Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Wiesbadener Doppelschlag, Kommentar zur Aareal Bank von Björn Godenrath

Frankfurt (ots)

Erst die Corealcredit, jetzt die WestImmo. Die Aareal Bank weiß Marktopportunitäten in der gewerblichen Immobilienfinanzierung zur Konsolidierung im kleinen Maßstab zu nutzen, ohne sich dabei großartig Risiken an Bord zu holen. Bei beiden Transaktionen müssen die Wiesbadener deutlich weniger als das IFRS-Eigenkapital überweisen und kommen so in den Genuss der Verbuchung eines Einmalertrages. Zudem liefern die übernommenen Portfolien von Tag 1 an einen positiven Ergebnisbeitrag, was Kontinuität bei Renditezielen und Ausschüttungspolitik verheißt.

Dass die Konzernführung um CEO Wolf Schumacher mit der Akquisition Anlegerhoffnungen auf eine Sonderdividende zunichtemacht, ist kein Drama. Denn zum einen dürfte der Zukauf mit dem schnellen Abschmelzen der Risikoaktiva bilanziell schnell verdaut sein. Zum anderen erlauben die Ergebnisbeiträge der WestImmo möglicherweise schon bald eine Erhöhung der regulären Dividende. Mit einem Kursgewinn von in der Spitze knapp 6% klatschten die Investoren am Montag sehr laut Beifall.

Aber auch die Verkäuferseite darf sich freuen, kann die WestLB-Nachlassverwalterin Erste Abwicklungsanstalt (EAA) doch aus dem Kapitel WestImmo ein positives Fazit ziehen. 2012 auf die EAA-Bücher gegangen, wird aus dem Engagement nun ein dreistelliger Millionenbetrag als Gewinn reklamiert.

Da eine Pfandbriefbank aus Rücksicht auf den Deckungsstock nicht wie wild Assets auf den Markt werfen kann, besitzt ein Verkauf Vorteile gegenüber der langatmigen Abwicklung, die Risiken beim Steuerzahler hält. Und dass die Aareal in der Lage ist, mit ihrer starken Funding-Position alle noch bei der EAA liegenden WestImmo-Finanzierungen inklusive der Sparkassen-Kredite abzulösen, hat sicher auch nicht geschadet, als es in den Verhandlungen um die Feinheiten der Bewertung von Kreditrisiken ging.

Ob die Transaktion als Fingerzeig für das jüngst gestartete Bieterverfahren der Deutschen Pfandbriefbank gelten kann, das soll angesichts eines dann zur Disposition stehenden bilanziellen Eigenkapitals von rund 2,6 Mrd. Euro dahingestellt sein. Ohne Abschlag auf den Buchwert, das ist derzeit ein Branchengesetz bei Transaktionen im Bankensektor, geht es nicht.

Das braucht die Aareal Bank nach ihrem Doppelschlag nicht mehr zu kümmern. Und da Ende März auch die Schiersteiner Brücke wieder für den Verkehr geöffnet ist, kann die Integration der Mainzer WestImmo mit Closing zur Jahresmitte ohne weitere Hindernisse beginnen.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 20.02.2015 – 20:20

    Atempause für den Dollar, Marktkommentar von Stefan Schaaf

    Frankfurt (ots) - Bergleute und Anleger verbindet die Unklarheit darüber, was vor ihnen liegt. Bei allen Modellen und Prognosen: niemand weiß wirklich, was beim nächsten Schritt passieren wird. Vor der Hacke ist es dunkel, sagt der Bergmann. Der Investor spricht von Unsicherheit - und meint so ziemlich das Gleiche. Doch zuletzt gab es ein Investment, das als sichere ...

  • 19.02.2015 – 21:10

    Eine Brücke, Kommentar zu Griechenland von Detlef Fechtner

    Frankfurt (ots) - Es wäre naiv gewesen zu erwarten, dass Griechenlands neue Regierung nach allen Ansagen, Versprechen und Provokationen der vergangenen Wochen nun ganz plötzlich einlenkt und einen Antrag bei der Eurogruppe einreicht, der ganz nach dem Geschmack der Kapitalgeber ist. Nein, eine solche jähe Kehrtwende hätten Premierminister Alexis Tsipras und Finanzminister Giannis Varoufakis politisch wohl kaum ...

  • 18.02.2015 – 20:50

    Standortpolitik 1.0, Kommentar zu Industrie 4.0 von Stefan Paravicini

    Frankfurt (ots) - Die vierte industrielle Revolution zu einer voll vernetzten, digitalisierten Wirtschaft ist in vollem Gange, heißt es überall. "Industrie 4.0" ist denn auch der Begriff, auf den die nächste Ausbaustufe des Wirtschaftsstandorts Deutschland von jedem gebracht wird, der etwas auf sich hält. Klar, dass da keiner zurückbleiben will. Jede Branche, ...