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BIAL

Neue Studienergebnisse belegen Wirksamkeit von Zebinix(TM) in der Epilepsiebehandlung

Porto, Portugal (ots/PRNewswire)

- Neuartige Behandlung zeigt auch signifikante Verbesserung der
Lebensqualität und Reduzierung depressiver Symptome
Positive Ergebnisse von drei Phase-III-Studien, die heute auf dem
8. Europäischen Epilepsiekongress in Berlin (Deutschland) vorgestellt
wurden, zeigten, dass Zebinix(TM) (1) (Eslicarbazepinacetat), ein
neuartiges, einmal täglich einzunehmendes Antiepileptikum, die
Häufigkeit von fokalen Anfällen bei Patienten mit refraktärer fokaler
(partieller) Epilepsie in Kombination mit anderen Antiepileptika
signifikant senken kann.(2,3,4)
Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen für
Eslicarbazepinacetat.
Des Weiteren führte die Behandlung mit Zebinix(TM) auch zu einer
signifikanten Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, zur
Verringerung depressiver Symptome und zu einer anhaltenden Senkung
der Häufigkeit fokaler Krampfanfälle während einer einjährigen,
offenen Studienphase.(5,6,7)
"Bei der Prüfung des therapeutischen Potenzials von
Antiepileptika ist es wichtig, die Auswirkungen auf die
Lebensqualität im Alltag des Patienten ebenso wie die wirksame
Kontrolle der Krampfanfälle zu berücksichtigen", so Professor E.
Ben-Menachem, Universität Göteborg (Schweden). "Zusätzlich zur
anhaltenden Senkung der Krampfanfallshäufigkeit hat Zebinix(TM) auch
eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und
Linderung depressiver Symptome gezeigt."
Professor Christian Elger, Direktor und Leiter der Klinik für
Epileptologie an der Universität Bonn (Deutschland) fügte hinzu:
"Diese Ergebnisse berechtigen zur Annahme, dass Zebinix(TM) zu einer
wichtigen Behandlungsoption für Patienten werden könnte, deren
Krampfanfälle mit existierenden Antiepileptika nicht ausreichend
beherrscht werden können."
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen;
fast jeder Hundertste ist betroffen.(8) Die Behandlung fokaler
Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich
weiterhin schwierig und bei mehr als der Hälfte der Patienten können
die Anfälle mit den existierenden Medikamenten nicht hinreichend
beherrscht werden.(9)
Zebinix(TM) ist ein neues Antiepileptikum, das selektiv
diejenigen Nervenzellen hemmt, die in schneller Folge Signale
aussenden und für Krampfanfälle verantwortlich sind. Das Medikament
wurde entwickelt, um den Bedarf an einem neuen Antiepileptikum zu
decken, das die Häufigkeit der Krampfanfälle senken kann und
gleichzeitig ein günstiges Verträglichkeitsprofil aufweist.
Zebinix(TM) wird zurzeit von der EMEA (Europäische
Arzneimittel-Agentur) bei der Behandlung von fokal beginnenden
Krampfanfällen mit sekundärer bzw. ohne sekundäre Generalisation in
Kombination mit anderen Antiepileptika geprüft. Die Einreichung eines
NDA-Antrags (Antrag auf Zulassung eines neuen Arzneimittels) in den
USA wird für Ende 2008 oder Anfang 2009 erwartet.
