Keine Story von Symrise AG mehr verpassen.

Symrise AG

EANS-News: Symrise AG startet mit Umsatz- und Ergebniswachstum ins neue Geschäftsjahr

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

3-Monatsbericht

Utl.: • Konzernumsatz legt um 6,6 % auf 416,8 Mio. € zu • EBITDA steigt auf 85,2 Mio. € • EBITDA-Marge mit 20,5 % trotz gestiegener Rohstoffkosten weiterhin auf hohem Niveau

Holzminden, 11. Mai 2011 (euro adhoc) - Die Symrise AG ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2011 gestartet und hat die hohen Vorjahreswerte bei Umsatz und Ergebnis übertroffen. Der Konzern profitierte im ersten Quartal von der anhaltend positiven Nach-frageentwicklung, wenngleich diese moderater ausfiel als im Vorjahreszeitraum, der weitestgehend durch Nachholeffekte geprägt war. In der Be-richtsperiode steigerte Symrise den Konzernumsatz um 6,6 % auf 416,8 Mio. EUR und wuchs damit erneut schneller als der Markt für Aromen und Duftstoffe. Wachstumstreiber waren vor allem das Großkundengeschäft sowie die Schwellenmärkte, allen voran Lateinamerika. Das EBITDA er-höhte sich um 2 % auf 85,2 Mio. EUR. Symrise erreichte damit trotz stark ge-stiegener Rohstoffpreise eine EBITDA-Marge von 20,5 %. Hierzu trugen eine hohe Kapazitätsauslastung sowie konsequentes Kostenmanagement maßgeblich bei.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG, sagte: "Nach dem außergewöhnlich starken Vorjahr sind die Märkte erwartungsgemäß zu moderaterem Wachstum zurückgekehrt. Wir profitieren durch unsere gute strategische Aufstellung jedoch weiterhin von der dynamischen Nachfrage in wichtigen Märkten, insbesondere in den Schwellenländern in Asien und Latein-amerika. Mit einem Umsatzplus von 6,6 % sind wir erneut schneller gewachsen als der Markt. Unsere EBITDA-Marge haben wir auf dem Niveau von über 20 % gehalten und damit gezeigt, dass wir die aktuellen Herausforderungen auf den Rohstoffmärkten derzeit erfolgreich bewältigen. Wir haben im ersten Quartal eine gute Basis geschaffen und blicken durchaus zuversichtlich auf die kommenden Monate. Unsicherheiten bestehen aber auch weiterhin bezüglich der politischen Entwicklungen in Nordafrika und dem Mittleren Osten, den Folgen der Naturkatastrophe in Japan und der Preisentwicklungen auf den Rohstoffmärkten."

Schwellenländer treiben Umsatzwachstum Im ersten Quartal steigerte Symrise den Konzernumsatz um 6,6 % auf 416,8 Mio. EUR (Vorjahr 391,0 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug das Umsatzplus 4,3 %. Zur Umsatzsteigerung trugen sowohl die Regionen EAME und Asien/Pazifik als auch die Schwellenländer bei. Mit einem Umsatzplus von 6 % legten die Emerging Markets besonders stark zu und trugen im ersten Quartal 46 % zum Gesamtumsatz bei.

Lateinamerika stellte mit einem Umsatzanstieg von 21 % (währungsbereinigt 15 %) die mit Abstand dynamischste Region dar: Symrise konnte dort an das starke Wachstum des Vorjahres anknüpfen und profitierte in beiden Geschäftsbereichen von einer hohen Nachfrage. In EAME verbesserte Symrise den Umsatz um 5 % (währungsbereinigt 5 %). Hier machten sich insbesondere die etablierten Märkte Westeuropas positiv bemerkbar. Asien/Pazifik steigerte den Umsatz um 11 % (währungsbereinigt 4 %) und profitierte im ersten Quartal vor allem von der Nachfrage nach Süßwaren und der Feinparfümerie. Lediglich in der Region Nordamerika ging der Umsatz im Vergleich zu den hohen Vorjah-reswerten um 1 % zurück (währungsbereinigt -2 %).

Core List Positionen bescheren Wachstum im Großkundengeschäft Das strategisch wichtige Geschäft mit international tätigen Lebensmittel- und Konsumgüterkonzernen baute Symrise im ersten Quartal weiter aus. Der Um-satz mit den zehn größten Kunden je Geschäftsbereich legte um 11 % bzw. währungsbereinigt 9 % zu und übertraf damit das Umsatzwachstum im Kon-zern. Beide Divisionen trugen zu dieser Entwicklung bei. Das Großkundenge-schäft stand in der Berichtsperiode für rund 30 % des Gesamtumsatzes und profitierte sowohl von den guten Core List Positionen als auch vom guten Kundenzugang.

EBITDA-Marge von 20,5 % erreicht Symrise blieb auch im ersten Quartal 2011 ertragsstark und hielt die EBITDA-Marge über der Zielmarke von 20 %. Nachteilige Effekte aus dem Anstieg der Rohstoffpreise und der Währungskursentwicklung konnte der Konzern durch eine hohe Auslastung und anhaltende Kostendisziplin kompensieren.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 2 % auf 85,2 Mio. EUR (Vorjahr: 83,3 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge belief sich damit auf 20,5 % (Vorjahr: 21,3 %). Der Periodenüberschuss erhöhte sich um 2 % auf 41,1 Mio. EUR (Vorjahr: 40,4 Mio. EUR). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 0,35 EUR (Vorjahr: 0,34 EUR).

