Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Raoul Weil schreibt Memoiren zum US-Steuerstreit

Zürich (ots)

Ex-UBS-Top-Shot Raoul Weil hat sich laut einer Quelle diesen Sommer nach Laax in sein Ferienhaus zurückgezogen, um seine persönliche Geschichte im US-Steuerdisput in Buchform zu bringen. Dies berichtet die "Handelszeitung". "Er ist praktisch fertig", sagt der Insider. Eine zweite Quelle hat ebenfalls vom Buchprojekt vernommen. Weil selbst hält sich bedeckt. Sein Genfer Anwalt liess Anfragen unbeantwortet.

Weils Memoiren werden alte Wunden öffnen und neue Einblicke in einen der weitreichendsten Konflikte der Schweizer Neuzeit gewähren. Weil war in den 2000er-Jahre ganz oben in der UBS-Vermögensverwaltung. Im November 2008 klagten ihn die USA an, wenig später lieferte die Bank via Bern 255 US-Schwarzgeldkunden ans Messer.

Das 75-jährige helvetische Bankgeheimnis war Geschichte. Weil wurde im Herbst 2013 in Bologna gefasst und nach Übersee überstellt. Entgegen vieler Prognosen gewann er den Prozess vor einem Jahr gegen die US-Justiz. Diesen Sommer hielt er Vorträge vor Zürcher Business-Clubs. "Er war authentisch und präzis", sagt ein Teilnehmer. "Von eigenem Mitwissen wollte er nichts wissen."

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 043 444 57 77

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 07.10.2015 – 15:45

    Media Service: Restmonopol: Weko kritisiert Leuthard scharf

    Zürich (ots) - Der Entscheid des Bundesrats, das Restmonopol für Briefe bis 50 Gramm beizubehalten, sorgt in Bundesbern für böses Blut. In einer Stellungnahme, die der "Handelszeitung" vorliegt, übt die Wettbewerbskommission (Weko) harsche Kritik am Vorgehen des Departements von Bundesrätin Doris Leuthard. Die Wettbewerbshüter werfen dem zuständigen Bundesamt für Kommunikation (Bakom) vor, es habe in der ...

  • 07.10.2015 – 15:30

    Media Service: Migros Bank eröffnete 2009 Desk für amerikanische Kunden

    Zürich (ots) - Die Rolle der Migros Bank im Nachgang zur UBS-Steueraffäre erscheint in einem neuen Licht. Im Geschäft mit US-Kunden liege "zusätzliches Potenzial, da verschiedene Banken ihr Beratungsgeschäft dicht machen", kam eine bankinterne Arbeitsgruppe Ende 2008 zum Schluss und rät, ein eigenes "U.S.-Desk" zu eröffnen. Dies schreibt die Handelszeitung in ...

  • 07.10.2015 – 15:15

    Media Service: Zur Rose denkt über Umgehung des Bundesgerichtsurteils nach

    Zürich (ots) - Walter Oberhänsli, Chef von Europas grösster Versandapotheke Zur Rose, denkt darüber nach, das ihm vom Bundesgericht letzte Woche auferlegte Verkaufsverbot von nichtrezeptpflichtigen Arzneien zu umgehen. "Es ist völlig legal", sagt er der "Handelszeitung", "dass Personen aus der Schweiz Präparate für sich selbst und in Mengen, die einen ...