Informationen zu den Studien
An den drei multizentrischen, randomisierten,
placebokontrollierten Phase-III-Studien nahmen über 1.000 Patienten
aus 23 Ländern teil. Die Patienten wiesen in ihrer Vorgeschichte
mindestens vier fokale Krampfanfälle pro Monat trotz Behandlung mit
bis zu drei gleichzeitig gegebenen Antiepileptika auf.(2,3,4)
Im Rahmen der Studien erhielten die Patienten randomisiert
Eslicarbazepinacetat oder Placebo und wurden im Anschluss an eine
zweiwöchige Titrations- bzw. Eindosierungsphase über eine
zwölfwöchige Erhaltungsphase beobachtet, an die sich eine einjährige
offene Nachuntersuchungsphase anschloss.(2,3,4,7)
Wirksamkeit
Während der zwölfwöchigen Erhaltungsphase senkten Zebinix(TM)
800mg und 1200mg die Anfallshäufigkeit um mehr als ein Drittel und
waren damit signifikant wirksamer als Placebo. Dieser signifikante
Rückgang der Anfallshäufigkeit blieb während der einjährigen offenen
Behandlungsphase erhalten und war konsistent nachweisbar unabhängig
von der Therapie bei Studienaufnahme.(2,3,4) Ähnlich positive
Ergebnisse fanden sich für die Responderrate (Abnahme der
Anfallshäufigkeit grösser gleich 50 %) bei Zebinix(TM) 800mg und
1200mg, die in allen drei Phase-III-Studien zwischen 32 % und 43 %
lag. (2,3,4)
Verträglichkeit
Es fand sich ein günstiges Sicherheitsprofil für Zebinix(TM). Die
Mehrheit der mit der Behandlung in Beziehung stehenden unerwünschten
Ereignisse war leichter oder mittelschwerer Natur und nach 6 Wochen
fanden sich hinsichtlich des Auftretens von unerwünschten Ereignissen
keine bedeutenden Unterschiede zwischen mit Eslicarbazepinacetat
behandelten Patienten und Patienten, die Placebo erhielten. Bei mit
Zebinix(TM) behandelten Patienten war die Häufigkeit von
ZNS-Nebenwirkungen gering. (2,3,4)
Lebensqualität und depressive Symptome
Zur Erfassung der Beeinflussung der Lebensqualität durch
Zebinix(TM) wurde die Quality of Life Epilepsy Inventory-31
(QOLIE-31)-Skala verwendet. Es fand sich während der offenen
Langzeittherapiephase eine statistisch und klinisch signifikante
Verbesserung gegenüber der Situation bei Studienaufnahme, u.a. in den
folgenden Bereichen:5
  • 16-prozentige mittlere relative Verbesserung der Gesamtlebensqualität (p<0,0001).
  • 51-prozentige Verbesserung hinsichtlich der Sorgen über Krampfanfälle (p<0,0001)
  • 41-prozentige Verbesserung der sozialen Funktion (p<0,001)
Die Verbesserung der depressiven Symptome wurde auch mit der
Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS) gemessen. Für
Zebinix(TM) fand sich eine signifikante Verbesserung der depressiven
Stimmungslage und Symptome gegenüber der Situation bei
Studienaufnahme (p<0,0001).(6)
Hinweise für Redakteure
Informationen zu fokalen Krampfanfällen und deren Behandlung
Epilepsie gehört zu den häufigsten neurologischen Erkrankungen;
fast jeder Hundertste ist betroffen.(8) Die Behandlung fokaler
Krampfanfälle, der häufigsten Form der Epilepsie, gestaltet sich
weiterhin schwierig - bei bis zur 58 % der Patienten mit fokalen
Anfällen können die Anfälle mit den existierenden Antiepileptika
nicht beherrscht werden.(9)
Des Weiteren treten unerwünschte Ereignisse wie Schwindelgefühl
und Schläfrigkeit bei existierenden Antiepileptika häufig auf und
können bei bis zu 97 % der Patienten zu Beeinträchtigungen
führen.(10) Deshalb besteht ein Bedarf an neuen Antiepileptika, die
effektiv die Anfallshäufigkeit senken können und gleichzeitig ein
günstiges Sicherheitsprofil aufweisen.
Bei Epilepsie senden typischerweise Nervenzellen im Gehirn
Impulse in einer pathologischen Art aus. Bei der fokal beginnenden
Epilepsie treten diese Ausbrüche elektrischer Aktivität anfangs fokal
in bestimmten Hirnarealen auf, können dann aber im Verlauf
generalisieren. Je nachdem, welcher Bezirk des Gehirns betroffen ist,
finden sich unterschiedliche Symptome. Die Nervenimpulse werden über
spannungsgesteuerte Natriumkanäle in der Membran der Nervenzelle
ausgelöst.
Informationen zu Zebinix(TM)
Zebinix(TM) ist ein neuartiger Blocker der spannungsgesteuerten
Natriumkanäle, der in Kombination mit anderen Antiepileptika die
Häufigkeit von fokal beginnenden Krampfanfällen senken soll.
