Keine Story von QS Quacquarelli Symonds Ltd mehr verpassen.

QS Quacquarelli Symonds Ltd

QS World University Rankings 2015/16

London (ots/PRNewswire)

Die weltweit beliebteste und vielseitigste Universitätenweltrangliste

#QSWUR

Beruhend auf Internetverkehr* Social-Media-Metriken** und geschätzten Online-Konsumenten und Online-Konsumentinnen (>100 mio im Jahre 2015) ist das QS World University Rankings bei Weitem die beliebteste Universitätenweltrangliste.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130909/638188 )

In der zwölften Ausgabe des Rankings rangiert Massachusetts Institute of Technology (MIT) auf Platz 1 gefolgt von Harvard (2. Platz), Cambridge und Stanford (beide auf dem 3.Platz). ETH Zürich schafft es mit Platz 9 unter die Top 10.

Die Universitäten von Singapore rangieren weit höher als in den Jahren zuvor und schaffen es zum ersten Mal alle unter die Top 15. Die National University of Singapore (12.) ist die beste asiatische Universität gefolgt von der Nanyang Technological University (13.), die damit einen Quantensprung nach vorne gemacht haben. Die Australian National University (19.) befindet sich erneut unter den Top 20. Chinas Tsinghua University ist die drittbeste Universität Asiens und führt eine starke chinesische Universitätskohorte an.

76.798 Akademiker und Akademikerinnen sowie 44.226 Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen haben sich an den Rankingumfragen des QS beteiligt - bisher die grösste Anzahl an Befragten. Daneben hat QS 11,1 Millionen Forschungsberichte analysiert, die sich im Verzeichnis von Elsevier befinden. 3.539 Institutionen wurden in Betracht gezogen, 891 wurden ins Ranking aufgenommen.

Durch einen veränderten Ansatz bezüglich "Zitationsrate pro Fakultät", einer Messgrösse für Forschungseinfluss, führte zu einer gerechteren Einschätzung von Universitäten mit einem starken Profil in Bereichen mit niedriger Forschungsaktivität, wie den Künsten, Humanwissenschaften und Sozialwissenschaften. Die LSE (35.) und weitere führende Institutionen, deren Stärke üblicherweise von den forschungsintensiven Universitäten überschattet wird, erhalten eine gerechtere Positionierung.

Ben Sowter, QS-Leiter der Forschungsabteilung, kommentiert: "Die aktuellen Ergebnisse lassen mehr Vielfalt in den Rängen der Welteliteuniversitäten auf der höchsten Ebene erkennen. Angehende Studierende sehen ein bunteres Bild als je zuvor."

2015    2014        Top 20                        Land
1        1        MIT                              US