Einführung von Turnschuhen als Teil der KLM-Uniform

Einführung von Turnschuhen als Teil der KLM-Uniform

Ab dem 6. Mai 2024 dürfen KLM-Mitarbeitende Turnschuhe unter ihrer Uniform tragen. Das bedeutet mehr Komfort bei der Arbeit und ist ein Beitrag zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Sie können sich ihre eigenen Turnschuhe aussuchen, die bestimmte Anforderungen erfüllen müssen, oder den speziell entwickelten KLM-Sneaker kaufen, der von Filling Pieces entworfen wurde.

Mit der Zulassung von Turnschuhen reagiert KLM auf die Nachfrage nach bequemeren Arbeitsschuhen. Einige Mitarbeitende, die Pumps tragen, wünschten sich eine Alternative. Das Tragen von Turnschuhen unter der Uniform wird bei den Fluggesellschaften immer üblicher und entspricht dem heutigen Zeitgeist. Ein Pilotprojekt, das KLM im vergangenen Jahr durchgeführt hat, machte deutlich, dass das Tragen von Turnschuhen zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden beiträgt.

«Im vergangenen Jahr konnte ich Turnschuhe als Teil meiner Uniform testen. Nachdem ich jahrelang klassische Pumps getragen habe, trage ich jetzt mit grosser Freude Sneakers! Sie ermöglichen mir einen gelungenen Start in einen guten Flug», so Senior Purserin Willeke van den Boomgaard.