Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Ferrostaal braucht einen Neuanfang - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Wäre es nicht zynisch, könnte man die jüngere Geschichte der Firma Ferrostaal auch als einen Fall für das Guinness-Buch der Rekorde betrachten. Selten zuvor wurde ein erfolgreiches Unternehmen in so kurzer Zeit an den Rand des Abgrunds gebracht. Gerade einmal anderthalb Jahre brauchte die Konzernführung, um eine Existenz-Krise zu produzieren. Erstens: Als Ferrostaal im Frühjahr vergangenen Jahres von einer Korruptionsaffäre erschüttert wurde, hatte der neue Vorstandschef Jan Secher mit großer Geste einen Neustart mit sauberen Geschäften versprochen. Doch seit Secher am Ruder ist, befindet sich Ferrostaal in schwerer See. Ein klarer Kurs ist nicht erkennbar. Zweitens: Geradezu unerträglich ist es, wie die Ferrostaal-Aktionäre IPIC und MAN ihren Streit auf dem Rücken der 5300 Beschäftigten austragen. Eigentlich wäre es Sache von Ferrostaal-Aufsichtsratschef Georg Thoma, mäßigend auf die gegnerischen Lager einzuwirken. Doch leider herrscht im Umfeld des Konzerns ein Klima des Misstrauens. Fazit: Ferrostaal braucht einen Neuanfang - und zwar schnell. Bald könnte es zu spät sein.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2011 – 19:06

    Uni ohne Schnörkel - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Der Vergleich zwischen Tanker und Schnellboot bietet sich an: Während die Universitäten schwerfällig vor sich hin dümpeln und in den neuen Abschlüssen Bachelor und Master eher eine Bedrohung sahen, entschieden die meisten Fachhochschulen ganz fix: Dann machen wir das halt. In vielerlei Hinsicht sind die FH eine Alternative zur Universität. Für uns alle, denn Fachhochschulen kosten die Öffentlichkeit ...

  • 05.10.2011 – 19:05

    Arznei mit Risiko - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Es ist eines dieser Probleme, die die globalisierte und vernetzte Welt gebracht hat und die es früher nicht gab. Die Fälschung von Arzneien, der Betrug und mehr noch die gesundheitliche Gefährdung von Menschen, die dringend Hilfe benötigen, gleicht einem "versuchten Massenmord", hat der frühere EU-Kommissar Verheugen einmal festgestellt. Haben unsere Gesellschaft und unser Rechtssystem darauf Antworten? ...

  • 05.10.2011 – 19:04

    Wowereits Rückzieher - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Ganz überraschend kommt das Aus für Rot-Grün in Berlin nicht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte zuletzt immer mal wieder angedeutet, dass die knappe Mehrheit einer Koalition mit den Grünen nicht eben eine solide Basis für eine langfristige Zusammenarbeit wäre. Offenbar schielte Wowereit von Beginn an auf eine Koalition mit der CDU. Diese würde ihm nicht nur eine breite ...