Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa mehr verpassen.

Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa

Media Service: Schweizer Presserat: Titel täuschte Leser

Ein Dokument

Bern (ots)

Parteien: X. c. «Sonntagszeitung»

Thema: Wahrheit / Trennung von Fakten und Kommentar / Berichtigungspflicht

Beschwerde teilweise gutgeheissen

Zusammenfassung

Titel täuschte Leser

Der Schweizer Presserat rügt die «Sonntagszeitung», weil sie einen Artikel über Untersuchungsmethoden von Ärzten auf der Frontseite irreführend ankündigte. Dort hiess es: «Hausärzte - So ungenau untersuchen sie». Im Artikel ging es aber gar nicht um die Fertigkeiten und Kompetenz der Hausärzte. Sondern er beschrieb allgemein, dass verschiedene Untersuchungsmethoden wie Darm abhören, Schilddrüse abtasten oder das Gehör prüfen kaum etwas aussagen und oft unzuverlässig seien. Der Titel «Dr. med. Unzuverlässig» über dem Bericht war auch schon ziemlich zugespitzt, wurde aber immerhin durch den Untertitel relativiert und eingeordnet.

Ein ehemaliger Basler Hausarzt beschwerte sich beim Presserat gegen die beiden Titel und beklagte, sie diffamierten einen ganzen Berufsstand und besonders die Hausärzte. Die «SonntagsZeitung» verteidigte sich, die Titel seien wohl zugespitzt, aber nicht überspitzt und vor allem nicht falsch. Der Presserat befand aber den Frontanriss als wahrheitswidrig und falsch: Indem er die Fähigkeiten der Hausärzte generell in Frage stellte, täuschte er die Leser.

Kontakt:

Schweizer Presserat
Conseil suisse de la presse
Consiglio svizzero della stampa
Ursina Wey
Geschäftsführerin/Directrice
Rechtsanwältin
Münzgraben 6
3011 Bern
+41 (0)33 823 12 62
info@presserat.ch
www.presserat.ch

Weitere Storys: Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa
Weitere Storys: Schweizer Presserat - Conseil suisse de la presse - Consiglio svizzero della stampa