Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Lidl Schweiz erhält landesweit den ersten Lean & Green Stern

Lidl Schweiz erhält landesweit den ersten Lean & Green Stern
  • Bild-Infos
  • Download

Weinfelden (ots)

Als erstes Unternehmen in der Schweiz erhält Lidl Schweiz von der Initiative Lean & Green den ersten Stern. Lidl Schweiz hat sich verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren eine relative CO2-Reduktion von mindestens 20 Prozent in Transport und Logistik zu realisieren. Innert drei Jahren hat der Detailhändler dieses Ziel bereits erreicht.

Lidl Schweiz hat sich 2017 mit dem Beitritt zu Lean & Green verpflichtet, die Reduktion des CO2-Fussabdrucks mit Massnahmen in den Kategorien Lager- und Transportlogistik, energieeffiziente Technologien, effizientes Energiemanagement sowie Organisations- und Verhaltensmanagement zu erreichen. Insgesamt hat Lidl Schweiz so den CO2-Ausstoss in Transport & Logistik von 2014 bis Anfang 2018 absolut um rund 400 Tonnen reduziert.

Alessandro Wolf, Chief Operating Officer bei Lidl Schweiz, zeigt sich erfreut: «Wir gehörten zu den ersten zwei Detailhändlern der Schweiz, die den Lean & Green Award erhalten haben. Dass wir jetzt als landesweit erster Detailhändler den ersten Stern erhalten, macht uns besonders stolz und spornt uns an, unser Engagement weiter auszubauen und stetig zu verbessern.»

Modernste Standards

Das Warenverteilzentrum von Lidl Schweiz in Sévaz (Fribourg) wurde 2015 nach neuesten energetischen Standards erbaut und reduziert durch modernste technische Massnahmen Auswirkungen auf die Umwelt. Dank des neuen Standorts konnte Lidl Schweiz seine Transportkilometer um rund 40 Prozent und damit seinen CO2-Ausstoss erheblich reduzieren. Weitere Einsparungen erreichte die Umstellung der Beleuchtung auf LED im Warenverteilzentrum Weinfelden.

Dank eines optimierten Energiemanagements in den Warenverteilzentren Weinfelden und Sévaz erhielt das Unternehmen die ISO 50001 Zertifizierung. Die Ziele der Zertifizierung sind die Verbesserung der Verbrauchsmessung, die Energieverbrauchsoptimierung durch effizienzsteigernde Aktionen und Massnahmen sowie das Fördern von energiebewusstem Verhalten in den Verteilzentren. Seit Dezember 2017 verzichtet Lidl Schweiz zudem auf die branchenübliche Vorkühlung der LKW durch das Dieselaggregat.

Zweiter Stern als Ziel

Lidl Schweiz will sich in diesem Bereich noch weiter verbessern und setzt sich neu zum Ziel, auch den zweiten Stern von Lean & Green zu erreichen. Dafür sind weitere 10 Prozent CO2-Reduktion innerhalb von 3 Jahren notwendig.

Kontakt Lidl Schweiz:

Medienstelle
Dunantstrasse 15
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch
www.instagram.com/lidlch

Weitere Storys: LIDL Schweiz
Weitere Storys: LIDL Schweiz
  • 11.06.2019 – 09:00

    Lidl Schweiz engagiert sich für Gleichberechtigung

    Weinfelden (ots) - Der Monat Juni steht historisch im Zeichen der Frauenrechte. Im Juni 1958 hat die Gemeinde Riehen im Kanton Basel-Stadt als erste Schweizer Gemeinde das Frauenstimmrecht in der Bürgergemeinde eingeführt. Lidl Schweiz blickt ebenfalls in die Vergangenheit und fasst sein Engagement im Bereich der Gleichberechtigung in Zahlen und Fakten zusammen. Gleichberechtigung wird bei Lidl Schweiz grossgeschrieben. ...

  • 24.05.2019 – 15:00

    Rückruf "Holzgreifling"

    Weinfelden (ots) - Lidl Schweiz warnt vor der weiteren Verwendung des Artikels "Holzgreifling" der Marke "Playtive junior" mit der IAN 304083 und der Modellnummer HG04414 (Version 11/2018). Lidl Schweiz führt im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes aktuell einen Warenrückruf des Artikels "Holzgreifling" der Marke "Playtive junior" mit der IAN 304083 und der Modellnummer HG04414 (Version 11/2018, siehe Verpackungs- und Artikelunterseite) durch. Bei dem betroffenen ...

  • 10.05.2019 – 10:00

    Lidl Schweiz erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung «Great Place to Start»

    Weinfelden (ots) - Ein grosses Lob der Lernenden: Lidl Schweiz erhält im dritten Jahr in Folge die Auszeichnung «Great Place to Start» vom Institut «Great Place to Work». Damit unterstreicht Lidl Schweiz den Anspruch, seinen Lernenden den bestmöglichsten Start in die Berufswelt zu bieten. Zufriedene Mitarbeiter sind die wichtigste Basis für den Erfolg - und Lidl ...