PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Interior Motives mehr verpassen.

18.09.2009 – 00:39

Interior Motives

Akademisches Designtalent überstrahlt düstere Aussichten in der Automobilbranche

Frankfurt, Deutschland (ots/PRNewswire)

- Student aus Coventry erhält bei weltweiter Siegerehrung den
ersten Preis
Im Rahmen einer glamourösen Siegerehrung feierte die
Design-Gemeinde der Automobilbranche gestern Abend auf der
Automobil-Ausstellung in Frankfurt die zukünftigen Top-Designer der
Branche. Ein alpines Sportfahrzeug von Philip Woodman der Coventry
University wurde dabei als Gesamtsieger der diesjährigen Interior
Motives Design Awards ausgezeichnet.
Woodmans Konzeptfahrzeug hinterliess bei den fachkundigen
Preisrichtern einen bleibenden Eindruck. John Puskar, Chefdesigner
für Fahrzeuginnenausstattungen bei GM Europe, bescheinigte dem
Konzept "eine wunderschöne Verwendung des Formen-Vokabulars", während
Adriana Monk, Design-Direktorin von Wally Yachts und vormals bei
Jaguar tätig, es als eine "elegante, moderne und präzise
Innenausstattung mit harmonischem Gesamtbild" beschrieb.
Hunderte Studenten von Dutzenden von Designer-Schulen reichten
ihre Beiträge im Rahmen des Preiswettbewerbs ein, der nunmehr im
siebten Jahr stattfindet. Die Endrundenteilnehmer in acht
spezifischen Preiskategorien versammelten sich in Frankfurts
bekanntem Cocoon Club. Zu den Teilnehmern zählten Studenten an
Hochschulen in Kanada, China, der Slowakei, Südkorea, Spanien,
Schweden Grossbritannien und den Vereinigten Staaten.
Top-Designer aus aller Welt kamen zusammen, um sich mit den Ideen
vertraut zu machen, die in jene Fahrzeuge übergehen, die wir in
Zukunft selbst fahren werden. Designer-Legende Peter Stevens (unter
anderem für das Strassenfahrzeug Maclaren F1 und den Lotus Elan
verantwortlich) moderierte die Siegerehrung und erklärte:
"Zu meiner grossen Freude fordern die heute Abend ausgestellten
Arbeiten die ,ergrauten Vertreter' unserer Gilde heraus, und sie
erfüllen mich mit Optimismus und Entzücken. Charme und
Erfindungsreichtum, kombiniert mit Verantwortungsbewusstsein und
Einfühlungsvermögen gegenüber unserer Welt, sind Werte, die sich der
gesamte talentierte Jahrgang 2009 zu eigen gemacht hat."
Unter dem Motto "nachhaltig und clever" wurden Studenten beim
diesjährigen Wettbewerb dazu aufgefordert, Fahrzeuge anhand
bestimmter Kurzbeschreibungen zu konzipieren, wozu Chinas
anspruchsvolle Jugend, eine Welt voller finanziellen und ökologischen
Problemen und der Einsatz von personenbezogenen Technologien zählten.
Die Studenten wurden von einer Auswahl der weltweit
einflussreichsten Designer beurteilt: Alfonso Albaisa, Vice President
für Design bei Nissan Europe; Dr Mike Ma, Design-Direktor bei Geely;
Adriana Monk, Design-Direktorin bei Wally Yachts; John Puskar,
Direktor für Fahrzeuginnenausstattung bei GM Europe; Wolfgang
Muller-Pietralla, Leiter der Abteilung Zukunftsforschung bei
Volkswagen; Ralph Gilles, Senior Vice President für Design bei
Chrysler; Flavio Manzoni, Direktor Kreativ Design bei Volkswagen;
Frank Stephenson, Design-Direktor bei McLaren; sowie Michael Warsaw,
Vice President für Design vom bedeutenden Zulieferer Johnson
Controls.
Im Zusammenhang mit seinen Ausführungen über die globale
Bedeutung von Design in der Welt der Automobile erläuterte Warsaw die
kreativen Wurzeln des neuesten Konzepts von Johnson Controls: "Das
Gesamtkonzept wurde in Südkorea, die Sitze in Deutschland und der
endgültige Bauentwurf in Michigan gemeinsam mit einem weiteren Team
in Shanghai entwickelt", erklärte er.
"Design wird nunmehr als ein wesentlicher Faktor der
Kaufentscheidung anerkannt", so Michael Mauer, Design-Direktor bei
Porsche, das die Automobilausstellung Shanghai 09 zur weltweiten
Einführung des neuen Panamera nutzte.
Als Sponsoren für die Interior Motives Design Awards 2009
fungierten Johnson Controls als Hauptsponsor sowie Autodesk, Retro
Concept, Semcon, Stile Bertone, Technicon Design und Volkswagen als
Goldsponsoren und Design Consulting und Futura Design als
Silbersponsoren.
- Im Rahmen der Preisverleihung in Frankfurt wurde zudem der
erste Designwettbewerb chinesischer Studenten eingeläutet, der seinen
Höhepunkt auf der Siegerehrung der Beijing Auto Show im April 2010
erreichen wird.
Die China Design Awards richten sich ausschliesslich an Studenten
chinesischer Hochschulen und entstammen der Feder von Car Design
News, der führenden Internet-Ressource für professionelle
Fahrzeugdesigner und Muttergesellschaft der Zeitschrift Interior
Motives.
Die Website der Preisverleihung finden sie unter
http://www.interiormotivesawards.com
Car Design News, Interior Motives und die Interior Motives Awards
zählen zum Tätigkeitsbereich von Ultima Media Ltd. Das Unternehmen
bietet Informationen und Medien in Druckform, über das Internet sowie
im Rahmen von Veranstaltungen an, die sich allesamt an den weltweiten
B2B-Sektor der Automobilbranche richten. http://www.ultimamedia.com
Redaktionelle Hinweise:
    Ansprechpartner:
    Julia King, Marketing-Managerin: Julia.king@ultimamedia.com,
    +44-208-987-0902
    Euan Sey, Chefredakteur von Car Design News und Vorsitzender des
    Preisrichterausschusses, euan.sey@ultimamedia.com

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Julia King, Marketing-Managerin:
Julia.king@ultimamedia.com, +44-208-987-0902; Euan Sey, Chefredakteur
von Car Design News und Vorsitzender des Preisrichterausschusses,
euan.sey@ultimamedia.com