Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Kommentar zu Kirchen
Bischöfe
Konferenz

Osnabrück (ots)

Interpretationsfähig

Vor anderthalb Wochen hat der Papst Deutschland besucht, nun arbeiten die katholischen Bischöfe auf ihrer Herbstvollversammlung in Fulda diese Reise auf. Dabei stellt sich heraus: Die Ansprachen von Benedikt XVI. können sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Sowohl seine Äußerungen zur Ökumene als auch zum viel zitierten Stichwort Entweltlichung der Kirche bieten viel Spielraum für Interpretationen.

Kritische Beobachter hatten nach dem Auftritt des Papstes in Erfurt schon von einer Art Ohrfeige gegenüber der evangelischen Kirche gesprochen. Nun versuchen die katholischen Bischöfe, die Sache zurechtzurücken: Viel zu hoch seien die Erwartungen vor dem Papstbesuch gewesen, Veränderungen bräuchten Zeit und Engagement. Das ist zwar richtig, klingt aber zugleich nach Schönreden.

Alle, die mit Ungeduld auf Reformen drängen, werden die Einwände der Bischöfe als Beschwichtigung empfinden und damit unzufrieden sein. Allerdings gilt es auch zu berücksichtigen, dass auch das Oberhaupt einer Weltkirche nicht alleine mit einem Machtwort wichtige Entscheidungen treffen kann. Hinzu kommt die Uneinigkeit der deutschen Bischöfe, etwa beim Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen: Während der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch für ein barmherzigeres Vorgehen eintritt, weist der Kölner Kardinal Joachim Meisner diesen Vorstoß zurück. Das macht es schwer, neue Wege zu finden.

Kontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Theater geht alle an Wer durchs Brennglas aufs Wohl und vor allem aufs Weh deutscher Stadttheater blicken will, der muss nach Hagen schauen: In einer hoch verschuldeten Kommune wird das Haus zum Spielball der Haushaltswächter. Mit einer Milliarde Euro steht die Kommune in der Kreide, 1000 Millionen Euro. Was machen da die anderthalb Millionen aus, die das Theater in der Ära Hilchenbach eingespart hat? Genau: 1,5 Promille. Saniert das den Haushalt? ...

  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Landtag / Diäten

    Osnabrück (ots) - Amputiert Als sie vor etlichen Jahren gegründet wurde, war die Diätenkommission des Niedersächsischen Landtages eine vorbildliche Einrichtung. Besetzt mit unabhängigen Experten von Wirtschaft und Gewerkschaften bis zum Steuerzahlerbund, arbeitete sie Jahr für Jahr einen Vorschlag aus, wie sich die Einkommen der Mandatsträger vernünftigerweise entwickeln sollten. Doch von dieser Aufgabe ist nur noch ein Torso geblieben. Die Tätigkeit der Kommission ...

  • 04.10.2011 – 22:00

    Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Reformen jetzt Die Finanzminister der Euroländer haben sich darauf geeinigt, den Euro-Stabilitätspakt deutlich zu verschärfen. So, wie er bisher auf dem Papier steht, ist er nicht geeignet, die Staaten der Eurozone vor einer Bedrohung wie der griechischen Extremverschuldung zu schützen. Mit solchem Unheil hatten der damalige deutsche Finanzminister Theo Waigel und seine europäischen Kollegen nicht gerechnet, als sie 1992 ihre Unterschriften unter die ...