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Henkel KGaA

Henkel auch im zweiten Quartal auf Kurs

Düsseldorf (euro adhoc) -

Organisches Umsatzwachstum erneut oberhalb der Marktentwicklung
  ots.CorporateNews übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt der Mitteilung ist das Unternehmen
  verantwortlich.
Unternehmen/Q2-Zahlen
Düsseldorf, 1. August 2007
Organisches Umsatzwachstum erneut oberhalb der Marktentwicklung
Henkel auch im zweiten Quartal auf Kurs
. Umsatz um 1,9 Prozent auf 3.293 Mio. Euro gesteigert
    . Organisches Umsatzwachstum von 4,3 Prozent
    . Bereinigtes betriebliches Ergebnis (EBIT) um 6,4 Prozent auf 345 Mio. Euro
      erhöht
    . Dynamische Entwicklung in den Wachstumsregionen weiter fortgesetzt
"Nach einem guten Start in das laufende Geschäftsjahr waren wir auch 
im  zweiten Quartal  erfolgreich.  In  allen   Unternehmensbereichen 
erzielten   wir   ein organisches Wachstum, das oberhalb der 
Entwicklung  unserer  Märkte  lag.  Zudem konnten wir die anhaltende 
Dynamik in den Wachstumsregionen zum weiteren  Ausbau unserer 
Marktpositionen nutzen", erklärt Prof. Dr. Ulrich  Lehner,  
Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA. "Aufgrund der 
guten Entwicklung im  ersten Halbjahr  gehen  wir  davon  aus,  dass 
wir  im  Gesamtjahr   ein   organisches Umsatzwachstum von vier bis 
fünf Prozent erzielen werden. Für  das  betriebliche Ergebnis 
erwarten wir weiterhin einen Zuwachs, bereinigt um  
Wechselkurseffekte, oberhalb des organischen Umsatzwachstums."
Düsseldorf - Im zweiten Quartal 2007 hat Henkel  den  Umsatz  im  
Vergleich  zum Vorjahresquartal um 1,9 Prozent auf 3.293 Mio. Euro 
gesteigert.  Organisch,  das heißt, bereinigt um Wechselkurseffekte 
und Akquisitionen/Divestments, stieg  der Umsatz um 4,3 Prozent. Zu 
dieser  Entwicklung  haben  alle  Unternehmensbereiche beigetragen.  
Im  Bereich   Wasch-/Reinigungsmittel   normalisierte   sich   das 
organische Wachstum nach einem, bedingt durch die intensiven  
Auftaktaktivitäten zum 100-jährigen Persil-Jubiläum, sehr starken 
ersten Quartal und  lag  bei  3,1 Prozent. Der Unternehmensbereich 
Kosmetik/Körperpflege legte um 4,3 Prozent  zu. Der 
Unternehmensbereich Adhesives Technologies, der im ersten  Quartal  
von  der für den Bausektor günstigen  Witterung  profitiert  hat,  
entwickelte  sich  mit einem Anstieg von 4,8 Prozent am stärksten. 
Dieser Bereich entstand mit  Wirkung vom 1. April  2007  durch  die  
Zusammenlegung  der  vorher  getrennt  geführten 
Unternehmens-bereiche Klebstoffe  für  Konsumenten  und  Handwerker  
und  Henkel Technologies.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ging um 5,5 Prozent auf 339 Mio.  
Euro  zurück, bereinigt  um  Wechselkurseffekte  betrug   der   
Rückgang   3,6   Prozent.   Im Vorjahresquartal waren einmalige 
Erträge in  Höhe  von  41  Mio.  Euro  aus  der Veräußerung des 
Isolierglasgeschäfts  und  des  Gummi-Metall-Haftmittelgeschäfts 
enthalten, in diesem Quartal 8 Mio. Euro aus dem Verkauf  eines  
Grundstücks  in der Türkei.  Zudem  steigerte  Henkel  im  Vergleich 
zum  Vorjahresquartal  die Restrukturierungsaufwendungen von 6 Mio. 
Euro auf 14  Mio.  Euro.  Bereinigt  um diese Effekte stieg der EBIT 
um 6,4 Prozent von  324  Mio.  Euro  auf  345  Mio. Euro.
Die Umsatzrendite (EBIT) lag mit 10,3 Prozent um  0,8  Prozentpunkte  unter  dem
Niveau des Vorjahresquartals. Bereinigt um die genannten  Effekte  erhöhte  sich
die Umsatzrendite um 0,5 Prozentpunkte von 10,0 Prozent auf  10,5  Prozent.  Die
