Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCI Austria mehr verpassen.

MCI Austria

MCI und Holo-Light feiern Launch ihrer ersten Hardware

MCI und Holo-Light feiern Launch ihrer ersten Hardware
  • Bild-Infos
  • Download

Innsbruck (ots)

MCI und Tech-Enterprise Holo-Light starten den Verkauf des revolutionären Holo-Stylus I "Maus der Zukunft" I Mixed-Reality Lösungen mit bahnbrechenden Anwendungen

"Holo-Stylus" nennt sich das vom Start-up Unternehmen Holo-Light und dem Management Center Innsbruck (MCI) entwickelte Hightech-Produkt, welches die Interaktion und Kreation im virtuellen Raum, nicht zuletzt durch sein unvergleichbares Präzisionslevel revolutioniert. Nun ist die bereits mehrfach ausgezeichnete "Maus der Zukunft" bereit zur Auslieferung. Ein mitgeliefertes SDK (software development kit) sorgt dafür, dass das Potential des Eingabegerätes nun auch von interessierten Entwicklern außerhalb von Holo-Lights Reihen erforscht und voll ausgeschöpft wird.

Die "Maus der Zukunft" revolutioniert die Interaktion mit digitalen Welten

Präzisere Interaktions- und Kreationsmöglichkeiten, aber auch das intuitive Notieren und Markieren von digitalen Inhalten und vieles mehr verspricht der Holo-Stylus. So vereinfacht er nicht nur deutlich den Umgang in AR, sondern eröffnet auch Möglichkeiten, die Technologie in bislang von AR noch unberührten Bereichen einzusetzen. "Mit der im Holo-Stylus verbauten Technologie werden erstmals auch AR Anwendungen für Bereiche möglich, die bisher aufgrund der fehlenden Präzision nicht erschlossen werden konnten, wie zum Beispiel Trainingsszenarios für chirurgische Eingriffe", erzählt Philipp Landgraf, Holo-Light-Entwicklungsleiter für den Holo-Stylus. Ebenso die Genauigkeit bei Positionierungen als auch das mikrometergenaue Abmessen in AR soll durch den Holo-Stylus ein neues Level erreichen, verrät er. Letzteres kann übrigens auch schon in einer Demo-Applikation (runterzuladen über den Microsoft Store) ausprobiert werden.

Holo-Stylus und Tracking Technologie als Ergebnis jahrelanger Forschung

Das mittlerweile fast 40-köpfige Jungunternehmen Holo-Light hat sich darauf spezialisiert AR-Anwendungen für die Industrie möglichst nutzerfreundlich und immersiv zu gestalten, indem es den aktuell wichtigsten Wünschen des Marktes nachkommt. "Da wir jedes Projekt gemeinsam mit dem Kunden in ständigen Feedback-Gesprächen abwickeln, erfahren wir aus erster Hand, wo sich die aktuell größten Hürden und User Pain Points im Bezug auf Augmented Reality befinden", meint Philipp Uscharewitz, Leiter des Projektmanagements bei Holo-Light. "Es ist uns wichtig, für AR-Anwendungen die größtmögliche Nutzerfreundlichkeit, als auch reibungslose Abläufe zu gewährleisten, deshalb sind die Bedürfnisse unserer Kunden auch essentiell, um die Technologie an allen Fronten voranzutreiben."

Eine deutliche Nachfrage konnte Holo-Light auf diese Weise zum Beispiel in punkto Interaktion mit holographischen Inhalten feststellen, gerade wenn es um eine möglichst einheitliche, intuitive und vor allem präzise Steuerungsmethode geht. Aus diesem Grund hat sich Holo-Light auf die Entwicklung einer Tracking Technologie spezialisiert, welche sich basierend auf künstlicher Intelligenz kontinuierlich verbessert und somit eine bislang unvergleichbare Präzision bietet.

Ab sofort geht nun das Produkt in den Verkauf, erste Auslieferungen finden bereits morgen Freitag (23.11.18) statt.

MCI-Forschungschef Michael Kraxner und Rektor Andreas Altmann sind stolz auf diesen bahnbrechenden Erfolg: "Als Unternehmerische Hochschule® positioniert sich das MCI an der Schnittstelle von Wirtschaft und Wissenschaft. Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Expertise zur Entwicklung dieser spannenden Zukunftstechnologie beitragen konnten. Herzliche Gratulation dem großartigen Team!"

Der Stylus ist derzeit über die Holo-Light-Website für den Stylus www.holo-stylus.com verfügbar.

Kontakt:

MCI Management Center Innsbruck
Ulrike Fuchs
Public Relations
+43 (0)512 2070 1527
ulrike.fuchs@mci.edu
www.mci.edu

Weitere Storys: MCI Austria
Weitere Storys: MCI Austria
  • 29.10.2018 – 13:31

    Internationale Auszeichnung für E-Learning-Initiative des MCI - BILD

    Renommierter IELA E-Learning Award (New York) - Würdigung des Projektes "ePortfolio & Digital Competencies" - Digital Skills steigern Employability der Studierenden Innsbruck (ots) - Erfreuliche Nachrichten gibt es aus der Unternehmerischen Hochschule®: Kürzlich wurde im Rahmen des renommierten IELA Awards ein besonders innovatives Projekt, das die Entwicklung von ...

  • 25.10.2018 – 12:02

    MCI als SAP Kompetenzzentrum ausgezeichnet - BILD

    Die Unternehmerische Hochschule® ist Partner im 1.900 Bildungseinrichtungen umfassenden SAP Next-Gen Programmnetzwerk Innsbruck (ots) - Im Rahmen der kürzlich abgehaltenen "SAP Academic Conference EMEA" an der TU München wurde die Unternehmerische Hochschule® MCI als SAP Next-Gen Chapter ausgezeichnet. Next-Gen Chapter sind Kompetenzzentren an Universitäten und Hochschulen, die es zum Ziel haben, digitales ...