Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Ab nach China ist auch keine Lösung Leitartikel von Gilbert Schomaker über fehlende Konsequenzen aus dem Volksentscheid und der EU-Wahl

Berlin (ots)

Am Tag danach sprach er immerhin von einer "Niederlage", der Regierende Bürgermeister von Berlin. Man kann es aber noch klarer sagen: Der Volksentscheid gegen die Bebauung des ehemaligen Flughafens war für Klaus Wowereit (SPD) und die Koalition eine schlimme Schlappe. Denn der Senat und die ihn tragenden Parteien konnten den Erfolg der Bürgerbewegung für ein freies Flugfeld nicht verhindern. Der eigene Gesetzentwurf scheiterte grandios. Schlimmer kann es eigentlich für eine Regierung kaum kommen.

Es gibt ein grundsätzliches Unbehagen der Menschen an großen Bauprojekten. Das hätte die Berliner Politik wissen können. Spätestens seit Stuttgart 21 müssen Landesregierungen mit den Bürgern rechnen. Beim Volksentscheid zu Tempelhof ist einiges schiefgegangen. Die CDU war nicht wirklich für die Pläne der SPD und forderte unmittelbar vor der Abstimmung eine Überarbeitung des Masterplans. Gleichzeitig wächst am rechten Rand mit der Alternative für Deutschland (AfD) eine Partei, die die Unzufriedenen der Union aufnimmt. Die CDU mit ihrem Landeschef Frank Henkel sollte die Tempelhof-Abstimmung als Warnung verstehen. Es fehlt eine klare Führung in inhaltlichen Fragen.

Die SPD konnte trotz eines guten EU-Wahlergebnisses ihre Anhänger von einer Randbebauung von Tempelhof nicht überzeugen. Großprojekte wie eine Hunderte Millionen Euro teure Landesbibliothek sind nicht mehr vermittelbar. Das Desaster um den Großflughafen BER tut sein Übriges, um das Misstrauen zu bestärken. Wenn sich ein solcher Vertrauensverlust verfestigt, können die Auswirkungen bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 fatal werden.

Gäbe es einen kraftvollen Regierenden Bürgermeister, der auch den nächsten Urnengang im Auge hätte - er würde Tempelhof zum Anlass nehmen, den rot-schwarzen Senat umzubilden. Klaus Wowereit reiste am Tag nach der Niederlage zu Wirtschaftsgesprächen nach China.

Kontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/2591-73650
bmcvd@axelspringer.de

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 26.05.2014 – 00:25

    Berliner verordnen eine Pause/ Ein Leitartikel von Hajo Schumacher

    Berlin (ots) - Der Berliner Wähler war schon immer eigen. Während im Rest der Republik die Kanzlerin in ihrer Rolle als oberste Europäerin bestätigt wurde, verlor die CDU in der Hauptstadt überproportional. Zugleich fiel die erwartete Klatsche für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) überraschend milde aus. Während Grüne und CDU verloren, legte Wowereits SPD deutlich zu, wenn auch auf niedrigem ...

  • 23.05.2014 – 20:01

    Eine Verfassung, die allen Halt gibt/ Ein Leitartikel von Jochim Stoltenberg

    Berlin (ots) - Ein 65. Jahrestag ist ja eigentlich kein Anlass für besondere Gedenkveranstaltungen. Wenn Bundesrat und Bundestag am Freitag dennoch an die Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 erinnerten, hatten sie besten Grund dazu. Diese Verfassung ist die beste, die dieses Land je hatte. Auf ihr gründet fest unser freiheitliches, pluralistisches und ...