Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Italien
Justiz
Knox

Osnabrück (ots)

Schwarzer Tag für Italiens Justiz

Die dramatische Wende im Fall Amanda Knox ist eine schallende Ohrfeige für die italienische Staatsanwaltschaft und Polizei. Im Berufungsprozess konnte die Verteidigung den Ermittlungsbehörden Schlamperei im Umgang mit den DNA-Spuren nachweisen. Den Richtern blieb deshalb gar keine andere Wahl, als die junge US-Studentin und ihren Ex-Freund wieder auf freien Fuß zu setzen. So wurde aus der vermeintlichen Mörderin Amanda Knox ein Justizopfer, das offensichtlich vier Jahre lang unschuldig hinter Gittern saß. Das ist ein schwarzer Tag für Italiens Justiz, die ohnehin in Europa keinen exzellenten Ruf genießt.

Besonders bitter an dem Fall ist jedoch, dass kaum noch jemand über das eigentliche Opfer spricht. Die Britin Meredith Kercher war 21 Jahre alt, als sie in der Studenten-Wohngemeinschaft brutal vergewaltigt und anschließend mit zahlreichen Messerstichen ermordet wurde. Die Vorstellung, dass diese Bluttat womöglich niemals aufgeklärt wird, dürfte nicht nur den Eltern des Mordopfers unerträglich vorkommen. Leider macht das bisherige Vorgehen der italienischen Ermittlungsbehörden wenig Hoffnung darauf, dass die Mörder einer gerechten Strafe zugeführt werden.

Was geschah wirklich in der schrecklichen Nacht? Amanda Knox hat oft ihre Unschuld beteuert und erfolgreich für ihre Freiheit gekämpft. Wahrscheinlich wird sie ihre Geschichte nun für viele Millionen an Hollywood verkaufen. Das wäre rechtens, aber geschmacklos.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kirchen / Bischöfe / Konferenz

    Osnabrück (ots) - Interpretationsfähig Vor anderthalb Wochen hat der Papst Deutschland besucht, nun arbeiten die katholischen Bischöfe auf ihrer Herbstvollversammlung in Fulda diese Reise auf. Dabei stellt sich heraus: Die Ansprachen von Benedikt XVI. können sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Sowohl seine Äußerungen zur Ökumene als auch zum viel zitierten Stichwort Entweltlichung der Kirche bieten viel ...

  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Theater geht alle an Wer durchs Brennglas aufs Wohl und vor allem aufs Weh deutscher Stadttheater blicken will, der muss nach Hagen schauen: In einer hoch verschuldeten Kommune wird das Haus zum Spielball der Haushaltswächter. Mit einer Milliarde Euro steht die Kommune in der Kreide, 1000 Millionen Euro. Was machen da die anderthalb Millionen aus, die das Theater in der Ära Hilchenbach eingespart hat? Genau: 1,5 Promille. Saniert das den Haushalt? ...

  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Landtag / Diäten

    Osnabrück (ots) - Amputiert Als sie vor etlichen Jahren gegründet wurde, war die Diätenkommission des Niedersächsischen Landtages eine vorbildliche Einrichtung. Besetzt mit unabhängigen Experten von Wirtschaft und Gewerkschaften bis zum Steuerzahlerbund, arbeitete sie Jahr für Jahr einen Vorschlag aus, wie sich die Einkommen der Mandatsträger vernünftigerweise entwickeln sollten. Doch von dieser Aufgabe ist nur noch ein Torso geblieben. Die Tätigkeit der Kommission ...