Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Wirtschaftsnobelpreis

Osnabrück (ots)

Etwas politischer, bitte

Und wieder die Amerikaner: Mit Christopher A. Sims und Thomas Sargent bauen die USA ihren Vorsprung bei der Zahl der Wirtschafts-Nobelpreisträger weiter aus. 54 von 69 Preisträgern haben bislang ihre Forschungsarbeit an US-Instituten geschrieben. Ein beeindruckendes Ergebnis. Aber angesichts der weltweiten Finanzkrise, die ihren Ursprung in den USA hatte, ist dieses Votum auch fragwürdig.

Die USA sitzen auf einem gigantischen Schuldenberg und haben in den vergangenen Jahren Millionen Jobs auf dem eigenen Arbeitsmarkt verloren. Unbestritten dürfte sein, dass Länder mit einer sozialen Marktwirtschaft wie die Bundesrepublik Wirtschaftskrisen sehr viel besser meistern als überregulierte Systeme oder als solche ohne Regeln. Mit der Vergabe des diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreises wurde die Chance für eine längst fällige Neuerung vertan. Angesichts der großen Krisen muss auch dieser Preis endlich politischer werden, ähnlich wie die Auszeichnungen für Frieden und Literatur.

Der Wirtschaftsnobelpreis wurde bisher nur für Leistungen in der Forschung vergeben. Mit Blick auf den Abgrund, an den die gesamte Welt durch ungezügeltes Treiben auf einem unregulierten Markt geführt wurde, wäre ein Wechsel nötig. Das Stockholmer Komitee sollte die Macht der Auszeichnung stärker für eine humanere Wirtschaftsordnung einsetzen.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Lust auf Lyrik Und wo bleibt Hesse? Sein Gedicht "Stufen" liegt meistens vorn, wenn Menschen in Deutschland nach ihrem Lieblingsgedicht gefragt werden. Bei den Promis, denen Marburger Studierende die gleiche Frage stellten, macht Rilkes "Panther" das Rennen. Sprichwörtlich gewordene Zeilen bieten sie beide - Rilkes "Hinter tausend Stäben keine Welt" steht Hesses "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" keinen Deut nach. Die Sentenz macht das Gedicht zum ...

  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Ägypten / Ausschreitungen

    Osnabrück (ots) - Bewährungsprobe für die Revolutionäre In den dramatischen Februartagen der ägyptischen Revolution kämpften Muslime und Christen auf dem Tahrir-Platz noch gemeinsam gegen das verhasste Regime von Präsident Mubarak. Die Religionszugehörigkeit war den vorwiegend jungen Demonstranten völlig egal, denn sie hatten ein gemeinsames Ziel: Es galt, nach dem Sturz des Diktators einen neuen Staat ...

  • 10.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Tarife / Luftverkehr / Flugsicherung

    Osnabrück (ots) - Kartell von unten Nur weil Arbeitskämpfe das romantische Klischee bedienen, dass arme Angestellte gemeinsam gegen Großkapitalisten vorgehen, dürfen die deutschen Fluglotsen mit ihrem Streikbeschluss nicht auf Sympathie hoffen. Durchschnittslöhne von 100 000 Euro, 30 Tage mehr Urlaub als andere Beschäftigte und ein Ruhestand samt Lohnausgleich mit 55: Wer derart ausgestattet arbeitet, hat keinen ...