Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Wowereits Rückzieher - Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Ganz überraschend kommt das Aus für Rot-Grün in Berlin nicht. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte zuletzt immer mal wieder angedeutet, dass die knappe Mehrheit einer Koalition mit den Grünen nicht eben eine solide Basis für eine langfristige Zusammenarbeit wäre. Offenbar schielte Wowereit von Beginn an auf eine Koalition mit der CDU. Diese würde ihm nicht nur eine breite Regierungsmehrheit garantieren, sondern wohl auch einen bequemeren Regierungspartner als die aufmüpfigen Grünen. Man darf vermuten, dass der Streit um den Ausbau der Stadtautobahn nur ein willkommener Anlass war, die Gespräche platzen zu lassen. Gleichzeitig hat dies den für Wowereit reizvollen Nebeneffekt, sich in der von wirtschaftlichen Problemen gebeutelten Hauptstadt als industrienaher Regierungschef zu profilieren. Dass Wowereit auf die rot-grüne Option verzichtet, zeigt zudem: Die SPD strebt nicht auf Biegen und Brechen die Mehrheit im Bundesrat an, um die Länderkammer als machtpolitisches Gegengewicht zur Regierung Merkel zu benutzen. Damit ist klar: Die SPD setzt voll auf den Sieg bei der Bundestagswahl 2013.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2011 – 17:50

    Segeln, wohin der Wind weht. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Sie wollen sozial sein, verraten aber nicht, was das heißt. Sie wollen liberal sein und erklären nicht, wo. Sie wollen regieren, aber deuten nicht einmal an, wie. Sie wollen koalieren, aber sagen nicht, mit wem. Die Piraten sind eine lustige Partei. Bescheidenheit ist jedenfalls nicht ihre Stärke, aber damit kommt man ja auch im richtigen Piratenleben nicht weiter. Immerhin wissen sie, dass sie nicht ...

  • 04.10.2011 – 19:29

    Schwere Entscheidung. Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Dieser Auftritt dürfte der wohl wichtigste seiner Karriere sein: Der neue Apple-Chef Tim Cook stellt nicht einfach nur neue Produkte des wertvollsten Elektronikkonzerns der Welt vor, er muss zugleich die Erwartungen der Investoren erfüllen und die Fans besänftigen, die nach dem Abgang von Cooks Vorgänger und Apple-Übervater Steve Jobs mit Sorge nach Kalifornien blicken. Auf Rollkragenpulli, Jeans und ...

  • 04.10.2011 – 19:27

    Unter Strom. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es musste so kommen, eine Frage der Zeit. Es ist so weit, meldet die FDP. Frank Schäffler hat deutlich mehr als die nötigen 3250 Unterschriften für einen Mitgliederentscheid. Das Thema Euro hat großes Erregungspotenzial. Außerdem spielen die Zeit und die täglichen Nachrichten aus Griechenland den Skeptikern in die Hand. Wenn die Basis es wissen will, wird die Demokratie spannend und urig. Für Angela ...