Voltavis AG: Entwicklung Wechselrichter abgeschlossen

Aktien/Börse/Forschung/Technologie

Zug (euro adhoc) - Die Voltavis AG hat die Basisentwicklung für ihre Dünnschicht-Wechselrichter erfolgreich abgeschlossen. Die Wechselrichter liegen in ihren Grundschaltungen als Prototypen vor und sind erfolgreich getestet worden. Die Weiterentwicklung bis zur Produktionsreife wird die Voltavis Research GmbH übernehmen. Die Wechselrichter wurden speziell für die von der Voltavis GmbH produzierenden amorphen Tandem-Dünnschichtmodule entwickelt und stellen eine optimale Ergänzung für die Dünnschichtmodule dar. Sie garantieren einen optimalen Energieertrag für das photovoltaische Gesamtsystem aus Voltavis Dünnschichtmodulen, Leitungsverbund und Dünnschicht-Wechselrichtern.

Durch die  Entwicklung und den Einsatz von Dünnschichtsolarzellen wird eine wesentliche Preissenkung in der Herstellung von Solarmodulen eingeleitet. Dünnschichtzellen benötigen an Halbleiterschichten nur weniger als ein Hundertstel der Dicke der im Markt verfügbaren kristallinen Solarmodule. Die verwendeten Halbleiterschichten werden bei niedrigen Prozesstemperaturen großflächig auf kostengünstige Substrate (Glas, Plastik, Stahl) aufgebracht. Materialeinsparung, Niedertemperaturprozesse und ein hoher Automatisierungsgrad ermöglichen niedrige Herstellungskosten.

Wegen seiner unbegrenzten Verfügbarkeit und der ökologischen Unbedenklichkeit gilt vor allem Silizium ohne zusätzliche Fremdmaterialien auch für Dünnschicht-Solarzellen als Wunsch-Halbleitermaterial für den Photovoltaik-Massenmarkt.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 21.08.2007 20:06:00