Alle Storys
Folgen
Keine Story von LIDL Schweiz mehr verpassen.

LIDL Schweiz

Lidl Schweiz erhöht die Löhne um 0.6 Prozent

Weinfelden (ots)

Lidl Schweiz erhöht im Rahmen des Gesamtarbeitsvertrages mit der Gewerkschaft Syna und dem Kaufmännischen Verband Schweiz die Gesamtlohnsumme im Geschäftsjahr 2017 um 0.6 Prozent.

Die Arbeitnehmervertretungen Syna und Kaufmännischer Verband Schweiz haben zusammen mit Lidl Schweiz im Rahmen der jährlichen Gespräche eine Erhöhung der Lohnsumme von gesamthaft 0.6 Prozent für das Geschäftsjahr 2017 festgelegt. Die Verteilung erfolgt individuell gemäss Lohnsystem. Zusätzlich zur Lohnsummenerhöhung stellt Lidl Schweiz Mittel für Beförderungen und Treueprämien zur Verfügung.

Georg Kröll, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Schweiz, dazu: "Im Vorjahr konnten wir den durch den GAV abgesicherten Mindestlohn um 100 Franken erhöhen. Wir freuen uns, dass wir dank der weiterhin erfreulichen Entwicklung des Unternehmens unseren Mitarbeitenden auch in diesem Jahr eine substanzielle Erhöhung der Gesamtlohnsumme anbieten können. Lidl Schweiz zeichnet sich damit als Arbeitgeber mit attraktiven Löhnen aus."

Auch die Arbeitnehmervertretungen begrüssen den Verlauf der jährlichen Gespräche. "Es ist uns wichtig, dass die Mitarbeitenden auch in diesem Jahr für ihren Einsatz belohnt werden und am Erfolg und der positiven Entwicklung teilhaben", sind sich Carlo Mathieu, Leiter Sektor Dienstleistung der Gewerkschaft Syna, und Karin Oberlin, Leiterin Sozialpartnerschaft beim Kaufmännischen Verband, einig.

Der seit 2011 bestehende Lidl-GAV garantiert unter anderem Mindestlöhne von 4'100 (x13) Franken für ungelernte Mitarbeiter resp. 4'200 Franken für 2-jährig und 4'350 Franken für 3-jährig gelernte Mitarbeiter (die Angaben beziehen sich auf ein 100% Pensum, bei niedrigerem Pensum analog im Verhältnis des Anstellungsgrades). Weitere attraktive Anstellungsbedingungen wie eine Wochenarbeitszeit von 41 Stunden und sehr gute Sozialleistungen wie beispielsweise den 16-wöchigen Mutterschaftsurlaub, einen 2-wöchigen Vaterschaftsurlaub oder der vollständige Verzicht des Koordinationsabzugs in der BVG runden das Angebot ab.

Kontakt Lidl Schweiz:


Corina Milz
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 071 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.facebook.com/lidlch


Kontakt SYNA - die Gewerkschaft:

Carlo Mathieu
Leiter Sektor Dienstleistung
Tel.: 079 690 54 79
E-Mail: carlo.mathieu@syna.ch
www.syna.ch


Kontakt Kaufmännischer Verband Schweiz:

Karin Oberlin
Leiterin Sozialpartnerschaft
Tel.: 078 771 48 09
E-Mail: karin.oberlin@kfmv.ch
www.kfmv.ch

Weitere Storys: LIDL Schweiz
Weitere Storys: LIDL Schweiz