Alle Storys
Folgen
Keine Story von Handelszeitung mehr verpassen.

Handelszeitung

Media Service: Gesundheitsökonom Locher: Kleine Krankenhäuser sind «No-go-Areas»

Zürich (ots)

Die Schweizer leisteten sich mit Gesamtausgaben von rund 65 Milliarden Franken im Jahr 2011 eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt. Allein die Kosten der Krankenhäuser beliefen sich laut dem Bundesamt für Gesundheit auf über 23 Milliarden Franken. Nicht überall stimmt aber die Qualität. So würde sich Gesundheitsökonom Heinz Locher in vielen Schweizer Spitälern nicht behandeln lassen, wie er im Gespräch mit der «Handelszeitung» verrät.

Kleine Krankenhäuser, die alles anbieten, sind für ihn klare «No-go-Areas». «Wichtig ist, dass sich ein Spital auf gewisse Eingriffe spezialisiert», sagt Locher. «Das Spital Rorschach zum Beispiel hat ein Schwergewicht auf die minimal invasive Chirurgie gelegt.» Wichtig ist laut Locher auch, dass sich die Chef- oder Belegärzte gegenseitig auf die Finger schauen und sogenannte Peer Reviews durchführen. Und schliesslich sei eine ausgebaute Fehlerkultur bedeutsam. Genau dort happert es aber mancherorts. In vielen Schweizer Spitälern herrscht noch immer eine Null-Fehler-, und keine Lern- und Sicherheits-Kultur. Sie tun sich mit dem Erfassen und Publizieren von Daten zur Spitalqualität schwer. So hat der Patient wenig Chancen herauszufinden, welche Klinik für sein Leiden die beste ist. Gesundheitsökonom Locher kritisiert aber auch die Krankenversicherer: «Die Krankenkassen haben zu wenig Druck gemacht. Das Gesundheitswesen ist die Dunkelkammer der Nation.»

Kontakt:

Mehr Informationen erhalten Sie unter der Nummer 043 444 57 77.

Weitere Storys: Handelszeitung
Weitere Storys: Handelszeitung
  • 01.05.2013 – 11:45

    Media Service: Betrug: TCS verstärkt die Kontrollen über die 24 Sektionen

    Zürich (ots) - Nachdem es in Sektionen zu finanziellen Unregelmässigkeiten gekommen ist, will der Touring Club der Schweiz das Controlling interner Geldflüsse verbessern. «Es wurde eine Harmonisierung der Standards in Rechnungslegung, interner Kontrolle und Buchprüfung beschlossen», bestätigt TCS-Sprecher Stephan Müller gegenüber der «Handelszeitung». Für ...

  • 24.04.2013 – 17:35

    Media Service: ABB Schweiz: 60-Millionen-Auftrag von Stadler Rail

    Zürich (ots) - Die Schweizer Gesellschaft des ABB-Konzerns hat einen Grossauftrag von Peter Spuhlers Stadler Rail an Land gezogen. «Stadler hat uns jüngst weitere Grossaufträge in der Höhe von rund 60 Millionen Franken erteilt für die Ausrüstung von mehr als 70 Zügen des Typs Flirt und Gelenktriebwagen in Deutschland, Ungarn, Italien, Norwegen und in der ...