Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tesla Motors Europe mehr verpassen.

Tesla Motors Europe

40 Millionen elektrische Kilometer in 4 Jahren: Der Tesla Roadster - eine Erfolgsstory

München (ots/PRNewswire)

Stellen Sie sich ein Auto ohne Abgase vor, das beschleunigt wie ein Rennwagen und durch elegantes Design besticht. Ein Auto das exzellentes Handling bei nahezu geräuschlosem Antrieb bietet und praktisch keiner Wartung bedarf.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120727/552010 )

Das Ergebnis ist einer der begehrtesten Sportwagen der Welt: der Tesla Roadster.

Tesla wurde 2003 in Palo Alto, CA, also im Herzen vom Silicon Valley gegründet. Am Anfang machten sich eine Gruppe junger Ingenieure ans Werk, um zu beweisen, dass man mit fortschrittlicher Akku-Technologie auch ein Automobil antreiben kann, und zwar mit einem speziellen elektrischen Antriebsstrang. Ein Ding der Unmöglichkeit - so die Kritiker.

Doch Tesla widerlegte alle Vorurteile: Sie steckten ihren elektrischen Antriebsstrang in einen attraktiven, tiefliegenden und ultraleichten Zweisitzer-Sportwagen aus Kohlefaser.

Und machten damit nicht nur deutlich, dass Elektroautos nicht hässlich und langweilig sein müssen, sondern auch, dass sie schneller sein und mehr Fahrspass bieten können als benzinbetriebene Autos.

Zum ersten Mal überhaupt gab es ein Elektroauto, das auch Fahrer ansprach, für die Leistung über alles geht. Und nicht nur die überragenden Umweltwerte - 0 Emmision - sondern auch das überzeugende Design sorgten dafür, dass man sich nach dem Wagen umdrehte. Und dann fuhr dieser mit einer Akku-Ladung auch noch erstaunliche 340 Kilometer weit.

Getreu dem Tesla-Motto: keine Kompromisse.

Beweis geglückt? Die Fakten sprechen für sich:

        - Über 95% des auf 2.500 Stück limitierten Roadster fahren in über 30
          Ländern auf unseren Strassen.
        - Dabei wurden fast 40 Millionen elektrische Kilometer zurück gelegt.
        - Allein in Deutschland gibt es 200 elektrisierte Roadster Besitzer.
        - In Nordamerika ist der Roadster bereits ausverkauft.
        - Die letzten Modelle sind exklusiv in Europa zu haben.

Der Roadster ging stehts mit dem Puls der Zeit. Er gilt längst als Prestige Symbol in der Automobilen Welt. Er hat viele Fans gelockt und überzeugt; Menschen mit Spass an Nachhaltigkeit und Innovation, Unternehmer denen das Thema erneuerbare Energie am Herzen liegt aber auch die Stürmer und Dränger die aktiv dabei sein wollen, wenn die Geschichte des Automobils neu erfunden wird. Nachhaltigkeit und Leistung sind längst keine Gegensätze mehr. Und das Tesla einfach anders, einfach moderner und einfach zeitgemässer ist, zeigt sich schon bei einem Besuch in den Showrooms. Hier lernt man unter anderem über einen interactiven Touchscreen was es bedeutet, elektrisch zu fahren.

Der Pionier der Elektromobilität hat seine Pflicht getan:

die stetig weiter eintwickelte Technik von Tesla erbringt absoluten Qualitätsbeweis. Rennomierte Autohersteller wie Daimler und Toyota haben Tesla's technischen Vorsprung im Bereich Elektromobilität erkannt und benutzen die Antriebskomponenten für die Entwirklung ihrer eigenen Modelle, wie die neuen Mercedes B-Klasse oder den RAV4.

Auch dadurch kommt Tesla seinem Ziel näher, mehr und mehr Elektroautos auf die Strasse zu bringen und diese für mehr Menschen erschwinglich zu machen.

Der nächste Schritt: die Massenproduktion in der eigenen Fabrik!

Tesla's Model S, die erste Premium Limousine die von Grund auf als Elektrofahrzeug konstruiert wurde, wurde am 22.Juni 2012 erstmals an Kunden in den USA ausgeliefert. Das Unternehmen wird bis Ende 2012 5.000 Autos ausliefern und ab 2013 eine Stückzahl von bis zu 20.000 Autos pro Jahr produzieren. In Europa sollen die ersten Model S Anfang 2013 ausgeliefert werden.

Kontakt Kathrin Schira Blumenstrasse 17, 80331 München m: +49-151-161-59991, e: kschira@teslamotors.com

Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120727/552010

Weitere Storys: Tesla Motors Europe
Weitere Storys: Tesla Motors Europe
  • 27.07.2012 – 10:04

    Tesla baut sein Netz weiter aus

    Zürich (ots/PRNewswire) - Tesla eröffnet neues Service Center in Winterthur/Zürich TESLA MOTORS wird ein neues Service Center im Grossraum Zürich eröffnen. Das Service Center wird sich in Winterthur befinden und als zweiter Standort zu Tesla's Showroom in der Pelikanstrasse 10 in Zürich hinzu kommen. Die Schweiz ist ein wichtiger, stetig wachsender Markt für TESLA. Mehr als 130 Roadster fahren auf schweizer Strassen bereits elektrisch. Die Schweiz ist damit der ...

  • 26.06.2012 – 16:47

    Tesla Motors hat die weltweit erste 100% elektrische Premium-Limousine ausgeliefert

    Paolo Alto, California (ots/PRNewswire) - http://www.teslamotors.com hat am Freitag, dem 22.Juni 2012 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Tesla-Fabrik in Fremont, Kalifornien, die ersten Model S an seine Kunden ausgeliefert. Damit erscheint das Model S ungefähr einen Monat früher als erwartet. Das Unternehmen wird bis Ende 2012 5.000 Autos ausliefern und ...

  • 12.06.2012 – 17:16

    Lokalmatador mit Elektropremiere auf dem Sachsenring

    München (ots/PRNewswire) - ? Bereits zum vierten Mal gastierte das ADAC Master Weekend am vergangenen Wochenende auf dem Sachsenring. Den 25.000 Zuschauern wurde diesmal eine ganz besondere Premiere geboten: (Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120612/537814 ) Johannes Stuck setzte die erste Bestzeit für ein Elekroauto auf dem Sachsenring. In 1:51,038 Min fuhr der ADAC GT Masters Vizemeister von 2011 mit dem ...