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Henkel KGaA

Henkel mit einem starken 3. Quartal

Düsseldorf (euro adhoc) -

Deutliches Umsatz- und Ergebnisplus
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Henkel
•       Umsatzsteigerung von 3,0 Prozent
auf 3.358 Mio. Euro
•       Starkes organisches Umsatzwachstum von 6,0 Prozent
•       Betriebliches Ergebnis (EBIT): plus 12,0 Prozent auf 359 Mio. Euro
•       Quartalsüberschuss: plus 12,9 Prozent auf 245 Mio. Euro
"Die Entwicklung im 3. Quartal war für uns sehr erfolgreich. 
Besonders erfreulich waren das starke organische Umsatzwachstum, zu 
dem erneut alle Unternehmensbereiche beigetragen haben, sowie die 
deutliche Ergebnis-verbesserung. Darüber hinaus setzte sich die 
Umsatzdynamik in unseren Wachstumsregionen weiter fort", erklärt 
Prof. Dr. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel
KGaA. "Aufgrund dieser guten Geschäfts-entwicklung gehen wir jetzt 
davon aus, dass wir im Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum von 
5 bis 6 Prozent erzielen werden. Für das betriebliche Ergebnis 
erwarten wir weiterhin einen Zuwachs, bereinigt um 
Wechselkurseffekte, oberhalb des organischen Umsatzwachstums."
Düsseldorf - Im 3. Quartal 2007 hat Henkel den Umsatz gegenüber dem 
Vorjahresquartal um 3,0 Prozent auf 3.358 Mio. Euro gesteigert. Das 
organische Umsatzwachstum, also das um Wechselkurseffekte und 
Akquisitionen/Divestments bereinigte Wachstum, betrug sehr 
erfreuliche 6,0 Prozent. Zu dieser positiven Entwicklung trugen 
erneut alle Unternehmensbereiche bei. Im Bereich 
Wasch-/Reinigungsmittel lag das organische Wachstum bei guten 4,3 
Prozent. Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege setzte den 
positiven Trend fort und entwickelte sich mit einem Anstieg von 7,3 
Prozent besonders dynamisch. Im Unternehmensbereich Adhesives 
Technologies lag das organische Wachstum bei starken 6,4 Prozent.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) wurde gegenüber dem Vorjahresquartal
um 12,0 Prozent auf 359 Mio. Euro gesteigert, bereinigt um 
Wechselkurseffekte betrug der Anstieg 13,0 Prozent.
Die Umsatzrendite (EBIT) lag mit 10,7 Prozent um 0,9 Prozentpunkte 
über dem Niveau des Vorjahresquartals. Die Rendite auf das 
eingesetzte Kapital (ROCE) erhöhte sich insbesondere aufgrund des 
verbesserten EBIT um 1,9 Prozentpunkte auf 16,3 Prozent. Das 
Beteiligungsergebnis stieg um 9 Mio. Euro auf 22 Mio. Euro. Das 
Zinsergebnis ging um 8 Mio. Euro auf -44 Mio. Euro zurück. Insgesamt 
verbesserte sich das Finanzergebnis leicht um 1 Mio. Euro auf -22 
Mio. Euro. Die Steuerquote blieb mit 27,3 Prozent auf 
Vorjahresniveau.
Der Quartalsüberschuss stieg aufgrund des höheren EBIT um 12,9 
Prozent auf 245 Mio. Euro. Nach Anteilen anderer Gesellschafter in 
Höhe von 7 Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss bei 238 Mio. Euro 
(+12,8 Prozent). Das Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich um 12,2 
Prozent auf 0,55 Euro.
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Umsatz im Unternehmensbereich Wasch-/Reinigungsmittel stieg 
organisch um 4,3 Prozent. Wechselkurseffekte und 
Akquisitionen/Divestments hatten einen negativen Einfluss von 4,0 
Prozent. In der Region Europa/Afrika/Nahost konnte der Umsatz weiter 
gesteigert werden, vor allem da sich Osteuropa mit deutlich 
zweistelligen Wachstumsraten sehr gut entwickelte. Das betriebliche 
Ergebnis wurde um 0,7 Prozent auf 126 Mio. Euro verbessert, bereinigt
um Wechselkurseffekte lag es um 1,9 Prozent über dem hohen Niveau des
Vorjahresquartals. Das Umsatzwachstum bei den Waschmitteln wurde zum 
einen durch die anhaltend gute Entwicklung bei den 
Universalwaschmitteln und Weichspülern getragen. Zum anderen trug die
Neueinführung innovativer Produkte zum Wachstum bei, beispielsweise 
die neue Liquid Circle Bottle von Persil, deren neuartiges 
Flaschendesign die Handhabung deutlich verbessert, sowie neue 
Varianten der erfolgreichen Weichspüler-Marke Vernel. Bei den 
Reinigungsmitteln wurde die positive Entwicklung durch das gute 
