Keine Story von Medi24 mehr verpassen.

Medi24

Wechsel in Geschäftsleitung des Schweizer Telemedizin-Pioniers Medi24

Bern (ots)

Dr. med. Josef Faller, Facharzt für Innere Medizin FMH, ist neuer Chefarzt und Mitglied der Geschäftsleitung von Medi24. Der bisherige Stelleninhaber, Dr. med. Andrea Vincenzo Braga, wechselte bereits im vergangenen Herbst als medizinischer Direktor zur weltweit tätigen Allianz Global Assistance Group in Paris, zu der Medi24 gehört.

Der 45-jährige Josef Faller übernimmt die Funktion des Chefarztes von Medi24/Allianz Global Assistance Schweiz (vormals Mondial Assistance Schweiz) und gleichzeitig wird er Mitglied der Geschäftsleitung von Medi24. Medi24-CEO Kenneth Ruesch: "Mit Josef Faller konnten wir einen ausgewiesenen Arzt und Manager verpflichten, der das Schweizer Gesundheitswesen mit all seinen Facetten kennt." Dr. Faller wuchs in St. Gallen auf und lebt heute in Bern. Das Medizinstudium absolvierte er an den Universitäten Bern und Freiburg, und erlangte den Titel "Facharzt für Innere Medizin FMH". Als Mitglied der Geschäftsleitung bei grossen Krankenversicherern zeichnete er unter anderem verantwortlich für den Aufbau des Fallmanagements und alternativen Versicherungsmodellen. Zuletzt leitete er als Geschäftsleitungsmitglied die Medizinischen Institute der Klinik Hirslanden in Zürich. Josef Faller verfügt über ein Finanz-MBA und umfangreiche Weiterbildungen in Betriebswirtschaft, Management und Public Health.

"Telemedizin steht am Anfang", sagt Josef Faller zu seiner neuen Herausforderung. Und weiter: "Ich verfolge die Entwicklung von Medi24 und der Telemedizin seit Jahren intensiv. Medi24 ist Wegbereiter, das Potenzial ist noch lange nicht ausgeschöpft. Als Allrounder freue ich mich auf spannende Projekte, die den Patienten in den Mittelpunkt stellen und Ressourcen unseres Gesundheitswesens schonen."

Der bisherige Stelleninhaber, Dr. med. Andrea Vincenzo Braga, wechselte an den Konzern-Hauptsitz der Allianz Global Assistance Group (vormals Mondial-Gruppe) nach Paris. Dort übernahm er bereits im vergangenen Herbst als medizinischer Direktor die weltweite medizinische Verantwortung im Konzern. Allianz Global Assistance Group ist Marktleader im Bereich Assistance. Zudem steht die Telemedizin, z.B. die medizinische Beratung per Telefon, in Frankreich und in vielen Ländern Europas erst am Anfang. Der Wechsel von Dr. Braga vom Schweizer Telemedizin-Pionier Medi24 zur internationalen Allianz Global Assistance Group wird die Entwicklung vorantreiben. Andrea Vincenzo Braga wird weiterhin mit einem kleinen Teil seines Pensums für Projekte, im Bereich Public Affairs und als Vertreter von Verbänden und Organisationen für Medi24 tätig sein.

Über Medi24 und Allianz Global Assistance Group

Medi24 hat den Status einer Arztpraxis und ist mit über 1,6 Millionen telemedizinischen Konsultationen Schweizer Pionier in der Telemedizin. Über Krankenversicherer und Ärztenetze haben mehr als zwei Millionen Personen Zugang zu Medi24. Im Spitzenjahr 2009 führte das Unternehmen 400'000 Beratungen durch. Ein interdisziplinäres Fachärzte-Team sowie medizinische Fachberater erbringen die Dienstleistungen rund um die Uhr nach medizinisch-ethischen Kriterien in Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bern und beschäftigt 100 Mitarbeitende. Medi24 gehört zur Allianz Global Assistance Group (vormals Mondial Assistance Schweiz) und operiert unabhängig im Schweizer Gesundheitsmarkt. www.medi24.ch

Allianz Global Assistance Group verfügt als international führender Anbieter von Assistance-, Reiseversicherungs- und Personal Services-Leistungen heute über mehr als 10'000 Mitarbeitende, die 40 verschiedene Sprachen sprechen und sich weltweit auf ein Netzwerk aus 400'000 Dienstleistungsanbietern stützen. 250 Millionen Menschen - 4 Prozent der Weltbevölkerung - nehmen die Leistungen in Anspruch, die der Konzern auf allen fünf Kontinenten erbringt. Alle zwei Sekunden wird weltweit ein Fall eröffnet. Die Allianz Global Assistance Group gehört zur Allianz Gruppe. www.allianz-global-assistance.com

Kontakt:

Grazia Siliberti