Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Miriam Baumann-Blocher expandiert mit dem Basler Läckerli Huus

Zürich (ots)

Miriam Baumann-Blocher, die Tochter von Ex-Bundesrat Christoph Blocher (SVP), will das Standortnetz und die Produktlinien des Basler Läckerli Huus im Inland ausbauen. Das sagt die Eigentümerin und Geschäftsleiterin des Traditionsunternehmens zur «Handelszeitung» im Interview. «Wir arbeiten gerade an einer völlig neuen Version des Basler Läckerli, die wir im Herbst lancieren wollen.»

Auch das Filialnetz soll erweitert werden. «Auf unserer Wunschliste stehen Zürich und Genf für einen zweiten Laden oder auch Lugano.» Akquisitionen sind dabei ein Thema: «Es könnten neue Standorte, neue Technologien, neue Distributionsmodelle sein oder Akquisitionen im Bereich der Kapazitätsauslastung. Sogar die Expansion in neue Geschäftsfelder ist möglich», sagt Baumann-Blocher.

Eine Ausschreibung der Schweizer Armee für Snackartikel läuft gerade. Baumann-Blocher hat sich beworben und dazu eine Eingabe gemacht, wie sie im Interview erklärt. Das Ergebnis der Ausschreibung bleibt abzuwarten.

Im Ausland hatte die Unternehmerin weniger Glück. Nummer eins unter den Auslandsmärkten des Läckerli Huus ist Japan. Wenig erfolgreich lief es hingegen in China. «Wir haben unsere drei Standorte in China geschlossen und das Joint Venture aufgelöst. Das investierte Kapital war aufgebraucht.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.05.2019 – 16:00

    Media Service: Ruag will Fabrik für Dornier-Flieger verkaufen

    Zürich (ots) - Der Bundesbetrieb Ruag versucht, sein Flugzeug-Montagewerk im deutschen Oberpfaffenhofen zu verkaufen. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe, basierend auf einem vertraulichen Verkaufsprospekt. Unter dem Projektnamen «Sequoia» soll die deutsche Ruag-Tochter, Aerospace Services, mit ihren 450 Vollzeitstellen veräussert werden, da es sich gemäss Prospekt nicht um Kernaktivitäten ...

  • 28.05.2019 – 16:00

    Media Service: Novartis-Krebschefin sagt: «Die Therapien sind finanzierbar»

    Zürich (ots) - Susanne Schaffert, Onkologiechefin des Basler Pharmakonzerns Novartis, ist überzeugt, dass die Gesundheitssysteme die neuen, sehr teuren Therapien verkraften können. «Wir sind klar der Meinung, dass diese Therapien finanzierbar sind, wenn es uns gelingt, wertbasierte Preismodelle durchzusetzen», sagt sie im Interview mit der «Handelszeitung». Das ...

  • 22.05.2019 – 15:30

    Media Service: Kampf um Verrechnungssteuerreform

    Zürich (ots) - Nach dem Volks-Ja zur Firmensteuerreform packt Finanzminister Ueli Maurer die Reform der Verrechnungssteuer an. Zuerst versprach er sie auf Anfang Juni. Jetzt heisst es aus guter Quelle, dass bis «im Juni nichts kommt». Der Hintergrund ist ein Konflikt zwischen Maurer und der Bankiervereinigung. Dies zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Maurers Experten und die Vertreter der Kantone haben eine ...