Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch: «Corona ist viel einschneidender als Sars»

Zürich (ots)

Rudolf Minsch, Chefökonom von Economiesuisse, ist besorgt über die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus, wie er in der «Handelszeitung» erklärt. Minsch: «Die Auswirkungen sind viel einschneidender als bei Sars.» Weil China mittlerweile 20 Prozent - und damit doppelt so viel - an der globalen Weltwirtschaftsleistung erbringt als 2003.

Economiesuisse hat die Erfahrungen mehrerer Tausend Schweizer Unternehmen rund ums Coronavirus abgefragt. Minsch zu den Rückmeldungen: «Diverse Firmen spüren bei vielen Komponenten, die aus China in die Schweiz geliefert werden, Lieferengpässe.» Dies betreffe zwar nicht die Mehrheit der Firmen, aber der Anteil steige. Am stärksten betroffen seien Abnehmer von Elektronikteilen oder von Hardware. Auch bei Seltenen Erden würden Schweizer Probleme erleben. Derzeit seien viele daran, Alternativen zu China zu suchen, etwa in Vietnam oder Pakistan. Minsch: «Dieser Trend verschärft sich eindeutig, weil man das Klumpenrisiko China verkleinern will.»

Der Chefökonom des wichtigsten Wirtschaftsverbandes ist überzeugt, dass auch die Tochterfirmen in China leiden. Minsch: «Die Produktionsdrosselung wird sich niederschlagen im Jahresergebnis.» Vielen Schweizer Unternehmern sei klar: «Je länger die Unsicherheit andauert, desto tiefer werden die Spuren.» Sie gingen heute davon aus, dass es erst ab April zu einer Entspannung käme. Im 1. und 2. Quartal würden die Spuren der Epidemie in den Firmenbüchern sichtbar werden.

Für 2020 hat Economiesuisse ein Wirtschaftswachstum von 1,2 Prozent prognostiziert. Diese Prognose werde schon bald um 0,2 Prozent nach unten korrigiert, meint er.

Kontakt:

Nähre Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90 oder per e-mail:
newsdesk@ringieraxelspringer.ch

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 19.02.2020 – 17:10

    Bell-Tochter Hilcona lanciert Schweizer Veggie-Burger

    Zürich (ots) - Konkurrenz für Nestlé und Beyond Meat: Der zur Coop-Tochter Bell gehörende Convenience-Hersteller Hilcona lanciert einen weiteren pflanzlichen Burger. «The Green Mountain», ein Veggie-Burger auf der Basis von Erbsen, wird ab Ende März bei Coop erhältlich sein. Der Berg-Burger wird, anders als die Konkurrenz aus Vevey und Los Angeles, in der Schweiz produziert, und zwar im Hilcona-Betrieb im ...

  • 19.02.2020 – 17:05

    Sozialpolitiker verlangen Pensionskassen-Ranking

    Zürich (ots) - Politiker fordern mehr Transparenz bei Pensionskassen. Dies berichtet die «Handelszeitung». Hintergrund ist, dass viele Anbieter eine tiefe Rendite erzielen und hohe Kosten haben. Nach einer Analyse der «Handelszeitung» gehört dazu etwa die grösste Gewerblerkasse der Schweiz, Asga. Auch Swisscanto, die Aargauische Pensionskasse und die PK der Stadt Zürich schneiden schlecht ab. Das beste Verhältnis ...

  • 19.02.2020 – 17:00

    UBS schafft Passwörter ab

    Zürich (ots) - Die UBS schafft für ihren Betrieb schrittweise die Passwörter ab. Das berichtet die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe. Im vergangenen Jahr begann die Grossbank mit der kompletten Überarbeitung ihrer Identifikations- und Zugangssysteme - für Kunden und für Mitarbeitende. Das Ziel: die komplette Abschaffung von Passwörtern. Hierfür spannt die UBS mit der israelischen Firma Transmit Security zusammen. Dafür verantwortlich ist der CTO für ...