Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Lego-Chef Engehausen: «Schweizer Markt weniger dynamisch»

Zürich (ots)

Der im zugerischen Baar ansässige dänische Spielwarenkonzern Lego hat in der Schweiz zwei stagnierende Jahre hinter sich. «Der Schweizer Markt hat sich zuletzt weniger dynamisch entwickelt als etwa das Geschäft in Deutschland oder Österreich», sagt Dirk Engehausen im Interview mit der «Handelszeitung». Der Europa-Chef von Lego erklärt die flauen Verkäufe mit der Struktur des hiesigen Detailhandels. «Das Spielwarengeschäft wird im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich durch Manor, Migros und Coop dominiert und nicht durch den Fachhandel. Für Supermärkte und Warenhäuser sind Spielwaren nur eine Kategorie unter vielen», sagt Engehausen. «Daraus ergibt sich ein etwas anderer Fokus.» Mit einem Marktanteil von 15 Prozent und einem Umsatz von rund 50 Millionen Fanken ist Lego aber nach wie vor der wichtigste Hersteller im Schweizer Spielzeugmarkt. «Die Schweiz bleibt weiterhin extrem wichtig für uns», sagt Engehausen.

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.05.2013 – 11:50

    Media Service: Gesundheitsökonom Locher: Kleine Krankenhäuser sind «No-go-Areas»

    Zürich (ots) - Die Schweizer leisteten sich mit Gesamtausgaben von rund 65 Milliarden Franken im Jahr 2011 eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt. Allein die Kosten der Krankenhäuser beliefen sich laut dem Bundesamt für Gesundheit auf über 23 Milliarden Franken. Nicht überall stimmt aber die Qualität. So würde sich Gesundheitsökonom Heinz Locher in ...

  • 01.05.2013 – 11:45

    Media Service: Betrug: TCS verstärkt die Kontrollen über die 24 Sektionen

    Zürich (ots) - Nachdem es in Sektionen zu finanziellen Unregelmässigkeiten gekommen ist, will der Touring Club der Schweiz das Controlling interner Geldflüsse verbessern. «Es wurde eine Harmonisierung der Standards in Rechnungslegung, interner Kontrolle und Buchprüfung beschlossen», bestätigt TCS-Sprecher Stephan Müller gegenüber der «Handelszeitung». Für ...