Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ruag will Fabrik für Dornier-Flieger verkaufen

Zürich (ots)

Der Bundesbetrieb Ruag versucht, sein Flugzeug-Montagewerk im deutschen Oberpfaffenhofen zu verkaufen. Dies schreibt die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe, basierend auf einem vertraulichen Verkaufsprospekt.

Unter dem Projektnamen «Sequoia» soll die deutsche Ruag-Tochter, Aerospace Services, mit ihren 450 Vollzeitstellen veräussert werden, da es sich gemäss Prospekt nicht um Kernaktivitäten der Ruag handle. In Oberpfaffenhofen wartet und überholt der Bundesbetrieb zivile sowie militärische Fluggeräte. Gleichzeitig lässt Ruag dort das eigene zweimotorige Propellerflugzeug namens Dornier 228 NG montieren. Das Flugzeug geriet in den letzten Jahren durch zahlreiche Pannen und Probleme in die Schlagzeilen.

Aerospace Services soll gemäss Prospekt einen «Grossprofit» von 10 Millionen bei einem Jahresumsatz von rund 80 Millionen Euro erzielen. «Die in der Verkaufsdokumentation enthaltenen Zahlen werden von möglichen Käufern im Rahmen der Due Diligence verifiziert werden», erklärt eine Ruag-Sprecherin auf Anfrage, womit der Bundesbetrieb indirekt die Verkaufsabsichten bestätigt.

Gemäss Recherchen der «Handelszeitung» auf Basis offizieller Angaben hat Ruag Aerospace Services seit 2008 kumulierte Verluste von über 70 Millionen Euro angehäuft.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.05.2019 – 16:00

    Media Service: Novartis-Krebschefin sagt: «Die Therapien sind finanzierbar»

    Zürich (ots) - Susanne Schaffert, Onkologiechefin des Basler Pharmakonzerns Novartis, ist überzeugt, dass die Gesundheitssysteme die neuen, sehr teuren Therapien verkraften können. «Wir sind klar der Meinung, dass diese Therapien finanzierbar sind, wenn es uns gelingt, wertbasierte Preismodelle durchzusetzen», sagt sie im Interview mit der «Handelszeitung». Das ...

  • 22.05.2019 – 15:30

    Media Service: Kampf um Verrechnungssteuerreform

    Zürich (ots) - Nach dem Volks-Ja zur Firmensteuerreform packt Finanzminister Ueli Maurer die Reform der Verrechnungssteuer an. Zuerst versprach er sie auf Anfang Juni. Jetzt heisst es aus guter Quelle, dass bis «im Juni nichts kommt». Der Hintergrund ist ein Konflikt zwischen Maurer und der Bankiervereinigung. Dies zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Maurers Experten und die Vertreter der Kantone haben eine ...

  • 22.05.2019 – 15:30

    Media Service: Studierende: Wunsch nach Work-Life-Balance geht zurück

    Zürich (ots) - Eine Befragung von 12'400 Studentinnen und Studenten in der Schweiz zeigt, was sie von ihren künftigen Arbeitgebern erwarten. Neben einem guten Salär zwischen 76'000 und 82'000 Franken wollen viele auch eine gute Work-Life-Balance. Dieser Wunsch geht gemäss den aktuellen Befragungsergebnissen aber überraschend zurück. Zwar rangiert er immer noch ...