Alle Storys
Folgen
Keine Story von Brand Affairs AG mehr verpassen.

Brand Affairs AG

Electra wird der grösste Schnellladeanbieter der Stadt Zürich

Ein Dokument

Electra wird der grösste Schnellladeanbieter der Stadt Zürich

1. Juli 2025 – Electra erweitert sein Schnellladenetz mit zwei neuen Schnellladehubs in der Stadt Zürich. Damit wird Electra zum grössten Schnellladeanbieter mit zehn Schnellladepunkten in der Stadt und der nächste Schritt in Richtung «Urban Charging Zürich» realisiert. Denn Electra hat es sich zur Aufgabe gemacht, EV-Fahrer:innen das Laden zu ermöglichen, auch wenn sie zu Hause keine Lademöglichkeit haben.

Die beiden neuen Ladestationen mit insgesamt acht Ladepunkten befinden sich an der Mühlebachstrasse 25 und an der Förrlibuckstrasse 10 in Zürich. Sie bieten einen zentralen Zugang zum leistungsfähigsten Schnellladebetreiber der ganzen Stadt. Anstatt zu Raststätten zu fahren oder auf das Laden zu Hause angewiesen zu sein, können Electra Kund:innen ihr Fahrzeug nun bequem während des Mittagessens am Bahnhof Stadelhofen oder im Food Court von Puls 5, beim Sport oder beim Kaffeetrinken aufladen, ohne ihren Alltag zu unterbrechen.

Mobilität für den Alltag

Mit heute bereits über 50’000 Elektrofahrzeugen im Kanton Zürich ist die Nachfrage nach Ladestationen bei weitem noch nicht gedeckt. Besonders bei Mietverhältnissen besteht oftmals keine Möglichkeit, die EV’s im eigenen Wohnblock zu laden, weswegen Mieter:innen auf öffentliche Ladestationen angewiesen sind.

Um die Hemmungen beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu nehmen, verfolgt Electra das klare Ziel, Schnellladen zum Bestandteil des urbanen Lebens zu machen. «Wir bringen das Laden dorthin, wo das Leben spielt – nicht nur ans Ende der Autobahn, sondern mitten in der Stadt», so Alessandro Inderbitzin. Im Grossraum Zürich sollen bis Ende Jahr noch über 40 Schnellladepunkte von Electra realisiert werden.

Electraline: Ladepreise so transparent wie an der Zapfsäule

Mit der Einführung der neuen Electraline unterstreicht das Unternehmen erneut seinen Anspruch, eine nutzerfreundliche, effiziente und transparente Ladeinfrastruktur zu schaffen. Fast wie an klassischen Tankstellen wird bei den neu eröffneten Stationen der aktuelle Preis pro kWh ab sofort direkt am Ladepunkt angezeigt - in Echtzeit, vor und während des Ladevorgangs und mit einem für urbane Räume geeigneten Design. So wissen Electra Kund:innen jederzeit, mit welchen Kosten sie rechnen können und wie hoch der aktuelle Ladestand in Prozent ist. Das sorgt für eine direkte und transparente Kommunikation zwischen Electraline und den Kund:innen.

«Transparenz ist ein zentraler Baustein für das Vertrauen der Kund:innen in die Elektromobilität. Mit Electraline bringen wir diesen Standard auf ein neues Level und vermeiden Verwirrungen und Überraschungen beim Bezahlen», erklärt Alessandro Inderbitzin, General Manager DACH.

Laden ab Juli für nur 49 Rappen/kWh

Ab Juli 2025 macht Electra das Laden noch attraktiver: Mit einem neuen App-exklusiven Preis von nur 49 Rappen pro kWh gehört Electra zu den günstigsten Anbietern im Schweizer Marktsegment für ultraschnelles Laden. Damit setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für preisbewusste Elektromobilität, ohne Kompromisse bei Ladegeschwindigkeit und Komfort.

Diese Preisgestaltung wird über die kostenfreie Electra App verfügbar sein. Diese bietet nicht nur Zugang zu den besten Tarifen, sondern zeigt auch Ladepunkte in der Nähe an, liefert Verfügbarkeiten und Reservierungsmöglichkeiten in Echtzeit und ermöglicht eine einfache, bargeldlose Bezahlung.

Kontakt Medienstelle:
Brand Affairs AG, Mischa Keller
Telefon: +41 79 380 95 86
 mischa.keller@brandaffairs.ch 
Weiteres Material zum Download

Bild:  Electraline an der M~ebachstrasse ZH.jpg

Bild:  Electraline an der M~achstrasse ZH 2.jpg

Bild:  Electraline an der M~achstrasse ZH 3.jpg