Rendite  auf  das  eingesetzte  Kapital  (ROCE)  lag  bei  15,4   Prozent.   Das
Beteiligungsergebnis stieg vor allem aufgrund der Ecolab-Beteiligung um  3  Mio.
Euro auf 24 Mio. Euro. Das Zinsergebnis verbesserte sich um  11  Mio.  Euro  auf
-37 Mio. Euro. Dies  ist  im  Wesentlichen  auf  die  höheren  Erträge  aus  dem
Fondsvermögen zur Deckung der deutschen Pensionsverpflichtungen  
zurückzuführen. Insgesamt verbesserte sich das Finanzergebnis damit 
um  14  Mio.  Euro  auf  -13 Mio. Euro. Die Steuerquote lag bei 26,7 
Prozent.
Aufgrund des niedrigeren EBIT ging der Quartalsüberschuss  um  3,6  
Prozent  auf 239 Mio. Euro zurück. Nach Anteilen anderer 
Gesellschafter in Höhe  von  5  Mio. Euro lag der Quartalsüberschuss 
bei 234 Mio. Euro (-3,7 Prozent).  Das  Ergebnis je Vorzugsaktie 
erreichte 0,54 Euro (-5,3 Prozent).
Entwicklung der Unternehmensbereiche
Der Umsatz im Unternehmensbereich  Wasch-/Reinigungsmittel  stieg  
organisch  um 3,1  Prozent.  Wechselkurseffekte  und  
Akquisitionen/Divestments  hatten  einen negativen Einfluss von -3,4 
Prozent.  Mit  zweistelligen  Wachstumsraten  zeigte Osteuropa   
dabei   eine   anhaltend   starke   Umsatzdynamik,   in   Westeuropa 
normalisierte sich erwartungsgemäß das außergewöhnlich hohe Wachstum 
des  ersten Quartals. Das betriebliche Ergebnis konnte um 2,8  
Prozent  auf  111  Mio.  Euro gesteigert werden, wechselkursbereinigt
betrug  der  Zuwachs  5,7  Prozent.  Das Umsatzwachstum bei den 
Waschmitteln wurde vor allem durch die  gute  Entwicklung bei den 
Universalwaschmitteln und Weichspülern  getragen.  Im  Rahmen  des  
100- jährigen Persil-Jubiläums startete in Deutschland die 
Markteinführung des  neuen "Persil 100 - Besser denn je!". In 
Osteuropa wurde die  Aromatherapie-Linie  des Weichspülers Silan um 
neue Duftvarianten erweitert.  Bei  den  Reinigungsmitteln wurde die 
gute Entwicklung durch erfolgreiche Innovationen  getragen.  So  
wurde in  Europa   der   Gel-Toilettenreiniger   Bref   Jumbo   mit  
antibakterieller Reinigungskraft eingeführt und der Fensterreiniger 
Clin um  eine  neue  Variante erweitert. In Nordamerika wurde 
erstmals ein Badreiniger unter  der  Marke  Soft Scrub auf den Markt 
gebracht.
Der   Unternehmensbereich   Kosmetik/Körperpflege   erzielte   ein   
organisches Umsatzwachstum von 4,3 Prozent. Das Wachstum lag damit 
erneut deutlich  oberhalb des  relevanten  Marktwachstums  und  
bestätigte  den  erfolgreichen  Trend  der vergangenen Quartale. 
Neben einer  anhaltend  guten  Entwicklung  in  Westeuropa verlief 
auch das Geschäft in  Osteuropa  und  Lateinamerika  besonders  
positiv. Entsprechend konnte das betriebliche Ergebnis um 3,0 Prozent
auf  98  Mio.  Euro verbessert werden. Bereinigt  um  
Wechselkurseffekte  betrug  das  Wachstum  4,7 Prozent. Das 
Haarkosmetikgeschäft setzte das signifikante Wachstum weiter  fort. 
In  allen  Kategorien  -  Colorationen,  Pflege  und  Styling  -   
konnten   die Marktpositionen durch zahlreiche Neueinführungen  
weiter  ausgebaut  werden  und erreichten in Europa neue Rekordwerte.
Das Körperpflegegeschäft wuchs  weiterhin
deutlich, insbesondere getragen durch die gute  Entwicklung  der  beiden  großen
Marken   Fa   und    Dial,    die    mit    erfolgreichen    Innovationen    und
Sortimentserweiterungen den  Umsatz  steigern  konnten.  Das  Hautpflegegeschäft
profitierte  von  der  Einführung  der   Anti-Age   Innovation   Diadermine   3D
Faltenauffüller-Stift  und  dem  Relaunch  der  Marke  Aok  in  Deutschland.  Im