Temporärer Lageraufbau der Rohstoffbestände zur frühzeitigen Sicherung von Konditionen Der operative Cashflow ging von 21,1 Mio. EUR im Vorjahresquartal auf 6,4 Mio. EUR zurück. Bemerkbar machte sich hier sowohl die saisonbedingte Erhöhung des Working Capital als auch der gezielte weitere Aufbau von Lagerbeständen, um zu erwartenden Preissteigerungen und knappen Verfügbarkeiten bei einigen Rohstoffen frühzeitig entgegenzuwirken.

Die Nettoverschuldung (inkl. Pensionsrückstellungen) belief sich zum Ende des ersten Quartals auf 525,0 Mio. EUR (31.12.2010: 521,0 Mio. EUR). Das Verhältnis von Nettoverschuldung inkl. Pensionsrückstellungen zu EBITDA lag zum Ende der Berichtsperiode mit 2,2 auf dem gleichen Niveau wie zum Jahresende 2010.

Scent & Care Scent & Care steigerte den Umsatz im ersten Quartal um 6,6 % (währungsbe-reinigt 4,2 %) auf 218,4 Mio. EUR (Vorjahr: 204,8 Mio. EUR).

Scent & Care konnte damit an die äußerst dynamische Entwicklung des Vorjah-res anknüpfen und in allen Regionen weiter wachsen. Die Bereiche Fine Fragrances und Aroma Molecules legten sogar zweistellig zu. Im Bereich Fine Fragrances machten sich besonders die positive Konjunkturentwicklung und die starke Nachfrage im Luxussegment bemerkbar. Darüber hinaus profitierte Scent & Care vom Geschäft mit Großkunden sowie von der Einführung einer Reihe neuer Hautpflege- und Kosmetikprodukte im Geschäftsfeld Life Essentials.

In Lateinamerika konnte die Division mit einem währungsbereinigten Umsatz-zuwachs von 17 % am stärksten zulegen. In Asien erhöhte sich der währungs-bereinigte Umsatz um 4 %. Der Umsatz in der Region Nordamerika legte um währungsbereinigt 3 % zu. Die Region EAME blieb mit einem währungsberei-nigten Umsatzplus von 2 % hinter den anderen Regionen zurück.

Das EBITDA erhöhte sich um 5 % auf 43,0 Mio. EUR (2010: 41,1 Mio. EUR). Die EBITDA-Marge befand sich mit 19,7 % (Vorjahr 20,1 %) auf weiterhin hohem Niveau.

Flavor & Nutrition Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz um 6,5 % auf 198,4 Mio. EUR (Vorjahr: 186,2 Mio. EUR). Währungsbereinigt entspricht dies einer Erhöhung von 4,5 %. Auch der Geschäftsbereich Flavor & Nutrition führte damit im ersten Quartal den Wachstumskurs fort. Symrise verzeichnete hier eine hohe Nachfrage aus etablierten und aufstrebenden Märkten. Zusätzlich profitierte der Bereich maßgeblich vom Geschäft mit Großkunden und dem weiteren Ausbau globaler Produktinitiativen wie Citrus und Vanille. Mit einem währungsbereinigten Umsatz-anstieg von 11 % legte Flavor & Nutrition in Lateinamerika ebenfalls am stärks-ten zu. Die Region EAME war zweitstärkste Region und legte währungsbereinigt um 7 % zu. In Asien/Pazifik stieg der Umsatz währungsbereinigt um 5 %. In der Region Nordamerika konnte das hohe Umsatzniveau des Vorjahres nicht ge-halten werden und lag 9 % hinter dem Vergleichszeitraum.

Das EBITDA blieb mit 42,2 Mio. EUR stabil (Vorjahr: 42,2 Mio. EUR). Mit einer EBITDA-Marge von 21,3 % (Vorjahr 22,7 %) arbeitete der Geschäftsbereich weiterhin sehr profitabel.

Ausblick: Erstes Quartal stimmt zuversichtlich Ausgehend von der positiven Nachfrageentwicklung im ersten Quartal ist Symrise für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres zuversichtlich. Der Konzern hält an dem Ziel, erneut schneller als der Markt zu wachsen und 2011 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum zwischen 3 % und 5 % zu erreichen, fest. Die politische Entwicklung in Nordafrika und dem Mittleren Osten ist schwer abzusehen und die Auswirkungen der Naturkatastrophe in Japan für die Region Asien bleiben schwer vorhersehbar; darüber hinaus ist an den Rohstoffmärkten von weiterer Volatilität und Inflation auszugehen. Dennoch strebt der Konzern an, eine EBITDA-Marge von mehr als 20 % zu erwirtschaften. Symrise wird auch in den Folgequartalen Initiativen zum Kosten- und Portfoliomanagement durchführen und setzt zudem auf seine hohe Kompetenz bei innovativen Produkten und Technologien.

in Mio. EUR            Q1 2010     Q1 2011  Veränd.in %  Veränd in % wb

kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und
Lebensmittelindustrie.
Mit einem Umsatz von EUR 1,57 Mrd. im Geschäftsjahr 2010 gehört das Unternehmen