarkt hat inzwischen Urlaubsreisen im Angebot. Bisher waren die Discounter nur Vermittler, nicht aber Veranstalter von Reisen. Lidl verkaufte Reisen von Paneuropa, einem Joint Venture von Thomas Cook, und Aldi von Berge & Meer, der Direktvertriebs-Tochter des Marktführers TUI. Die großen Profis der Reisebranche konnten so ohne ...