Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Polen
Wahlen

Osnabrück (ots)

Die Drift stoppen

Mit dem Wahlsieg der moderaten "Bürgerplattform" unter Ministerpräsident Donald Tusk erweist Polen sich der Europäischen Union als verlässlicher Partner. Dass Tusk als erster Regierungschef in der neuen polnischen Demokratie eine zweite Amtszeit antritt, verschafft dem Land Kontinuität und macht es für seine Partner im positiven Sinne berechenbar. Mit einer nationalistisch-konservativen Regierung unter Tusks Widersacher Jaroslaw Kaczynski wäre dies kaum möglich gewesen.

Tusks Erfolg führt Kaczynskis Partei "Recht und Gerechtigkeit" vor Augen, dass die platte Deutschland-Polemik und die antieuropäischen Töne, derer sie sich im Wahlkampf wieder bedienten, immer weniger Polen erreichen. Aber auch die siegreiche "Bürgerplattform" muss aus dieser Wahl lernen. Die polnische Gesellschaft driftet weiter auseinander. Polens wirtschaftlicher Wandel erzeugt immer noch zu viele Verlierer, besonders in den ländlichen Regionen des Ostens und unter den Rentnern.

Zugleich wenden sich viele junge Polen von ihrem einstigen Hoffnungsträger Tusk ab, weil sie nach wie vor die alte Vetternwirtschaft und politische Verkrustung um sich sehen. Der große Zuspruch junger, gut ausgebildeter Polen für den unkonventionellen Janusz Palikot gibt Zeugnis von diesem Wunsch nach schnellerem Wandel. In seiner zweiten Amtszeit muss Tusk einen Weg finden, die Gesellschaft zusammenzuführen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2011 – 22:01

    Kommentar zu Wirtschaftsnobelpreis

    Osnabrück (ots) - Etwas politischer, bitte Und wieder die Amerikaner: Mit Christopher A. Sims und Thomas Sargent bauen die USA ihren Vorsprung bei der Zahl der Wirtschafts-Nobelpreisträger weiter aus. 54 von 69 Preisträgern haben bislang ihre Forschungsarbeit an US-Instituten geschrieben. Ein beeindruckendes Ergebnis. Aber angesichts der weltweiten Finanzkrise, die ihren Ursprung in den USA hatte, ist dieses Votum auch fragwürdig. Die USA sitzen auf einem gigantischen ...

  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Lust auf Lyrik Und wo bleibt Hesse? Sein Gedicht "Stufen" liegt meistens vorn, wenn Menschen in Deutschland nach ihrem Lieblingsgedicht gefragt werden. Bei den Promis, denen Marburger Studierende die gleiche Frage stellten, macht Rilkes "Panther" das Rennen. Sprichwörtlich gewordene Zeilen bieten sie beide - Rilkes "Hinter tausend Stäben keine Welt" steht Hesses "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" keinen Deut nach. Die Sentenz macht das Gedicht zum ...

  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ägypten / Ausschreitungen

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe für die Revolutionäre In den dramatischen Februartagen der ägyptischen Revolution kämpften Muslime und Christen auf dem Tahrir-Platz noch gemeinsam gegen das verhasste Regime von Präsident Mubarak. Die Religionszugehörigkeit war den vorwiegend jungen Demonstranten völlig egal, denn sie hatten ein gemeinsames Ziel: Es galt, nach dem Sturz des Diktators einen neuen Staat ...