Alle Storys
Folgen
Keine Story von Oberösterreich Tourismus mehr verpassen.

Oberösterreich Tourismus

Neu im touristischen Repertoire: Oberösterreich lotet Potenzial am Markt Südkorea aus - BILD

Neu im touristischen Repertoire: Oberösterreich lotet Potenzial am Markt Südkorea aus - BILD
  • Bild-Infos
  • Download

Südkorea spielt als Partnerland des diesjährigen Brucknerfestes in Linz die erste Geige. Oberösterreichs Touristiker nutzen dieses kulturelle Highlight um Gäste aus Südkorea anzusprechen.

Linz (ots)

Südkorea spielt als Partnerland des diesjährigen Brucknerfestes in Linz die erste Geige. Gut 500 südkoreanische Musiker und Künstler werden von 13. September bis 29. Oktober 2016 Teil des Festes unter dem Titel "Nah & Fern" sein. Oberösterreich Tourismus und die Tourismusverbände Linz sowie Dachstein-Salzkammergut nutzen in Zusammenarbeit mit dem Brucknerhaus dieses kulturelle Highlight für gemeinsame Aktivitäten, um künftig mehr Gäste aus Südkorea anzusprechen. "Die Kultur ermöglicht uns einen virtuosen Einstieg in einen Zukunftsmarkt, den wir im Rahmen der Internationalisierungsstrategie stärker umwerben möchten." sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Schon im Vorfeld findet ein reger Austausch mit südkoreanischen Künstlern, Mediengestaltern und Reiseveranstaltern statt, um kulturelle Unterschiede zu verstehen und touristische Potenziale auszuloten.

Zahlreiche Künstlergruppen werden beim Brucknerfest auftreten und von südkoreanischen Medien begleitet, allen voran das koreanische Rundfunk-Symphonieorchester (KBS). Der südkoreanische Fernsehsender KBS gestaltet für die in der Heimat beliebte Sendereihe "Walking in the world" eine einstündige Dokumentation über Oberösterreich, um schon vor dem Brucknerfest einen Einblick in Land und Leute zu geben. Oberösterreichs Tourismusvertreter trafen den Produzenten, Chang Min Ha, während seiner Dreharbeiten in Linz. "Der kulturelle Bogen von Bruckner bis zum Ars Electronica Center ist für unsere Zuseher sehr interessant. Mich fasziniert das abwechslungsreiche Angebot, die schöne Landschaft vor allem im Salzkammergut und die Freundlichkeit der Menschen" sagt Chang Min Ha.

KBS wird ein zweites Mal während des Brucknerfestes im Herbst in Oberösterreich sein, um den musik- und kulturaffinen Südkoreanern eine eindrucksvolle Zusammenfassung des Brucknerfestes zu bieten. Angereichert werden diese Bilder durch einen Roadtrip des koreanischen Rundfunk-Symphonieorchesters von Linz über den Traunsee bis nach Hallstatt. Dabei soll nicht nur die Kulturgeschichte der Welterberegion vermittelt werden, sondern werden den Musikern internationale Seminare für Nachwuchsmusiker oder auch die Kunstfertigkeit der Instrumentenbau-HTL Hallstatt vorgestellt. "Unsere Gäste aus Südkorea sind immer wieder begeistert von der beeindruckenden Landschaftskulisse, der intakten Natur, den Bergen und Seen und unserer Kultur. Mit dem Programm AME Austrian Music Education unserer Musikschule unter der Leitung von Dr. Peter Brugger stoßen wir auf den asiatischen Märkten auf eine hohe Resonanz" sagt Pamela Binder, Geschäftsführerin der Dachstein-Salzkammergut Region.

"Das Interesse der Südkoreaner an Moderne, Kultur und Natur ist für uns besonders spannend. Wir bieten dazu in Oberösterreich einen perfekten Mix: Das breite Kulturangebot im modernen Linz mit den Museen, dem Musiktheater und dem Brucknerhaus gepaart mit der Donau und dem Salzkammergut ist für den südkoreanischen Markt sehr attraktiv. Außerdem können wir in Linz mit dem Titel UNESCO City of Media Arts besonders im asiatischen Raum punkten." ergänzt Georg Steiner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Linz.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   Elisabeth Kierner, MSc
   Leitung Media House & Markenführung
   Oberösterreich Tourismus GmbH
   Freistädter Straße 119, A-4041 Linz
   Tel: +43 / 732 / 7277-123
   Mobil: +43 / 664 - 3030444
   Fax: +43 / 732 / 7277-9123
   Email:  elisabeth.kierner@oberoesterreich.at
   B2B: www.oberoesterreich-tourismus.at
   B2C: www.oberoesterreich.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0003 2016-07-14/09:00

Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus
Weitere Storys: Oberösterreich Tourismus