Diese Behandlung hat das Potenzial, Patienten, die trotz Einnahme
von anderen Antiepileptika an fokalen Krampfanfällen leiden, eine
neue Therapieoption zu bieten, wobei zusätzliche Vorteile im Sinne
einer Verbesserung der Lebensqualität und Linderung depressiver
Symptome möglich sind.(2,3,4,5,6,7)
Informationen zu BIAL
BIAL wurde 1924 gegründet und ist eine internationale
Pharma-Gruppe, deren Produkte in fast 30 Ländern auf vier Kontinenten
erhältlich sind. Die in S. Mamede do Coronado (Portugal) ansässige
BIAL-Gruppe ist das grösste portugiesische Pharmaunternehmen.
BIAL engagiert sich Jahr für Jahr für Therapieinnovationen durch
Forschung und Entwicklung. In Anerkennung dieser Anstrengungen
erfolgte vor kurzem die Aufnahme der Gruppe in den Europäischen
Verband der Pharmazeutischen Industrie (EFPIA), der sich die
Förderung von Forschung zu und Entwicklung von neuen Therapieoptionen
zum Ziel gesetzt hat.
Zentrale Forschungsbereiche bei BIAL sind das zentrale
Nervensystem, das Herz-Kreislaufsystem und die Allergologie. Das
Engagement von BIAL für die Forschung kommt ausserdem in den
Zuwendungen und Preisen für Forschungsanstrengungen zum Ausdruck, die
von der BIAL-Stiftung vergeben werden.
Weitere Informationen zu BIAL finden Sie unter
http://www.bial.com.
Literatur
(1). Zebinix(TM) ist einer der vorgeschlagenen EU-Handelsnamen
für Eslicarbazepinacetat
(2). Elger C, Halasz P, Maia J et al. Efficacy and safety of
eslicarbazepine acetate as add-on treatment in adults with refractory
partial-onset seizures: BIA-2093-301-Studie. Zusammenfassung und
mündliche Mitteilung, vorgestellt auf dem 8. Europäischen
Epilepsiekongress, Berlin, Deutschland, 21.-25. September 2008.
(3). Hufnagel A, Ben-Menachem E, Gabbai A et al. Efficacy and
safety of eslicarbazepine acetate as add-on treatment in adults with
refractory partial-onset seizures: BIA-2093-302-Studie.
Zusammenfassung und mündliche Mitteilung, vorgestellt auf dem 8.
Europäischen Epilepsiekongress, Berlin, Deutschland, 21.-25.
September 2008.
(4). Lopes-Lima J, Gil-Nagel A, Maia J et al. Efficacy and safety
of eslicarbazepine acetate as add-on treatment in adults with
refractory partial-onset seizures: BIA-2093-303-Studie.
Zusammenfassung und mündliche Mitteilung, vorgestellt auf dem 8.
Europäischen Epilepsiekongress, Berlin, Deutschland, 21.-25.
September 2008.
(5). Cramer J, Maia J, Almeida L, Soares-da-Silva P.
Quality-of-life improvement during long-term treatment with
eslicarbazepine acetate. Zusammenfassung und Poster vorgestellt auf
dem 8. Europäischen Epilepsiekongress, Berlin, Deutschland, 21.-25.
September 2008.
(6). Hodoba D, CzÅonkowska A, Cramer J. Depressive symptoms
improvement during long-term treatment with eslicarbazepine acetate.
Zusammenfassung und Poster, vorgestellt auf dem 8. Europäischen
Epilepsiekongress, Berlin, Deutschland, 21.-25. September 2008.
(7). Guekht A, Elger C, Halasz P et al. Long-term treatment of
partial epilepsy with eslicarbazepine acetate: results of a 1-year
open-label extension study. Zusammenfassung und mündliche Mitteilung,
vorgestellt auf dem 8. Europäischen Epilepsiekongress, Berlin,
Deutschland, 21.-25. September 2008.
(8). WHO Atlas: Epilepsy Care in the World. WHO 2005
(9). Brodie MJ. Management strategies for refractory
localization-related seizures. Epilepsia 2001;42(Suppl 3):27-30
(10). Mei PA, Montenegro MA, Guerreiro MM, Guerreiro CA.
Pharmacovigilance in epileptic patients using antiepileptic drugs.
Arq Neuropsiquiatr 2006 Jun;64(2A): 198-201. Epub 9. Juni 2006
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