Geschäft mit Geschirrspülmitteln, insbesondere der Marke Somat, 
getragen. Besonders stark konnte der Umsatz mit Bad- und WC-Reinigern
in Osteuropa gesteigert werden. Mit dem neuen Bref Power 
Universalreiniger wurde ein Allzweckreiniger mit verbesserter 
Kraft-Formel zur Anwendung im gesamten Haushalt auf den Markt 
gebracht.
Der Unternehmensbereich Kosmetik/Körperpflege übertraf mit einem 
organischen Umsatzwachstum von 7,3 Prozent deutlich die Entwicklung 
der relevanten Märkte. Damit konnte der positive Trend der ersten 
beiden Quartale noch verstärkt werden. Die gute Entwicklung in den 
Kernmärkten wurde durch das besonders positive Geschäft in Osteuropa 
und Lateinamerika ergänzt. Entsprechend konnte das betriebliche 
Ergebnis um 6,4 Prozent auf 95 Mio. Euro verbessert werden. Bereinigt
um Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 8,7 Prozent. Das 
Haarkosmetikgeschäft setzte das signifikante Wachstum weiter fort. In
Europa erreichten die Marktanteile in allen Kategorien - 
Colorationen, Pflege und Styling - neue Rekordwerte. Das 
Körperpflegegeschäft entwickelte sich weiter positiv, insbesondere 
aufgrund von Neueinführungen bei den beiden großen Marken Fa und 
Dial. Im Deo-Bereich wurden mit dem Markenrelaunch von Right Guard in
Großbritannien deutliche Akzente gesetzt. Das Hautpflegegeschäft 
profitierte von der wichtigsten Marke Diadermine, mit der die 
Marktpositionen europaweit weiter ausgebaut werden konnten. Dazu 
trugen vor allem der Relaunch der Linie Diadermine Lift+ und der 
Start der neuen Premium-Linie Age ExCellium bei. Im 
Mundpflegegeschäft stand die internationale Einführung von Theramed 
Titan Fresh im Vordergrund. Das Friseurgeschäft entwickelte sich in 
allen Regionen sehr positiv. Sehr erfreulich wuchs die Pflegeserie 
Bonacure. Auch die Marke SEAH konnte nach ihrem Relaunch den 
Wachstumstrend bestätigen.
Der Unternehmensbereich Adhesives Technologies setzte die positive 
Entwicklung mit einem organischen Umsatzwachstum von 6,4 Prozent 
fort. In den Wachstumsregionen Osteuropa, Afrika/Nahost, 
Lateinamerika und Asien/Pazifik konnten erneut überdurchschnittliche 
Zuwachsraten erzielt werden. Das Nordamerika-Geschäft war 
marktbedingt leicht rückläufig. Das betriebliche Ergebnis stieg um 
18,5 Prozent auf 164 Mio. Euro, bereinigt um Wechselkurseffekte um 
20,4 Prozent. Auch ohne Berücksichtigung der im Vorjahresquartal 
enthaltenen Restrukturierungsaufwendungen konnte ein zweistelliges 
Ergebniswachstum erzielt werden. Dieser Anstieg ist insbesondere auf 
das starke organische Wachstum, erfolgreich durchgesetzte 
Preiserhöhungen sowie das strikte Kostenmanagement zurückzuführen. Im
Bereich Handwerker und Konsumenten entwickelten sich die 
Loctite-Sekundenkleber erneut sehr positiv, wozu auch der 
internationale Erfolg der "Hanging-Man"-Werbekampagne beitrug. Das 
stärkste Wachstum wurde erneut im Bereich Bauklebstoffe erzielt. Hier
entwickelte sich vor allem das Geschäft in  Osteuropa und der Region 
Naher Osten/Nordafrika hervorragend. Wachstumstreiber waren 
insbesondere die Fliesenkleber und Produkte zur 
Feuchtigkeitsabdichtung der Marke Ceresit. Der Bereich Industrie 
entwickelte sich weiterhin sehr erfolgreich. Dabei waren das Geschäft
mit der industriellen Instandhaltung unter der Marke Loctite und das 
Elektronikgeschäft, das von der starken Nachfrage nach 
Speicherbausteinen profitierte, besonders erfolgreich. Trotz der 
Schwäche einzelner regionaler Automobilmärkte konnte das 
Automobilgeschäft weltweit zulegen.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost konnte der Umsatz um 5,2 Prozent 
auf 2.171 Mio. Euro gesteigert werden, bereinigt um 
Wechselkurseffekte lag der Anstieg bei 5,1 Prozent. Zu diesem 
Wachstum trugen alle Unternehmensbereiche bei. In Osteuropa konnte 
erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielt werden. In Westeuropa
entfielen Umsätze aufgrund des Verkaufs verschiedener 
Randaktivitäten. Das Stammgeschäft konnte hier hingegen weiter 
ausgebaut werden. Der Umsatzanteil der Region lag mit 65 Prozent 
