Das könnte Sie auch interessieren:

sicherheit 2019 in Basel: Schlagkräftiges Messeduo mit spannenden Plattformen

Basel (ots) - Die «sicherheit» wird für die Schweizer Sicherheitsbranche wieder zur unverzichtbaren ...

Next Stop: die Marc Cain Fashion Show in Berlin

Bodelshausen (ots) - "Meet you at the train station" - unter diesem Motto wurde bei der Marc Cain Fashion ...

Welcher Versorger nutzt die Chancen der Digitalisierung?

München (ots) - In der Energiebranche wächst der Druck: Energiewende und Digitalisierung verändern den ...

09.01.2019 – 15:35

Handelszeitung

Media Service: Ankeraktionär Sawiris verkauft Papiere von LafargeHolcim

Zürich (ots)

Nassef Sawiris hat im Dezember LafargeHolcim-Aktien im Wert von über 66 Millionen Franken verkauft. Das schreibt die «Handelszeitung» unter Berufung auf Unterlagen der Schweizer Börse SIX und der französischen Finanzmarktaufsicht AMF. Sawiris war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. LafargeHolcim bestätigt die Transaktionen.

Der 57-jährige Sawiris war eine der treibenden Kräfte beim Zusammenschluss der französischen Lafarge und des Schweizer Zementkonzerns Holcim. Er gehört zu den grössten Investoren des fusionierten Kolosses. Mit einem Vermögen von geschätzten 6 Milliarden Dollar ist er der reichste Ägypter. Andermatt-Investor Samih Sawiris ist sein Bruder.

Es ist das zweite Mal in kurzer Zeit, dass Nassef Sawiris ein grösseres Aktienpaket verkauft hat. Bereits im September veräusserte er über drei Millionen Anteilsscheine im Wert von mehr als 140 Millionen Franken. Im Gegenzug sicherte er sich sechs Millionen Optionsscheine.

Einen Teil dieser Optionen hat er Anfang Dezember wieder rückgängig gemacht. Gleichzeitig hat er weitere Derivatewetten abgeschlossen. Sawiris setzt auf steigende Preise - wie bereits vor einem Jahr, als er zehn Millionen Call-Optionen hielt. Die Wette stand aber unter keinem guten Stern, der Ägypter verlor Millionen.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Handelszeitung
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Handelszeitung