Snow Cape: Der finnische Pavillon für die EXPO 2020 Dubai

Zürich (ots)

Der Auftrag für den Bau des finnischen Pavillons zur Expo 2020 Dubai geht an das internationale Projektteam Expomobilia, JKMM Architects, Factor, Beyond und FiveCurrents. Der Fokus des Pavillons wird auf dem Thema Natur, Innovation und Nachhaltigkeit liegen.

Finnland-Pavillon: Eine Hommage an das Land der tausend Seen.

Mit dem Namen "Snow Cape" wird sich Finnland auf der Welt-Expo 2020 in Dubai präsentieren. Inspiriert von der weissen Schneedecke, die sich im Winter über die finnische Landschaft legt, gleicht der Finnland-Pavillon einem weissen Zelt aus Schnee. Die visuelle Identität des finnischen Pavillons zeigt Aspekte sowohl der finnischen als auch der arabischen Kultur. Deutlich wird dies bereits am Haupteingang, der Besuchern das Gefühl gibt, ein arabisches Zelt zu betreten. Die Kombination aus finnischem Naturdesign und Innovation wurde mit visuellen Merkmalen aus dem arabischen Raum verbunden. Für die Gestaltung des "Snow Cape"-Pavillons spielten finnische Bauelemente und Materialien eine wichtige Rolle. Finnland hat eine einzigartige und lange Tradition in Design und Architektur. Der Pavillon kann als Designobjekt betrachtet werden, das eine Geschichte über dieses Erbe erzählt. Auf der komplexen und visuell überwältigenden Expo steht der Finnland-Pavilion für Klarheit und Gelassenheit. Von aussen ist die Struktur schlicht, aber raffiniert. In seiner Mitte bietet der dynamische Holz-Raum "Gorge", das Herzstück des Pavillons, den Expo-Besuchern einen angenehm kühlen und schattigen Zufluchtsort. "Gorge" verweist zudem auf die einzigartige finnische Innovationsgeschichte, die oft ein Denken "out of the box" erfordert und Überraschungsmomente mit sich bringt. Im Pavillon überraschen das hölzerne Herz und die Ausstellungen im Inneren. Zudem versteht er sich dabei als ein Ort der Naturverbundenheit Finnlands und des persönlichen Austauschs gemäß dem Motto der EXPO 2020 Dubai: "Connecting Minds, Creating the Future".

Hintergrundinformation: Die EXPO 2020 Dubai und der Finnische Pavillon

Vom 20. Oktober 2020 bis 10. April 2021 findet in Dubai die kommende Weltausstellung statt. Unter dem Motto "Connecting Minds, Creating the Future" werden über 180 Länder daran teilnehmen. Die EXPO 2020 Dubai ist die erste Weltausstellung im arabischsprachigen Raum. Der Veranstalter rechnet damit, dass über 70 Prozent der Besucher aus dem Ausland kommen werden. anreisen werden.

Im Auftrag von Business Finland verantwortet das Projektteam "Finland Pavilion Building Team" - bestehend aus den Unternehmen Expomobilia JKMM Architects, Factor Nova, Beyond Limits und FiveCurrents - die Planung und Organisation des finnischen Pavillons auf der EXPO 2020 in Dubai. Konzept, Planung und Realisierung des finnischen Pavillons liegen bei den beiden Unternehmen JKMM Architects (Helsinki, Finnland) und Expomobilia AG (Zürich, Schweiz). Dabei realisierte JKMM Architects mit der Unterstützung von FiveCurrents und Factor Nova das Design-Konzept des Gebäudes und Expomobilia kümmert sich als globaler Generalunternehmer um die gesamte Planung und das Projektmanagement bei der Umsetzung. Die Partner Factor Nova (Finnland), Beyond Limits (UAE) und FiveCurrents (USA) haben eine beratende und unterstützende Funktion vor Ort über die gesamte Projektphase, vom Design bis hin zur Umsetzung.

Weiter Infos über die Expomobilia und die EXPO 2020 Dubai finden Sie unter: www.expomobilia.com/de-CH/Pavillonbau/Dubai-World-Expo-2020.aspx

Medienkontakt:

Im Langhag 2