leicht über dem Niveau des Vorjahres. Bedingt durch 
Wechselkurseffekte ging der Umsatz in der Region Nordamerika um 6,0 
Prozent zurück, bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz 
dagegen um 0,8 Prozent. Getragen durch erfolgreiche Innovationen 
konnte das Kosmetikgeschäft in dieser Region ein erfreuliches 
Wachstum erzielen. Mit einem Umsatz von insgesamt 667 Mio. Euro lag 
der Anteil dieser Region am Gesamtumsatz bei 20 Prozent. Der Umsatz 
in der Region Lateinamerika stieg um 5,5 Prozent auf 175 Mio. Euro, 
bereinigt um Wechselkurseffekte betrug das Wachstum 8,6 Prozent. 
Diese positive Entwicklung wurde von allen Unternehmensbereichen 
getragen, wobei die Unternehmensbereiche Kosmetik/ Körperpflege und 
Adhesives Technologies besonders stark zulegten. Der Umsatzanteil der
Region lag unverändert bei 5 Prozent. Sehr positiv entwickelten sich 
die Geschäfte erneut in der Region Asien/Pazifik. Der Umsatz wurde um
7,7 Prozent auf 282 Mio. Euro gesteigert, bereinigt um 
Wechselkurseffekte betrug der Anstieg 9,1 Prozent. Hier zeigten 
insbesondere die Unternehmensbereiche Adhesives Technologies und 
Wasch-/Reinigungsmittel eine hohe Wachstums-dynamik. Der Umsatzanteil
der Region lag ebenfalls unverändert bei 8 Prozent.
Wesentliche Beteiligung
Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, an der Henkel mit 29,6 Prozent 
beteiligt ist, erzielte im 3. Quartal 2007 einen Umsatz von 1.413 
Mio. US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 10,5 Prozent 
gegenüber dem Vorjahr. Der Quartalsüberschuss stieg um 3,4 Prozent 
auf 114,0 Mio. US-Dollar. Der Marktwert dieser Beteiligung betrug zum
30. September 2007 umgerechnet rund 2,4 Mrd. Euro.
Aktualisierte Umsatz- und Ergebnisprognose 2007
Unter Berücksichtigung der positiven Geschäftsentwicklung in den 
ersten neun Monaten erwartet Henkel jetzt für das Gesamtjahr ein 
organisches Umsatzwachstum (bereinigt um Wechselkurseffekte und 
Akquisitionen/Divestments) von 5 bis 6 Prozent.
Für das betriebliche Ergebnis (EBIT) erwartet Henkel weiterhin einen 
Zuwachs, bereinigt um Wechselkurseffekte, oberhalb des organischen 
Umsatzwachstums.
Für das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel ebenfalls 
einen Zuwachs oberhalb des organischen Umsatzwachstums.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf den 
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der
Henkel KGaA beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, 
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen
und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen 
gekennzeichnet. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu 
verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die
zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel KGaA und ihren 
Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind 
abhängig von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können 
daher wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. 
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs 
von Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. 
das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von 
Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der 
zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt Henkel 
hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter 
http://henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 3. 
Quartals finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/ir

Rückfragehinweis:

Ernst Primosch Lars Witteck Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-3533 Telefon: +49-211-797-2606 Telefon: +49-11-797-1875
Telefax: +49-211-798-2484 Telefax: +49-211-798-9208 Telefax: +49-211-798-9208

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048408
WKN: 604840
Index: DAX, HDAX, Prime All Share, CDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
Börse Hamburg / Freiverkehr
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Börse Hannover / Freiverkehr
Börse München / Freiverkehr
Börse Berlin / Amtlicher Markt

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