Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Fall PDVSA: Ex-Kundenberater Matthias Krull verklagt Julius Bär

Zürich (ots)

Der ehemalige Kundenberater der Bank Julius Bär für Venezuela, Matthias Krull, verklagt die Zürcher Privatbank auf 34 Millionen Dollar. Krull, der im Korruptionsfall um Venezuelas Ölfirma PDVSA in den USA zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde, macht missbräuchliche Kündigung geltend. Die Klageschrift, die vor Arbeitsgericht in Caracas verhandelt wird, liegt der «Handelszeitung» vor. Ein Sprecher der Julius Bär sagt dazu auf Anfrage: «Wir wehren uns entschieden gegen diese haltlose Forderung.»

Krull arbeitete zwischen 2007 und 2018 in Panama und Venezuela als Berater für die Bank Julius Bär und brachte dabei Kunden zur Bank, die Geld aus der staatlichen Ölfirma PDVSA veruntreuten und wuschen. Gemäss Klageschrift sollen Krulls Venezuela-Kunden beim Onboarding stets von der Compliance der Julius Bär abgesegnet worden sein. Selbst als die US-Strafverfolger via Rechtshilfe von der Bank Informationen zu PDVSA-Kunden einforderten, hielt Julius Bär die Geschäftsbeziehung zu den Personen teilweise aufrecht. Krulls Mandate sollen gemäss Klageschrift der Bank jährlich zwischen 6 und 7 Millionen Dollar eingebracht haben.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per
e-mail: newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 26.02.2020 – 17:50

    Überangebot an Luxusferienhäusern

    Zürich (ots) - Der Hype um Luxusferienresidenzen in der Schweiz ist vorbei. Das berichtet die «Handelszeitung», die Daten aus den Jahren 2012 bis 2019 ausgewertet hat. Derzeit sind rund 10'000 Luxusferienresidenzen auf dem Markt. Ein Überangebot herrscht besonders im Tessin und im Wallis. Besser ist es für Verkäufer in Regionen wie Graubünden und Berner Oberland. Dort, wo das Angebot gross ist, lassen sich vor ...

  • 26.02.2020 – 17:50

    Ex-Bertarelli-Mann Ernest Loumaye an Bord beim Kinderwunschuntenehmen Ava

    Zürich (ots) - Lea von Bidder, Mitgründerin und seit Anfang Monat CEO des Kinderwunschunternehmens Ava, hat einen Branchenstar an Bord, wie erst jetzt bekannt wird: Ernest Loumaye, Ex-Forschungschef von Ernesto Bertarellis Serono, passionierter Gynäkologe und weltweit führender Unternehmer im Bereich Frauengesundheit, ist seit 2019 Verwaltungsrat von Ava. Die ...

  • 26.02.2020 – 17:50

    Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch: «Corona ist viel einschneidender als Sars»

    Zürich (ots) - Rudolf Minsch, Chefökonom von Economiesuisse, ist besorgt über die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus, wie er in der «Handelszeitung» erklärt. Minsch: «Die Auswirkungen sind viel einschneidender als bei Sars.» Weil China mittlerweile 20 Prozent - und damit doppelt so viel - an der globalen Weltwirtschaftsleistung erbringt als 2003. ...