Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2017
100'800 Franken für den Schweizer Gesangsnachwuchs

Migros-Kulturprozent: Gesangs-Wettbewerb 2017 / 100'800 Franken für den Schweizer Gesangsnachwuchs

Am 27. und 28. April 2017 fand in Zürich der Gesangs-Wettbewerb 2017 des Migros-Kulturprozent statt. Insgesamt waren 21 Kandidatinnen und Kandidaten zugelassen. Sieben talentierte Sängerinnen und Sänger haben die internationale Jury überzeugt und erhalten Studienpreise von insgesamt 100'800 Franken, das heisst 14'400 Franken pro Preisträgerin oder Preisträger.

Erstjährige Studienpreisträgerinnen und -preisträger sind:

- Remy Burnens, Zollikofen BE, Hochschule Luzern Musik / Tenor
   - Jose Coca Loza, Basel/Bolivien, OperAvenir, Opernstudio am
     Theater Basel / Bass
   - Alexandra Dobos-Rodriguez, Lausanne/Frankreich, Haute Ecole de
     Musique, Lausanne / Sopran
   - Kathrin Hottiger, Gümligen BE, Hochschule Luzern Musik / Sopran
   - Maria Carla Pino Cury, Basel/Brasilien, Hochschule für Musik,
     Basel / Sopran
   - Martin Roth, Chur, Hochschule Luzern Musik / Bariton

Zum 2. Mal mit einem Studienpreis ausgezeichnet und in die Konzertvermittlung des Migros-Kulturprozent aufgenommen wurde:

- Alexandre Beuchat, Courtételle JU, Hochschule Luzern Musik /
     Bariton

Die Jury setzte sich zusammen aus der Jurypräsidentin Dr. Regula Rapp, Rektorin der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart; Vesselina Kasarova, Opern- und Konzertsängerin, Mezzosopran; Heidi Brunner, Opern- und Konzertsängerin, Mezzosopran; Benjamin Bernheim, Opern- und Konzertsänger, Tenor, sowie Mischa Damev, Leiter Musik, Direktion Kultur und Soziales, Migros-Genossenschafts-Bund.

Infobox

Das Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Schweizer Nachwuchskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen national ausgerichteter Talentwettbewerbe vergibt es Studien- und Förderpreise. Die Studienpreise sind mit je 14'400 Franken dotiert. Ausserordentlich begabte Studienpreisträgerinnen und -preisträger erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermassnahmen wie Auftrittsmöglichkeiten, Coaching und Promotion. Die Wettbewerbe finden jährlich in folgenden Sparten statt: Bewegungstheater, Gesang, Instrumentalmusik, Kammermusik (triennal), Schauspiel und Tanz.

Rund 3000 vielversprechende Talente wurden bisher mit insgesamt 40 Millionen Franken unterstützt und auf dem Weg von der Ausbildung in den Beruf mit umfassenden Fördermassnahmen begleitet. Das Migros-Kulturprozent stellt auf seiner Online-Talentplattform zudem herausragende Talente mit ihrer Biografie, Bildern und Tonbeispielen vor. Kulturveranstalter, Kulturschaffende und Künstleragenturen können so einfach und unkompliziert Nachwuchstalente entdecken.

Talentwettbewerbe: www.migros-kulturprozent.ch/talentwettbewerbe
Online-Talentplattform: www.migros-kulturprozent.ch/talente