Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Tierschutz STS mehr verpassen.

Schweizer Tierschutz STS

«No more croco for Coco»
Der französische Modekonzern Chanel verzichtet auf Exotenleder in seinen Kollektionen

«No more croco for Coco» / Der französische Modekonzern Chanel verzichtet auf Exotenleder in seinen Kollektionen
  • Bild-Infos
  • Download

Basel (ots)

In einem Interview kündigte der President of Fashion von Chanel am gestrigen Montag an, das Unternehmen werde künftig auf exotische Häute wie Krokodilleder verzichten*. Grund für die Entscheidung: Eine den ethischen und qualitativen Standards von Chanel entsprechende Beschaffung der Materialien sei nicht möglich. Man will sich daher in Zukunft auf Textilien - gemeint ist damit auch Pelz - und Lederprodukte konzentrieren, die Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie sind. Immerhin scheint man sich bei Chanel der mit der Pelzproduktion verbundenen Tierqual bewusst zu sein, ohne aber den konsequenten Schritt zu gehen und ganz auf Echtpelz zu verzichten.

Wertewandel

Mit der Ankündigung von Chanel zeigt sich erneut die zunehmende Bedeutung von Ethik und Tierschutz auch in der Luxusmode. Konsumentinnen und Konsumenten wünschen sich heute vermehrt Nachhaltigkeit und Tierwohl anstelle von Tierqualprodukten wie Exotenleder und Echtpelz. Erst im November dieses Jahres war es Jean Paul Gaultier der ankündigte, für eine Kollektionen keinen Echtpelz mehr zu nutzen. Kurz zuvor wurde Gucci Teil des internationalen Fur Free Retailer Programms. Dem Programm, das der Schweizer Tierschutz STS in der Schweiz vertritt, haben sich weltweit bereits rund 750 Anbieter, darunter zahlreiche führende Modemarken, angeschlossen.

Untragbarer Luxus

Auch für die Produktion exotischer Leder leiden Tiere. Krokodile, Warane und Schlangen werden weltweit unter unhaltbaren Tierqualbedingungen gefangen, transportiert, getötet oder in Massentierhaltung auf Farmen gezüchtet. Jedes Modeunternehmen, das im Wissen um das Tierleid, sei es in der Pelz- wie auch in der Exotenlederproduktion, diese Produkte anbietet, unterstützt eine Industrie, die für den Tod von Millionen von Tieren verantwortlich ist. Mit dem Verzicht auf Exotenleder zeigt Chanel Verantwortung. Uneingeschränkt zu begrüssen ist die Ankündigung dann, wenn der Modekonzern sich klar für einen Pelzverzicht ausspricht. Denn Pelz aus artgerechter Haltung gibt es nicht.

* Chanel to Halt Use of Exotic Skins http://ots.ch/mIYBcT

Kontakt:

Medienstelle Schweizer Tierschutz STS
Telefon 079 357 32 04
media@tierschutz.com

Weitere Storys: Schweizer Tierschutz STS
Weitere Storys: Schweizer Tierschutz STS
  • 01.10.2018 – 14:26

    Luna&Filou: Zum Wohl der Katzen / Einladung Mediengespräch, 3. Oktober, Bern (Reminder)

    Basel (ots) - Einladung zum Mediengespräch Luna&Filou: Zum Wohl der Katzen Mittwoch, 3. Oktober, 14:00 Uhr Hotel Schweizerhof Bern (Meeting Room III) Sie sind des Schweizers liebstes Haustier: Geschätzte 1.7 Millionen Katzen leben unter uns und mit uns. Nicht alle haben ein Zuhause, wo sie umsorgt, genährt und gepflegt werden. Katzen werden ausgesetzt, wandern ab, ...

  • 12.09.2018 – 13:34

    Tierschutz ist «Fair Food» / Einladung Medienkonferenz 14. September in Bern (Reminder)

    Basel (ots) - Fair-Food-Initiative: Geldfrage oder Gewissensfrage? Der Schweizer Tierschutz STS sagt: Die Gewissenfrage bleibt! Es ist inkonsequent und sittenwidrig, das Wohlbefinden und die Gesundheit von vielen Millionen Tieren im Ausland auszublenden. Tierschutz hört nicht an der Grenze auf. Einladung zur Medienkonferenz Tierschutz ist «Fair Food» Freitag, 14. ...

  • 03.09.2018 – 14:46

    Tierschutz ist «Fair Food» / Einladung Medienkonferenz 14. September in Bern

    Basel (ots) - Der Schweizer Tierschutz STS lädt ein zur Medienkonferenz Tierschutz ist «Fair Food» Freitag, 14. September 2018; 10:30 Uhr Käfigturm | Polit-Forum Bern Geht es um Fleisch, Eier und Käse, lässt die Schweiz gerne im Ausland produzieren. Tierische Produkte werden nicht nur aus EU-Ländern, sondern praktisch aus allen Kontinenten über tausende von ...