Mundpflegegeschäft stand die Einführung neuer Frische-Varianten von Theramed  im
Vordergrund. Auch das Friseurgeschäft entwickelte sich weiter sehr  positiv  und
profitierte dabei von Produktneueinführungen sowie Relaunch-Aktivitäten.
Mit   einem   organischen   Umsatzwachstum   von   4,8   Prozent    konnte    im
Unternehmensbereich Adhesives Technologies die positive Entwicklung  fortgesetzt
werden.  Zweistellige   Zuwachsraten   wurden   dabei   erneut   in   Osteuropa,
Afrika/Nahost und Asien/Pazifik erzielt, aber auch Westeuropa und  Lateinamerika
zeigten eine erfreuliche Entwicklung. Das Nordamerika-Geschäft 
entwickelte  sich insbesondere in den baunahen Bereichen marktbedingt
schwächer. Das  betriebliche Ergebnis des Vorjahresquartals enthielt 
einmalige  Veräußerungserträge  in  Höhe von 41 Mio. Euro. Im 
Vergleich zum Vorjahresquartal sank der EBIT daher um  13,7 Prozent, 
bereinigt  um  Wechselkurseffekte  um  11,7   Prozent.   Ohne   
diesen Sondereffekt konnte ein deutlicher Anstieg erzielt werden.  
Dabei  machten  sich insbesondere  das  strikte  Kostenmanagement,  
Skaleneffekte  aus  dem   starken organischen Wachstum sowie 
durchgesetzte Preiserhöhungen positiv  bemerkbar.  Im Bereich 
Handwerker und Konsumenten entwickelten sich die  Sekundenkleber  
erneut am besten. Wie  bereits  in  der  Vergangenheit  war  das  
Wachstum  im  Bereich Bauklebstoffe  überdurchschnittlich.  Die  
positive  Entwicklung  war  von   der anhaltend regen Bautätigkeit in
Osteuropa sowie der weiteren Erholung  wichtiger westeuropäischer 
Absatzmärkte getragen. Auch im  Bereich  Industrie  konnte  ein sehr 
gutes Wachstum erzielt werden. Sehr positiv entwickelte sich  das  
Geschäft mit der industriellen Instandhaltung unter der Marke  
Loctite.  Im  marktbedingt schwächeren  nordamerikanischen  
Automobilgeschäft  zeigten  die   eingeleiteten Maßnahmen erste  
Erfolge.  Unverändert  stark  wuchsen  die  Geschäfte  mit  der 
Luftfahrt- und Stahlindustrie. Hier konnten die Marktpositionen mit  
innovativen
Produkten   zur   Oberflächenbehandlung    ausgebaut    sowie    Preiserhöhungen
durchgesetzt werden.
Regionale Entwicklung
In der Region Europa/Afrika/Nahost konnte der Umsatz um 4,3  Prozent 
auf  2.111 Mio. Euro gesteigert werden, bereinigt um  
Wechselkurseffekte  lag  der  Anstieg bei 4,4 Prozent. Zu diesem 
Wachstum trugen  alle  Unternehmensbereiche  bei.  In Osteuropa wuchs
der Umsatz erneut zweistellig, in Westeuropa hingegen  ließ  die 
Wachstumsdynamik  des  ersten  Quartals  etwas  nach.  Zudem  
entfielen  Umsätze aufgrund  des  Verkaufs  verschiedener  
Randaktivitäten.  Der  Umsatzanteil  der Region lag mit 64 Prozent in
etwa auf dem Niveau  des  Vorjahres.  Hauptsächlich
bedingt durch Wechselkurseinflüsse ging der Umsatz in der Region Nordamerika  um
7,7 Prozent zurück, bereinigt um Wechselkurseffekte lag  der  Rückgang  bei  nur
1,1   Prozent.   Getragen   durch   erfolgreiche   Innovationen    konnte    das
Kosmetikgeschäft in dieser Region ein erfreuliches Wachstum erzielen.
Mit  einem Umsatz von insgesamt 646 Mio. Euro lag der Anteil dieser 
Region am  Gesamtumsatz bei 20 Prozent. Die  Region  Lateinamerika  
wies  einen  Umsatzanstieg  von  5,2 Prozent auf 178  Mio.  Euro  
auf,  bereinigt  um  Wechselkurseffekte  wurde  ein Wachstum von 7,8 
Prozent  erzielt.  Das  Wachstum  stammt  vor  allem  aus  den 
Unternehmensbereichen Kosmetik/ Körperpflege  und  Adhesives  
Technologies.  Der Umsatzanteil  der  Region  lag  unverändert  bei  
5   Prozent.   Sehr   positiv entwickelten sich die Geschäfte in der 
