Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Gas für Europa. Kommentar von Wolfgang Mulke

Essen (ots)

Erdgas wird so dringend benötigt wie nie zuvor. Kein anderer Energieträger verzeichnete in den letzten Jahren ein so starkes Verbrauchswachstum. Das könnte den Förderländern eine höchst komfortable Lage bescheren, mit hohen Preisen und sicheren Absatzperspektiven. Der Wettbewerb um die Versorgungssicherheit in den nächsten Jahrzehnten ist in vollem Gange. Mit der neuen Ostseepipeline verfügt Europa nun über einen direkten Transportweg für russisches Erdgas. Strategisch ist das ein großer Vorteil.

Die Sorge vor einer zu großen Abhängigkeit von Russland ist unbegründet. Das wäre der Fall, wenn es dort alternative Großkunden gäbe und die Käufer gegeneinander ausgespielt werden könnten. Doch das wachsende Angebot an Gas, auch aus anderen Ländern oder aus neu erschlossenen Quellen, bildet ein Gegengewicht. Das Interesse an stabilen Lieferbeziehungen ist auf beiden Seiten gegeben. Russland braucht die Einnahmen von Gazprom, weil damit der Staatsetat finanziert wird. Europa ist immer mehr auf Zulieferungen angewiesen, weil der Verbrauch wächst und sich die eigenen Gasvorkommen allmählich leeren. Dieses Geben und Nehmen ist für beide Seiten ein Gewinn.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.11.2011 – 20:03

    Die Justiz und die Mafia. Kommentar von Hayke Lanwert

    Essen (ots) - Ein Formfehler! Das kann passieren, nicht nur in Italien, auch in Deutschland. Im Ruhrgebiet wurde unlängst ein Sexualstraftäter freigelassen, für den Sicherungsverwahrung in Aussicht gestellt war, einzig, weil eine Frist versäumt wurde. Und doch kommt man unwillkürlich ins Grübeln, vor allem wenn man die Dimension erahnen kann, mit der die Mafia die italienische Wirtschaft im Griff hat. Wie kann es ...

  • 07.11.2011 – 19:34

    Politik muss Risiken benennen. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Der Münchner Volkswirt Hans-Werner Sinn ist bekannt für provokante Thesen zum ökonomischen Zeitgeschehen. Derzeit mischt der Chef des Münchner ifo-Instituts kräftig bei der Euro-Schuldendebatte mit - und drängt seit Monaten mit einem Spezialthema an die Öffentlichkeit: Target-Kredite. Mit diesem komplizierten Thema verfehlt er allerdings sein Ansinnen. Und erhöht die allgemeine Verunsicherung. Sinn ...