Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Machtkampf bei Implenia sorgt für Kritik

Zürich (ots)

Das Gerangel zwischen dem letzte Woche per sofort zurückgetretenen Präsidenten Hubert Achermann und Konzernchef Anton Affentranger beim grössten Schweizer Baukonzern Implenia hat dem Unternehmen im Urteil von Experten ein längerfristiges Problem eingebrockt. Der gute Ruf des Konzerns sei beschädigt. «Implenia hat ein Reputationsproblem, weil die Gesellschaft ein Corporate-Governance-Problem hat», sagt Wirtschaftsrechtler Peter V. Kunz von der Universität Bern. «Bei Implenia herrscht offenbar verkehrte Welt», bestätigt ein Anwalt einer grossen Zürcher Wirtschaftskanzlei. «Das Unternehmen beschäftigt einen Konzernchef, der einem offensichtlich schwachen Verwaltungsrat auf der Nase herumtanzt», fügt er hinzu. «Das geht gar nicht.»

Tatsächlich ist es so, dass Geschäftsleitungsmitglieder ausschliesslich vom Verwaltungsrat bestimmt - und in die Wüste geschickt werden. «Dass der Verwaltungsrat Affentranger abberufen wollte, ist völlig legal», fasst Kunz zusammen. Doch Affentranger hat sich mithilfe von Grossaktionär Max Rössler letzte Woche nicht nur gegen seine Entlassung gewehrt, sondern mit Ex-CS-Mann Hans-Ulrich Meister obendrein noch einen Nachfolger für das VR-Präsidium vorgeschlagen. Damit hat er gemäss Recherchen der «Handelszeitung» ein weiteres Tabu gebrochen: «Offensichtlich ist bei Implenia der starke Mann der Konzernchef, was bei einer Publikumsgesellschaft nicht der Fall sein sollte», sagt Kunz. «Dass sich der Chef seine Überwacher aussucht, ist aktien- und börsenrechtlich so nicht vorgesehen.»

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 17.02.2016 – 15:00

    Media Service: Formel 1: Neuer Buchprüfer für Sauber Motorsport

    Zürich (ots) - Der Hinwiler Rennstall Sauber hat mit der Valeas Wirtschaftsprüfung einen neuen Revisor erhalten, nachdem der bisherige Buchprüfer KPMG im Dezember zurückgetreten war. Das geht gemäss «Handelszeitung» aus einer Meldung des Handelsregisteramts hervor. In der Vergangenheit war Sauber mit seiner ganzen Formel-1-Aura ein begehrtes Mandat für eine Buchprüfungsgesellschaft. Bei KPMG stand es gar unter ...

  • 17.02.2016 – 14:45

    Media Service: Hans-Werner Sinn: Kritik an deutscher Asylpolitik

    Zürich (ots) - Der bekannte deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn fordert ein Umdenken in der deutschen Asylpolitik. Sinn: «Mit Blick auf Dublin-Abkommen und Genfer Flüchtlingskonvention sind wir weit übers Ziel geschossen. Gemäss Verträgen ist bei einer Flucht jeweils der erste sichere Aufenthaltsstaat zuständig.» Entsprechend sei für syrische Migranten die Türkei zuständig - «nicht Griechenland und nicht die ...

  • 17.02.2016 – 14:25

    Media Service: Kantone kritisieren Neuregelung bei Arbeitszeiterfassung

    Zürich (ots) - Sechs Wochen nach Einführung der Neuregelung bei der Arbeitszeiterfassung gibt es Kritik - Alarmsignale senden jene Behörden aus, die die neuen Regeln vollziehen müssen: Die kantonalen Arbeitsämter. «Wir sehen grosse Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Verordnung auf uns zukommen», warnt Manfred Zimmermann, oberster Arbeitsinspektor des Kantons ...