Veranstaltungsreihe «Talk Business» - Ehemaliger SBB-Chef Benedikt Weibel zu Gast im neuen Campus PH Zürich

Die Pädagogische Hochschule Zürich (PH Zürich) bringt bekannte Persönlichkeiten in den neuen Campus PH Zürich. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Talk Business» gewähren Führungspersonen aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und weiteren Bereichen Einblicke in ihren Berufsalltag. Den Auftakt am neuen Campus bildet am 31. Oktober 2012 der Besuch des ehemaligen SBB-CEO Benedikt Weibel.

Wie erleben exponierte Führungspersönlichkeiten ihren Berufsalltag? Welche Führungserfahrungen machen sie - und was lässt sich daraus auf das Schulfeld übertragen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltungsreihe «Talk Business». Anhand konkreter Beispiele schildern die Referentinnen und Referenten Herausforderungen in ihrem Führungsalltag und stellen dabei Bezüge zum Bildungsbereich her. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten so eine Plattform, über die sie sich unmittelbar und nah mit Führungsvorstellungen von bekannten Persönlichkeiten auseinandersetzen können. Der «Talk Business» ermöglicht ihnen, mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen und im persönlichen Kontakt Informationen für das eigene Führungsverhalten einzuholen - beispielsweise für die Mitarbeiterführung als Schulleiterin oder Schulleiter.

Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster Bereiche der Gesellschaft zusammenzubringen und eine Brückenfunktion für den Austausch zwischen Wirtschaft und Bildung einzunehmen. Zur Teilnahme eingeladen sind neben den Berufsgruppen aus dem Bildungsbereich auch Personen aus anderen Berufssparten. Organisiert und durchgeführt wird der «Talk Business» vom Weiterbildungsbereich «Management und Leadership» der PH Zürich.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe «Talk Business» am neuen Campus bildet am 31. Oktober 2012 der Besuch des früheren SBB-CEO Benedikt Weibel. Benedikt Weibel arbeitet heute als Publizist («Mir nach!», «Von der Schublade ins Hirn»). Er ist Honorarprofessor der Universität Bern.

Weitere Informationen:

Cornelia Knoch