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Vestergaard Frandsen

Bahnbrechende Kampagne erreicht auf dem Land lebende Kenianer mit Mitteln zur Vorbeugung von Malaria, Diarrhö-Erkrankungen und HIV

Kakamega, Kenia (ots/PRNewswire)

- Freiwillige HIV-Beratungs- und Testkampagne bietet bezahlbaren
und effizienten Ansatz zur Vorbeugung bekannter Krankheiten
Ein wichtiger neuer Ansatz zur Bekämpfung von Malaria,
Diarrhö-Erkrankungen und HIV bei Männern und Frauen im Alter zwischen
15 und 49 Jahren wurde erstmals im westkenianischen Distrikt Kakamega
im Bezirk Lurambi vorgeführt.
(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080925/NYTH149 )
Eines der einzigartigen Merkmale dieser Kampagne mit dem Namen
"Integrated Prevention Demonstration" war es, dass Erwachsenen die
Möglichkeit geboten wurde, sich durch einen in den Gemeinden zur
Verfügung gestellten Test über ihren HIV-Zustand zu informieren.
Abgesehen vom HIV-Test erhielten die Teilnehmer auch ein
CarePack(TM), ein PermaNet(R) Bettnetz, einen LifeStraw(R)
Wasserreiniger, Kondome und Aufklärungsmaterial zur Vorbeugung von
Malaria, Diarrhö-Erkrankungen und HIV. Alle Produkte wurden auch bei
Nichtinanspruchnahme des HIV-Tests zur Verfügung gestellt. Beinahe
50.000 Erwachsene nahmen teil, somit wurde fast jeder Erwachsene und
jede Familie in diesem Gebiet erreicht.
"Die IPD-Kampagne war eine Monumentalleistung. Niemals zuvor
haben sich Menschen zu Tausenden in einer Reihe angestellt, um einen
freiwilligen HIV-Test zu machen", erklärte Mikkel Vestergaard
Frandsen, CEO von Vestergaard Frandsen und Entwickler des
IPD-Konzepts.
Alle Dienstleistungen wurden an 30 Auslieferungsplätzen in den
Gemeinden vom 16. bis 22. September 2008 zur Verfügung gestellt.
Durch die Bereitstellung eines HIV-Tests für mehr als 49.000 Menschen
hat die Kampagne bewiesen, dass es für Kenia möglich ist, das
nationale Ziel zu erreichen, nämlich dass 80 % der Erwachsenen über
ihren HIV-Status Bescheid wissen.
Während der Kampagne wurden 18.000 Männer im Alter zwischen 15
und 49 Jahren auf HIV getestet; eine Gruppe, die für Tests und
Beratung zuvor schwierig zu erreichen war. Das kenianische
Gesundheitsministerium wird dieser Gruppe auch weiterhin medizinische
Versorgung zur Verfügung stellen. Das bedeutet einen starken Anstieg
hinsichtlich der Zahl und Geschwindigkeit der HIV-Testverfahren.
"Erstmalig wurde bei einer Kampagne ein lebensrettendes
Vorsorgepaket für verschiedene Gesundheitsbehandlungen verteilt, um
so einen Anreiz für eine freiwillige Beratung über HIV und einen
HIV-Test zu schaffen. Durch Verteilung eines CarePack(TM), das sowohl
den HIV-positiven als auch den HIV-negativen Personen hilft, haben
wir es einer beträchtlichen Bevölkerungsmehrheit ermöglicht, sich
über ihren HIV-Zustand zu informieren und diese gleichzeitig vor den
drei häufigsten Todesursachen in Kenia zu schützen: Malaria,
Diarrhö-Erkrankungen und HIV", fügte Vestergaard Frandsen hinzu. "Die
Lektionen, die aufgrund dieser Kampagne gelernt wurden, werden zu
Kenias nationalem grossflächigem Plan für eine HIV-Beratung und Tests
sowie den Millennium-Entwicklungszielen (Millennium Development
Goals) beitragen. Die IPD-Kampagne wurde zwecks Nachahmung entwickelt
und verfügt daher über das Potenzial, das Leiden zu verringern und
Leben weit über die Grenzen von Kenia hinweg zu retten."
Zu den Partnern der IPD-Kampagne zählen: Vestergaard Frandsen,
das kenianische Ministerium für öffentliche Gesundheit und Hygiene,
CHF International und EXP Momentum.
Für Videos und Fotos von der Kampagne kontaktieren Sie bitte
Peter Cleary unter  pc@vestergaard-frandsen.com oder +1-347-653-5857.
Vestergaard Frandsen ist ein internationales Unternehmen, das
sich auf komplexe Produkte für Notfallschutz und Krankheitsbekämpfung
spezialisiert hat. Das Unternehmen verfolgt ein einzigartiges
Geschäftsmodell, genannt Humanitarian Entrepreneurship (humanitäres
Unternehmertum). Dieser auf Profit ausgerichtete Ansatz, der
gleichzeitig einen Zweck verfolgt ("profit for a purpose"), hat die
humanitäre Verantwortung des Unternehmens zu dessen
Kerngeschäftsbereich gemacht. Vestergaard Frandsen wurden 1957 in
Dänemark gegründet und hat sich zu einem multinationalen Führer
entwickelt, der dabei hilft, die Millennium Development Goals der UNO
zu erreichen. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte
www.vestergaard-frandsen.com
Website: http://www.vestergaard-frandsen.com

Pressekontakt:

Peter Cleary, Direktor für Kommunikation, Vestergaard Frandsen,
+1-212-984-1026, Mobiltelefon +1-347-653-5857, pc@lifestraw.com
/Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080925/NYTH149, PRN
Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

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