Lidl Schweiz erhält zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung «Great Place to Start»

Ein grosses Lob der Lernenden: Lidl Schweiz erhält im dritten Jahr in Folge die Auszeichnung «Great Place to Start» vom Institut «Great Place to Work». Damit unterstreicht Lidl Schweiz den Anspruch, seinen Lernenden den bestmöglichsten Start in die Berufswelt zu bieten.

Zufriedene Mitarbeiter sind die wichtigste Basis für den Erfolg - und Lidl Schweiz hat sich diesbezüglich viel vorgenommen: Der Detailhändler möchte der beste Discounter sein. Das gilt für über 3500 Mitarbeiter und natürlich auch für die 45 Lernenden, die derzeit im Unternehmen beschäftigt sind. Die Lernenden haben ihrem Arbeitgeber jetzt erneut ein ganz besonderes Lob ausgesprochen: Wie die Befragung zeigte, erhält Lidl Schweiz im dritten Jahr in Folge die Auszeichnung als «Great Place to Start».

Über die Auszeichnung freut sich auch Marco Monego, Chief Human Resources Officer Lidl Schweiz: «Wir wollen unsere Lernenden zu den Führungskräften von Morgen ausbilden. Die erneute Auszeichnung bestätigt uns, dass unsere Ausbildungskonzepte greifen und sich unser Einsatz zu Gunsten der Berufsbildung lohnt. Es macht uns stolz, zum dritten Mal als «Great Place to Start» ausgezeichnet zu werden und ein derart gutes Zeugnis von unseren Lernenden ausgestellt zu bekommen.»

Erfolgreicher Lehrbetrieb

Dass die Kunden mit Lidl Schweiz sehr zufrieden sind, zeigen die regelmässigen Auszeichnungen als «Retailer of the Year» der letzten Jahre. Jetzt bestätigen auch die Lernenden wieder, dass Lidl zudem ein sehr guter Arbeitgeber ist. Mit einer beeindruckenden Beteiligungsquote von 80 Prozent und zahlreichen positiven Ergebnissen bei der Befragung der Lernenden kommt das deutlich zum Ausdruck.

Die Lehrlingsausbildung hat bei Lidl Schweiz einen hohen Stellenwert und ist bereits heute auf überdurchschnittlichem Niveau. Die Lernenden werden fachlich professionell ausgebildet und bestens integriert. Nach erfolgreich abgeschlossener Lehre werden zudem 8 von 10 jungen Berufsleuten in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen.

Ergebnisse im Detail

Die umfassende Befragung vom «Great Place to Work»-Institut dreht sich rund um die Themen Glaubwürdigkeit, Fairness, Teamgeist, Stolz und Respekt.

- 83 Prozent bestätigen, dass sie sich jederzeit an die Ausbildner
     wenden können.