Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Ebner pokert mit Galenica

Zürich (ots)

Investor Martin Ebner kommt seinem Ziel bei Galenica näher. Er will mehr Macht bei der grössten Schweizer Apothekenkette. Die Türen dürften für Ebner bei Galenica schon bald offen stehen. Galenica plant, ihre Pharmasparte Vifor als eigenständiges Unternehmen an die Börse zu bringen und dann die bisher geltende Stimmrechtsbeschränkung abzuschaffen, wie Galenica gegenüber der "Handelszeitung" bestätigt. Ebner hat seine Beteiligung an Galenica in den letzten Monaten von 4 auf über 16 Prozent ausgebaut, hat aktuell aber nur eine Stimmkraft von 5 Prozent. Ebners Paket - er ist der zweitgrösste Aktionär - ist rund 1,3 Milliarden Franken Wert. Der Financier macht kein Geheimnis daraus, dass er sein Engagement insbesondere mit Blick auf ein IPO von Vifor ausgebaut hat. Galenica hat kürzlich die US-Investmentbank Centerview damit beauftragt, Übernahmeziele für Vifor zu identifizieren. Der Konzern will Vifor vor dem Börsengang vergrössern, um dessen Eigenständigkeit zu erleichtern.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.10.2015 – 16:00

    Media Service: Raoul Weil schreibt Memoiren zum US-Steuerstreit

    Zürich (ots) - Ex-UBS-Top-Shot Raoul Weil hat sich laut einer Quelle diesen Sommer nach Laax in sein Ferienhaus zurückgezogen, um seine persönliche Geschichte im US-Steuerdisput in Buchform zu bringen. Dies berichtet die "Handelszeitung". "Er ist praktisch fertig", sagt der Insider. Eine zweite Quelle hat ebenfalls vom Buchprojekt vernommen. Weil selbst hält sich bedeckt. Sein Genfer Anwalt liess Anfragen ...

  • 07.10.2015 – 15:45

    Media Service: Restmonopol: Weko kritisiert Leuthard scharf

    Zürich (ots) - Der Entscheid des Bundesrats, das Restmonopol für Briefe bis 50 Gramm beizubehalten, sorgt in Bundesbern für böses Blut. In einer Stellungnahme, die der "Handelszeitung" vorliegt, übt die Wettbewerbskommission (Weko) harsche Kritik am Vorgehen des Departements von Bundesrätin Doris Leuthard. Die Wettbewerbshüter werfen dem zuständigen Bundesamt für Kommunikation (Bakom) vor, es habe in der ...

  • 07.10.2015 – 15:30

    Media Service: Migros Bank eröffnete 2009 Desk für amerikanische Kunden

    Zürich (ots) - Die Rolle der Migros Bank im Nachgang zur UBS-Steueraffäre erscheint in einem neuen Licht. Im Geschäft mit US-Kunden liege "zusätzliches Potenzial, da verschiedene Banken ihr Beratungsgeschäft dicht machen", kam eine bankinterne Arbeitsgruppe Ende 2008 zum Schluss und rät, ein eigenes "U.S.-Desk" zu eröffnen. Dies schreibt die Handelszeitung in ...