Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kliniken Oberallgäu gGmbH, Immenstadt mehr verpassen.

Kliniken Oberallgäu gGmbH, Immenstadt

Allgäu-Klinik: Herzchirurgie jetzt auch im Allgäu

Immenstadt (ots)

Mit der Gründung der "Allgäu-Klinik", einer Privatklinik für Herzchirurgie, soll ein "weißer Fleck" auf der medizinischen Landkarte in Deutschland verschwinden. Die neue Klinik entsteht in Kooperation der "Sana Herzchirurgie Stuttgart" und des Klinikverbunds Kempten-Oberallgäu. Standort ist Immenstadt im Oberallgäu. Ärztlicher Direktor ist Prof. Dr. Nicolas Doll, in gleicher Funktion in Stuttgart tätig, Chefarzt ist Dr. Johannes Paula von der "Sana Herzchirurgie". Mit der neuen Klinik soll die wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung im gesamten Allgäu und den angrenzenden Regionen im Bereich der Herzchirurgie verbessert werden. Bisher war die nächste Spezialklinik bis zu 100 Kilometer entfernt.

"Mit der Allgäu-Klinik profitieren die Patienten von den langjährigen Erfahrungen der Stuttgarter Herzchirurgen", sind Professor Doll und Chefarzt Paula von der Kooperation überzeugt. Seit der Gründung des Herz- und Gefäßzentrums Oberallgäu-Kempten im Jahre 2008 habe man den Menschen in der Region bereits eine "hochkarätige" kardiologische Versorgung bieten können, so Prof. Dr. Jan Torzewski, Ärztlicher Direktor der Kliniken Oberallgäu und Chefarzt des Zentrums. Bereits seit 2010 arbeite das Herz- und Gefäßzentrum intensiv mit dem Hochleistungszentrum der "Sana Herzchirurgie" zusammen. So konnten Herzklappen über die Leiste und in offenen Operationen ersetzt und repariert, Herzschrittmachersonden mit Lasertechnik entfernt und so genannte Bypass-Operationen am offenen Herzen durchgeführt werden.

Nun wolle man das Angebot ausweiten: So werde man künftig eine komplette herzchirurgische Versorgung anbieten. Für die neue Klinik habe man in modernste Medizintechnik wie etwa eine Herz-Lungen-Maschine am Klinikstandort Immenstadt investiert, so die beiden Klinik-Geschäftsführer Michael Osberghaus vom Klinikverbund Kempten-Oberallgäu und Thomas Ewald von der "Sana Herzchirurgie Stuttgart". Sämtliche Mitarbeiter seien in Stuttgart eingearbeitet worden, ein kontinuierlicher personeller Austausch zwischen den Kliniken finde statt.

Kontakt:

Ansprechpartner für weitere Informationen: Christine Rumbucher und
Christian Wucherer, PR und Marketing, Klinikverbund
Kempten-Oberallgäu gGmbH, Telefon: 0831/530-3222, E-Mail:
christine.rumbucher@kv-keoa.de.

Weitere Storys: Kliniken Oberallgäu gGmbH, Immenstadt
Weitere Storys: Kliniken Oberallgäu gGmbH, Immenstadt
  • 15.09.2011 – 15:00

    Erstmals Herzoperation live nach China übertragen

    Immenstadt/Allgäu (ots) - Erstmals in Deutschland wurde jetzt eine Herzoperation live nach China übertragen. Im süddeutschen Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten erhielten zwei Patienten, beide über 80 Jahre alt, eine neue Herzklappe über die Beinarterie. Die Eingriffe verfolgten per Videokonferenz rund 50 Mediziner in der Tongji-Universität Shanghai, die zu den führenden Hochschulen in China zählt. Der ...

  • 21.02.2011 – 10:28

    Herzmedizin: Kooperation zwischen Allgäu und China

    Immenstadt/Allgäu (ots) - Das regionale Herz- und Gefäßzentrum Oberallgäu-Kempten will auf dem Gebiet der Herzmedizin mit China zusammenarbeiten. Der erste Schritt ist bereits getan: Herzchirurg Dr. Kefei Li von der Tongji-Universität in Shanghai ist als Stipendiat der Bundeskanzlerin ein Jahr lang zu Gast am Standort Immenstadt tief in Deutschlands Süden. Gemeinsam mit seinem Doktorvater Professor Dr. Jan ...