Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ranking: Zu diesen Firmen kehren Mitarbeiter gerne zurück

Zürich (ots)

Eine Analyse von 100'000 Schweizer LinkedIn-Profilen zeigt, zu welchen Unternehmen Arbeitnehmer im Laufe ihrer Karriere besonders oft zurückkehren. Spitzenreiter ist die UBS, bei der 20 Prozent der weltweit neu eingestellten Mitarbeiter eines Jahres bereits einmal bei der Grossbank tätig waren. Aber auch Credit Suisse, die Migros, SRF, die Beratungsfirma PwC oder Galderma haben eine besonders hohe Zahl von Rückkehrern zu verzeichnen.

Für Firmen haben die Rückkehrer den Vorteil, dass sie schneller ein hohes Produktivitätslevel erreichen und Kosten für die Rekrutierung gespart werden können. Einzelne Unternehmen wie Credit Suisse besitzen eigene Programme wie «Real Returns», um ehemalige Mitarbeiter nach ihrer Kündigung weiterhin an das Unternehmen zu binden und ihnen den Wiedereinstieg zu erleichtern.

Samuel Röllin, Employer Branding Advisor bei der Beratungsfirma Universum, glaubt nicht, dass rückkehrende Mitarbeiter auf zu grosszügige Arbeitsbedingungen hinweisen. «Wenn gute ehemalige Mitarbeiter zurückkehren, dann bedeutet dies, dass sich der Ex-Mitarbeiter wieder für eine Firma entscheidet, obwohl er alle ihre Makel kennt.» Generell würde der Bumerang-Effekt in der Schweiz aber noch zu wenig beachtet.

Die Analyse der «Handelszeitung» in Zusammenarbeit mit dem Karriereportal LinkedIn berücksichtigte Schweizer LinkedIn-Profile, die mindestens drei berufliche Stationen in ihrem Lebenslauf haben.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.11.2017 – 15:10

    Media Service: Finma-Fall: Pierin Vincenz hält privat 15 Prozent an Raiffeisen-Tochter

    Zürich (ots) - Pierin Vincenz hält privat 15 Prozent an der Raiffeisen-Tochter Investnet Holding, die er seit der Gründung im Sommer 2015 auch präsidiert. Dies zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Die Raiffeisen-Tochter Investnet Holding steht im Zentrum eines Enforcement-Verfahrens der Finanzmarktaufsicht Finma gegen die Genossenschaftsbank und deren ...

  • 08.11.2017 – 15:00

    Media Service: Lufthansa-Gruppe baut Macht in Zürich aus: Mehr Monopolstrecken

    Zürich (ots) - Nach dem Air-Berlin-Ende kann der Lufthansa-Konzern seine führende Marktstellung in Zürich weiter ausbauen. Die Zahl der Monopolstrecken ab Kloten (angeboten von der Lufthansa-Gruppe mit Töchtern wie zum Beispiel Swiss) nimmt zu. Die Zahl der Strecken, auf denen mehrere Airlines konkurrenzieren, nimmt in Zürich ab. Das zeigt eine exklusive ...

  • 08.11.2017 – 14:50

    Media Service: Waadt, Bern und Aargau haben die grössten Mietwohnungsrisiken

    Zürich (ots) - Die Schweiz baut weiter. Obwohl sich die Zuwanderung abgeschwächt hat, werden weitere Wohnüberbauungen aus dem Boden gestampft. Alleine 2017 wurden bereits über 600 Bewilligungen für Bauprojekte mit Volumen von 5 Millionen Franken und mehr erteilt, wie eine Auswertung des Immobilienbüros Wüest Partner für die «Handelszeitung» ergibt. Damit ...