Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Raiffeisen: Pierin Vincenz tritt als Investnet-Präsident ab

Zürich (ots)

Der ehemalige Bankchef Pierin Vincenz tritt als Präsident der Raiffeisen-Tochter Investnet ab, wie die «Handelszeitung» in ihrer neusten Ausgabe schreibt. Das KMU-Vehikel steht im Zentrum der Raiffeisen-Beteiligungs-Affäre, wegen der Vincenz seit mittlerweile einem Monat in Zürich in Untersuchungshaft sitzt.

An Vincenz' Stelle präsidiert neu der Firmenkunden-Chef der Raiffeisen, Urs Gauch, die Investnet. Die Genossenschaftsbank ist an KMU-Beteiligungsgesellschaft Mehrheitseignerin. Auf Anfrage heisst es in der Raiffeisen-Zentrale in St. Gallen, dass Pierin Vincenz sich vor geraumer Zeit dazu entschieden habe, an den kommenden Generalversammlungen der Investnet Anfang April nicht mehr zur Wahl anzutreten. «Pierin Vincenz kann zurzeit aus bekannten Gründen seine Rolle als Verwaltungsratspräsident nicht wahrnehmen, weshalb man das Verwaltungsratspräsidium als Vorbereitung neu besetzt hat», so Sprecher Dominik Chiavi.

Noch vor dem Strafverfahren gegen den Ex-Chef hatte Raiffeisen Ende Februar angekündigt, die Beteiligungsverhältnisse bei Investnet neu ordnen zu wollen. Offiziell hält Pierin Vincenz 15 Prozent an der Investnet-Holding, seit er im Herbst 2015 bei der Genossenschaftbank als Chef ausschied.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 28.03.2018 – 14:40

    Media Service: Chinesische Ofo drängt auf Schweizer Leihvelo-Markt

    Zürich (ots) - Der weltgrösste Leihvelo-Anbieter Ofo aus China eröffnet eine Dependance in Bern und drängt damit auf den Schweizer Markt. Das berichtet die «Handelszeitung». Ofo gibt sich gegenüber der «Handelszeitung» noch zurückhaltend und teilt mit, «derzeit noch keine detaillierten Pläne für die Schweiz» zu haben, stellt aber den Rollout in absehbarer ...

  • 28.03.2018 – 14:30

    Media Service: Bitcoin-Börse Bitfinex will in die Schweiz ziehen

    Zürich (ots) - Bitfinex, eine der weltweit grössten Börsen für Kryptowährungen, prüft den Umzug in die Schweiz. «Wir suchen ein neues Domizil für Bitfinex und die Muttergesellschaft iFinex, an welchem wir die bisher auf mehrere Standorte verteilten Operations zusammenführen wollen», bestätigt Bitfinex-Chef Jean-Louis van der Velde gegenüber der ...

  • 22.03.2018 – 09:26

    Media Service: Hausdurchsuchungen bei der RUAG

    Zürich (ots) - Die Bundesanwaltschaft BA hat gemäss «Handelszeitung»-Recherchen heute morgen Hausdurchsuchungen bei der Ruag, dem Rüstungskonzern des Bundes, durchgeführt. Die Bundesanwaltschaft bestätigt Ermittlungshandlungen im Rahmen eines Strafverfahrens. «Es kam zu Hausdurchsuchungen, es wurden verschiedene Informationen/ Datenträger sichergestellt», sagt BA-Informationschef André Marty. Den ...