PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von BIOGRAPHY CHANNEL mehr verpassen.

31.01.2007 – 10:57

BIOGRAPHY CHANNEL

THE BIOGRAPHY CHANNEL® startet in Deutschland

München (ots)

Am Samstag, 31. März 2007, startet der digitale TV-Sender THE 
BIOGRAPHY CHANNEL® in Deutschland, nimmt die Zuschauer mit in die 
Welt berühmter Persönlichkeiten und zeigt getreu seinem Slogan die 
"Geschichten, die das Leben schreibt".
THE BIOGRAPHY CHANNEL zeigt in seinem Programm einzigartige 
biographische Portraits von bedeutenden Persönlichkeiten, Real-Life- 
und Lifestyle-Serien und den ausgiebigen Blick hinter die Kulissen 
des Lebens von Stars. Der neue digitale Sender führt seine Zuschauer 
täglich 24 Stunden mitten durch das Leben und verbindet dabei 
anspruchsvolle Unterhaltung mit Spannung und dem Glanz und Ruhm von 
Stars und Persönlichkeiten. Das Programm wird vollständig durch den 
BIOGRAPHY CHANNEL Deutschland zusammengestellt und geplant und setzt 
sich aus Produktionen von AETN und Programmzulieferern wie dem ZDF 
zusammen. Darin enthalten sind Einzelsendungen, Reihen und Serien die
in thematisch geordneten Kategorien mit den Titel 
"berühmt&berüchtigt", "bio.extra", "bio.rocks", "bio.special", 
"hollywood.legenden", "macht&geld", "stars&sternchen", 
"lifestyle.serie" und "reallife.serie" gezeigt werden.
Der neue Unterhaltungssender wird als Joint Venture aus A&E 
Television Networks (AETN) und NBC Universal Global Networks 
Deutschland betrieben. Managing Director ist Dr. Andreas Weinek, der 
somit die Geschäftsführung der beiden AETN-Marken THE HISTORY CHANNEL
und THE BIOGRAPHY CHANNEL in Deutschland innehat. Bei dem 
deutschsprachigen BIOGRAPHY CHANNEL handelt es sich um ein digitales 
Pay-TV-Angebot, wodurch das deutschsprachige Senderportfolio von NBC 
Universal ab Ende März insgesamt vier digitale Abo-Kanäle und einen 
Free to Air-Sender umfasst. Die Vermarktung von BIO erfolgt über den 
internen Vertrieb von NBC Universal Global Networks Deutschland.
Verbreitet wird der BIOGRAPHY CHANNEL vor allem über das digitale 
Kabelnetz von Kabel Deutschland und Kabel BW. Verhandlungen mit 
weiteren Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
laufen. THE BIOGRAPHY CHANNEL versteht sich als multimediales 
Produkt, das neben der klassischen Verbreitung via Kabel und Satellit
über alle bestehenden und zukünftigen Distributionswege verbreitet 
werden kann.
Die Webseite zum Sender wird bereits Anfang Februar online sein. 
Unter  www.thebiographychannel.de  gibt es Bilder, Informationen und 
jede Menge aufregende Rubriken zu THE BIOGRAPHY CHANNEL.
"AETN freut sich über die Partnerschaft mit NBC Universal, um THE 
BIOGRAPHY CHANNEL gemeinsam nach Deutschland, einem der größten und 
dynamischsten Fernsehmärkte in Europa zu bringen," sagte Sean Cohan, 
Vice President, International, AETN. "Der HISTORY CHANNEL hat sich in
den ersten zwei Jahren seit seinem Start äußerst gut entwickelt und 
ich bin überzeugt, dass BIO in gleichem Maße erfolgreich sein wird. 
Zusammen mit der gestrigen Bekanntgabe des Starts von THE HISTORY 
CHANNEL in Skandinavien markiert die Ankündigung des Starts von THE 
BIOGRAPHY CHANNEL in Deutschland eine bedeutende Woche für AETN."
Olaf Castritius, Managing Director NBC Universal Global Networks 
Deutschland:
"Mit THE BIOGRAPHY CHANNEL erweitert NBC UNIVERSAL sein Portfolio der
Sendermarken nicht nur um eine weitere erstklassige Marke, sondern 
baut auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit AETN weiter aus. Ich 
bin überzeugt, dass der Sender insbesondere durch die erstklassige 
Qualität seiner Produktionen sehr viele Freunde finden wird."
Dr. Andreas Weinek, Managing Director THE HISTORY CHANNEL und THE 
BIOGRAPHY CHANNEL Deutschland:
"Der Launch des BIOGRAPHY CHANNEL ist die konsequente Fortsetzung der
Strategie unsere Sendermarken im deutschsprachigen Markt zu 
etablieren. Im Bewusstsein, dass nur regionalisierte Premiumsender 
mittelfristig im immer stärker werdenden Wettbewerb der Spartensender
überleben werden sind wir davon überzeugt, dass THE BIOGRAPHY CHANNEL
eine zusätzliche Bereicherung in der deutschsprachigen 
Medienlandschaft darstellt."
Über A&E Television Networks:
AETN ist ein gemeinsames Unternehmen von The Hearst Corporation, ABC 
Inc. und NBC. AETN ist ein preisgekröntes Medienunternehmen, dessen 
Angebot sich aus Fernsehen, Magazinen, Internetseiten, Büchern, CDs, 
Videos und DVDs zusammensetzt. Außerdem unterstützt AETN nationale 
Bildungsinitiativen. AETN setzt sich zusammen aus A&E® Network, THE 
HISTORY CHANNEL, THE BIOGRAPHY CHANNEL[TM], CRIME&INVESTIGATION 
Network[TM], History International®, THE HISTORY CHANNEL en 
Espanol[TM], Military History Channel[TM], AETN International und 
AETN Consumer Products. Die Sender und das Programm von AETN sind in 
mehr als 125 Ländern und über 235 Millionen Haushalten zu sehen. 
Weitere Informationen: www.AETNinternational.com
Über NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland:
NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland GmbH steuert die Free- und 
Pay-TV-Aktivitäten in Österreich, der Schweiz und Deutschland und 
versteht sich als powerhouse of brands. Mit seiner klar 
positionierten Free-TV-Sendermarke DAS VIERTE und vier erfolgreich 
eingeführten Pay-TV-Sendermarken (13TH STREET, Sci Fi, STUDIO 
UNIVERSAL und THE HISTORY CHANNEL) steht NBC UNIVERSAL Global 
Networks Deutschland GmbH Experte für qualitativ hochwertige 
Entertainment-Programme. Hauptquartier von NBC UNIVERSAL Global 
Networks Deutschland ist München.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
THE HISTORY CHANNEL Germany
THE BIOGRAPHY CHANNEL
Sebastian Wilhelmi
Press&PR Manager
+49 (0)89-38199-730
sebastian.wilhelmi@nbcuni.com

A&E Television Networks
Kerri Tarmey
Director Corporate Communications
+1-212-551-1504
Kerri.tarmey@aetn.com

NBC UNIVERSAL Global Networks Deutschland
Dirk Boehm
Direktor Kommunikation
+49 (0)89-38199-450
Dirk.boehm@nbcuni.com