Keine Story von SanLucar Fruit Import GmbH mehr verpassen.

SanLucar Fruit Import GmbH

Gesünder naschen mit SanLucar Erdbeeren - Da können auch Kinder nicht widerstehen

Karlsruhe/Valencia (ots)

- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
  http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Knallrot, süß und super saftig. Keine Frucht macht uns im Sommer mehr an. Erdbeeren sind nicht nur ein Fest für die Sinne, sie haben auch kaum Kalorien. Sie können also so viel essen wie Sie wollen. Und bei unseren leckeren Rezepten greifen auch Kinder gerne zu.

Sie duften, leuchten und schmecken wie der schönste Sommer. Die kleinen roten Kraftpakete sind super gesund und überaus beliebt. Fast zweieinhalb Kilo Erdbeeren vernascht jeder Deutsche jährlich. Damit erobern sie in der warmen Jahreszeit regelmäßig einen Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala. Ihr ganz großes Plus: Keine andere Süßigkeit ist so gut zur Figur. Sie bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und die restlichen zehn Prozent haben es wahrlich in sich: Sie enthalten mehr Vitamin C als Zitronen und mehr Eisen als Rote Beete.

Kinder kann man damit natürlich nicht überzeugen. Doch mit ein paar kleinen Tricks, lassen sich auch die Kleinen verführen. Die Erfahrung zeigt: Sind sie erst einmal auf den Geschmack gekommen, können sie von Erdbeeren und Co. gar nicht mehr genug kriegen. Ganz wichtig bei der Überzeugungsarbeit: Das Auge isst mit! Deshalb haben wir für Sie familienerprobte Rezepte und Kreationen zusammengestellt, die Klein und Groß gleichermaßen begeistern.

Frische Erdbeeren mit leichtem Schokoladenüberzug - ein Traum für Jung und Alt

Zutaten für vier Personen:

4 Holzspieße
40 Gramm Kuvertüre
250 Gramm SanLucar Erdbeeren

So geht's: Kuvertüre im Wasserbad vorbereiten. Mundgerecht große Erdbeeren vom Grün befreien und auf die Spieße stecken. Tipp: Für Kinder kurze Spieße verwenden. Dann die Erdbeerspieße auf Backpapier legen und die flüssige Kuvertüre sparsam in Streifen über die Erdbeeren gießen.

Erdbeermäuse - doppelt süße, super leckere Vitaminbomben

Zutaten für vier Personen:

20 Gramm Kuvertüre
250 Gramm SanLucar Erdbeeren

So geht's: Das Grün entfernen und die Erdbeeren dann der Länge nach halbieren. Dann zwei ca. 3 Millimeter große Kerben auf den Rücken der Erdbeere scheiden. Von einer anderen Erdbeere dann zwei 3 Millimeter breite Scheibchen abschneiden. Diese dann als Ohren verwenden und in die Kerben stecken. Zum Schluss die "Nasenspitze" in die Kuvertüre tunken. Kleine Knopfaugen aus Kuvertüre und ein aus der Erdbeere geschnittener langer Schwanz machen die Maus nicht nur zum Star auf jeder Geburtstagsparty.

Cremiges Erdbeereis - selbstgemachte Köstlichkeit

Zutaten für zehn Personen (Eismaschine vorausgesetzt)

300 Milliliter Schlagsahne
300 Milliliter Milch
1 frische Vanilleschote
4 frische Eigelbe
600 Gramm SanLucar Erdbeeren
150 Gramm Zucker

So geht's: Sahne, Milch, das Mark der Vanilleschote und die Schote selber in einen Topf geben und das Ganze bei mittlerer bis starker Hitze unter häufigem Rühren zum kochen bringen. Kurz vor dem Aufkochen die Vanilleschote entfernen und sobald es kocht vom Herd nehmen. Die Eigelbe mit dem Zucker in einer separaten Schüssel verquirlen. Dann das aufgekochte Milch-Sahne-Gemisch (so genanntes Halb & Halb) zur Ei-Zucker Masse geben. Verrühren Sie das Ganze und geben Sie die Masse bei mittlerer Hitze zum kurzen gemeinsamen Erhitzen auf dem Herd in den Topf zurück. Auch in dieser Phase unbedingt ständig weiterrühren. Stellen Sie die Masse anschließend für mindestens 3 Stunden kalt.

Waschen Sie die Erdbeeren und entfernen Sie das Grün. Stellen Sie aus rund 2/3 der Erdbeeren mit dem Pürierstab einen Püree her. Schneiden Sie die restlichen Erdbeeren in kleine Stücke.

Geben Sie die erkaltete Sahnemischung sowie das Erdbeerpüree in Ihre Eismaschine. Verfahren Sie hier hinsichtlich Dauer und Füllmenge nach der Gebrauchsanweisung Ihrer Eismaschine. Lassen Sie die Masse so lange rühren, bis das Eis schön cremig ist. Geben Sie gegen Ende die Erdbeerstücke dazu und streuen Sie als Deko zuletzt einige Stücke auf das servierfertige Eis.

Lust auf Erdbeeren? Dann schauen Sie doch mal auf www.kochschule.de. Dort präsentieren die Geschmacksexperten von SanLucar ihr Wissen zu den beliebten Sommerfrüchten und vielen anderen Obst- und Gemüsesorten. Ebenfalls dort zu finden: Die Mission guter Geschmack. Mit einem Kochkurs Schritt für Schritt zum Küchenprofi. Einfach auf www.kochschule.de die Experten in Ihrer Nähe finden.

SanLucar - Aus Leidenschaft für den Geschmack

Kontakt:

Ihre SanLucar Ansprechpartner:

Ilka Hein
Tel. Ettlingen: 07243 - 5254 1104
ilka.hein@sanlucar.com

Charlotte Stojan
E-Mail: charlotte.stojan@sanlucar.com

Ihre www.kochschule.de Ansprechpartnerin:

Rebecca Heinz
E-Mail: rebecca.heinz@kochschule.de

Weitere Storys: SanLucar Fruit Import GmbH