Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Lufthansa-Gruppe baut Macht in Zürich aus: Mehr Monopolstrecken

Zürich (ots)

Nach dem Air-Berlin-Ende kann der Lufthansa-Konzern seine führende Marktstellung in Zürich weiter ausbauen. Die Zahl der Monopolstrecken ab Kloten (angeboten von der Lufthansa-Gruppe mit Töchtern wie zum Beispiel Swiss) nimmt zu. Die Zahl der Strecken, auf denen mehrere Airlines konkurrenzieren, nimmt in Zürich ab.

Das zeigt eine exklusive Untersuchung des auf Luftfahrt spezialisierten Informationsanbieters CH-Aviation für die «Handelszeitung». Verglichen wurden 400 Flugverbindungen im Zeitraum Juni/Juli 2017 (also vor dem Air-Berlin-Ende) mit den Verbindungen im Zeitraum November 2017 bis Sommer 2018.

In Basel festigt Billigflieger Easyjet seine Stellung mit einem kleinen Anstieg seiner Monopolrouten. Insgesamt nimmt am Euroairport die Zahl der Wettbewerbsstrecken leicht zu.

Zu typischen Business-Zielen in Nordrhein-Westfalen in Deutschland kommt es ab der Schweiz zu einer Monopolstellung der Lufthansa-Group: «Düsseldorf und Köln sind aus Kundensicht die Verlierer der Airline-Konsolidierung», sagt CH-Aviation-Chef Thomas Jaeger. «Sie werden nur noch von der LH-Gruppe bedient, die Preise auf diesen Strecken werden steigen.» Höhere Kosten für Flugpassagiere dürfte es laut Jaeger ebenfalls für Zürich-Wien geben. Zudem sinkt die Zahl klassischer Ferienfluganbieter in Zürich. Was Direktflüge für typische Warmwasserziele angeht, erstarken Lufthansa-Gesellschaften wie Edelweiss weiter.

Swiss verteidigt sich: Es gebe genug Wettbewerb, so eine Swiss-Sprecherin. «Ticketpreiserhöhungen sind auf breiter Front keine geplant.» Bei Edelweiss klingt es ähnlich: «Für Sommer 2018 haben wir die Preise nicht erhöht.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 08.11.2017 – 14:50

    Media Service: Waadt, Bern und Aargau haben die grössten Mietwohnungsrisiken

    Zürich (ots) - Die Schweiz baut weiter. Obwohl sich die Zuwanderung abgeschwächt hat, werden weitere Wohnüberbauungen aus dem Boden gestampft. Alleine 2017 wurden bereits über 600 Bewilligungen für Bauprojekte mit Volumen von 5 Millionen Franken und mehr erteilt, wie eine Auswertung des Immobilienbüros Wüest Partner für die «Handelszeitung» ergibt. Damit ...

  • 08.11.2017 – 14:40

    Media Service: SBB Cargo: Migros prüft Engagement

    Zürich (ots) - Der Detailhändler Migros prüft den Einstieg bei SBB Cargo. «Wir werden in den kommenden Monaten mit SBB Cargo Gespräche führen, um auszuloten, welche Form der Zusammenarbeit für beide Firmen die besten Wettbewerbsvorteile ergeben», erklärt ein Sprecher des orangen Riesen gegenüber der «Handelszeitung». Zum Thema wurde die mögliche Zusammenarbeit, nachdem der Bundesrat letzte Woche bekannt ...

  • 08.11.2017 – 14:30

    Media Service: Blackrock-Schweiz-Chef: «Klimawandel hat Priorität»

    Zürich (ots) - Christian Staub, der Schweiz-Chef des weltgrössten Vermögensverwalters Blackrock, erklärt im Interview mit der «Handelszeitung», was er von den Firmen fordert, in die das US-Finanzhaus investiert ist: «Wir verlangen die Offenlegung von Klimarisiken und Schutzmassnahmen gemäss einheitlichen Standards um die Auswirkungen des Klimawandels auf ...