Region Asien/Pazifik.  Der  Umsatz  wurde deutlich  um  8,4  Prozent 
auf  298  Mio.   Euro   gesteigert,   bereinigt   um 
Wechselkurseffekte  sogar  um  11,4  Prozent.  Hier  zeigte   
insbesondere   der Unternehmensbereich  Adhesives  Technologies  eine
hohe  Wachstumsdynamik.  Der Umsatzanteil der Region konnte leicht 
auf 9 Prozent gesteigert werden.
Insgesamt setzte sich die sehr positive  Entwicklung  in  den  
Wachstumsregionen Osteuropa, Naher Osten, Afrika, Lateinamerika und 
Asien/Pazifik auch im  zweiten Quartal fort.  In  diesen  Märkten  
erzielte  Henkel  erneut  ein  zweistelliges Umsatzwachstum.
Wesentliche Beteiligung
Ecolab Inc., St. Paul/Minnesota, USA, an der Henkel mit 29,6  Prozent
beteiligt ist, erzielte im zweiten Quartal 2007 einen Umsatz  von  
1.362  Mio.  US-Dollar. Dies entspricht einem  Anstieg  um  11,1  
Prozent  gegenüber  dem  Vorjahr.  Der Quartalsüberschuss  stieg  um 
18,4  Prozent  auf  110,3  Mio.  US-Dollar.   Der Marktwert dieser 
Beteiligung betrug zum 30. Juni 2007 umgerechnet rund 2,3  Mrd. Euro.
Aktualisierte Umsatz- und Ergebnisprognose 2007
Unter Berücksichtigung der positiven  Geschäftsentwicklung  im  
ersten  Halbjahr erwartet  Henkel  jetzt  für  das  Gesamtjahr  ein  
organisches   Umsatzwachstum (bereinigt um Wechselkurseffekte und  
Akquisitionen/Divestments)  von  4  bis  5 Prozent.
Für das betriebliche Ergebnis (EBIT) erwartet Henkel  weiterhin  
einen  Zuwachs, bereinigt um Wechselkurseffekte, oberhalb des 
organischen Umsatzwachstums.
Für das Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) erwartet Henkel ebenfalls  
einen  Zuwachs oberhalb des organischen Umsatzwachstums.
Diese Information enthält zukunftsbezogene Aussagen, die auf  den  
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung  
der  Henkel  KGaA  beruhen. Mit der Verwendung von Worten wie 
erwarten, beabsichtigen, planen,  vorhersehen, davon  ausgehen,  
glauben,  schätzen   und   ähnlichen   Formulierungen   werden 
zukunftsgerichtete  Aussagen  gekennzeichnet.  Diese  Aussagen  sind 
nicht  als Garantien dafür zu verstehen, dass  sich  diese  
Erwartungen  auch  als  richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung 
sowie die von der  Henkel  KGaA  und  ihren Verbundenen Unternehmen 
tatsächlich  erreichten  Ergebnisse  sind  abhängig  von einer Reihe 
von Risiken und Unsicherheiten und können daher wesentlich  von  den 
zukunftsbezogenen  Aussagen  abweichen.  Verschiedene  dieser  
Faktoren   liegen außerhalb  des  Einflussbereichs   von   Henkel   
und   können   nicht   präzise vorausgeschätzt werden, wie z.B. das 
künftige wirtschaftliche Umfeld  sowie  das Verhalten von 
Wettbewerbern und anderen  Marktteilnehmern.  Eine  Aktualisierung 
der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch  übernimmt  
Henkel  hierzu eine gesonderte Verpflichtung.
press@henkel.com
Fotomaterial zum Download ist verfügbar unter 
http://henkel.de/presse. Weitere Detailangaben zu den Zahlen des 2. 
Quartals finden Sie im Internet unter: http://www.henkel.de/ir
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Unternehmenskommunikation

Ernst Primosch
Telefon: +49-211-797-3533
Telefax: +49-211-798-2484

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Telefax: +49-211-798-9208

Wulf Klüppelholz
Telefon: +49-211-797-1875
Telefax: +49-211-798-9208

Branche: Konsumgüter
ISIN: DE0006048408
WKN: 604840
Index: DAX, HDAX, Prime All Share, CDAX
Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard
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