Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Saftschnitte Alibaba, Kommentar zu IPO-Fantasien von Norbert Hellmann

Frankfurt (ots)

Der nahende Börsengang von Twitter belebt die Fantasien zum Potenzial von Initial Public Offerings (IPOs) im Internetsektor. Die Märkte können es nun erst recht nicht erwarten, dass sich Chinas E-Commerce-Riese Alibaba im Sog von Twitter möglichst rasch zum Börsengang bequemen möge, und zwar am besten in den USA. Hastige Schritte sind aber so gar nicht das Markenzeichen von Alibaba und der strategischen Denke des Gründers Jack Ma, der in China eine geradezu mythologische Stellung als Erfolgsunternehmer genießt.

Ma selber hält gut 7% an Alibaba, zusammen mit der in ein Partnerschaftsmodell eingebundenen Führungsriege kommt man auf 13%. Die größten Teilhaber, nämlich Yahoo mit 24% und die japanische Softbank mit 37%, lassen der Riege um Jack Ma freie Hand beim geduldigen Ausbau eines Imperiums von Internetplattformen im weltgrößten Konsummarkt China.

Ma sieht zwar die Zeit gekommen, mit der Kapitalaufnahme aus einem IPO ambitiöse Pläne zum Aufbau eines China umspannenden Logistiknetzes für E-Commerce zu alimentieren, das gewaltige Investitionen erfordert. Aber er fürchtet, dass die Keimzelle des Erfolgs und der lange strategische Atem verloren gehen könnten. Die Börse Hongkong ist präferierte Anlaufstelle, doch sehen die Regularien dort keine Aktienklassen vor, mit denen das Alibaba-Team trotz Minderheitsanteil sein Governance-Modell ungeschmälert fortsetzen kann. Umso lauter ist der Lockruf der US-Börsen, wo zahlreiche Unternehmen und nicht zuletzt Facebook Strukturen vorfinden, die auch nach dem IPO die Dominanz des Gründerteams erhalten.

Bei Alibaba aber zögert man, sich dem US-Markt auszusetzen, der sich für viele chinesische Adressen als Minenfeld erwiesen hat. Für Investmentbanker eine quälende Wartezeit, zumal eine Alibaba-Bewertung nicht auf vagen Klick-Fantasien und nebulösem Werbepotenzial, sondern soliden Gewinnen fußen würde. Im zweiten Quartal kletterten sie von 273 Mill. auf 707 Mill. Dollar, zeigen nun via Yahoo verbreitete Zahlen. Der Umsatz stieg von 1,08 Mrd. auf 1,73 Mrd. Dollar. Damit liegen die Erlöse fast auf dem Niveau von Facebook, aber der Gewinn ist mehr als doppelt so hoch.

Alibaba hätte damit wohl das Zeug, auf eine höhere Marktbewertung als die sagenhaften 104 Mrd. Dollar bei Facebooks Börsenstart zu kommen. Das aber ist erst recht kein Grund zur Eile in Sachen IPO. Auch wenn die Social-Media-Euphorie an den Märkten verfliegen sollte, bleibt Alibaba eine echte Saftschnitte.

Kontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 15.10.2013 – 20:50

    Sondiereritis, Kommentar zur Regierungsbildung von Angela Wefers

    Frankfurt (ots) - Es grassiert ein sonderbares Leiden in Berlin in diesem Herbst: die Sondiereritis. CDU, CSU, SPD und Grüne sind davon gleichermaßen befallen. Das Virus führt aber in der deutschen Parteienlandschaft zu erstaunlicher Bewegung, die vor der Bundestagswahl am 23. September und auch kurz danach noch undenkbar schien. Waren die politischen Lager zuvor ...

  • 14.10.2013 – 20:50

    Der Fall Müller, Kommentar zur Commerzbank von Bernd Wittkowski

    Frankfurt (ots) - Aus der Causa Jochen Klösges und Ulrich Sieber ist ein Fall Klaus-Peter Müller geworden. Zugutehalten mag man dem Aufsichtsratsvorsitzenden, dass die Commerzbank einen Großaktionär an ihrer Seite hat, der den Handlungsspielraum der Verwaltung einschränkt. Das macht die Sache aber nicht besser. Denn soweit hier Druck aus Berlin ausgeübt werden sollte, was man sich lebhaft vorstellen kann, wäre es ...

  • 11.10.2013 – 19:45

    Endspiel in Washington, Börsenkommentar "Marktplatz", von Dieter Kuckelkorn.

    Frankfurt (ots) - So wie es derzeit aussieht, werden der amerikanischen Volkswirtschaft und den internationalen Finanzmärkten im Rahmen des Streits um US-Haushalt und Schuldengrenze wohl die schlimmsten Szenarien erspart bleiben. Denn mittlerweile hat sich der Ton der Auseinandersetzung zwischen Regierung und Opposition geändert, und es kündigt sich eine neue ...