Alle Storys
Folgen
Keine Story von Igedo International mehr verpassen.

Igedo International

online-marketing-duesseldorf 2005 mit Besucherrekord
exzellente Ergebnisse bei Messeumfrage
Umzug der OMD in die Messe Düsseldorf ein durchschlagender Erfolg

Düsseldorf (ots)

Mit äußerst positiven Signalen für die Branche
ging heute die online-marketing-duesseldorf 2005, die führende
Kongressmesse für digitales Marketing, zu Ende. 5.000 Besucher an
beiden Messetagen, rund 40 Prozent mehr als im Vorjahr, informierten
sich in der Messe Düsseldorf über aktuelle Themen des
Online-Marketing, darunter etwa 10 Prozent aus dem europäischen und
nicht europäischen Ausland. Im Rahmen der Party in der Düsseldorfer
Nachtresidenz verfolgten 1.800 Gäste die Verleihung des diesjährigen
Konvergenz Award. Gewinner sind British American Tobacco, die
Deutsche Bank, HanseNet und der Neckermann Versand. "Die Stimmung auf
der OMD ist phänomenal", lautete das knappe Résumée von Peter Kabel,
Geschäftsführer Jung von Matt, in seiner Eröffnungs-Keynote zum
Kongress am zweiten Tag.
Den wichtigen Charakter der OMD als Forum für Neugeschäft
bestätigte die diesjährige Besucherumfrage der Claus Bühs Consulting.
Rund 93 Prozent der OMD-Besucher haben Einfluss auf den Einkauf von
Medialeistungen, 67 Prozent davon mitentscheidend oder
ausschlaggebend. 21,3 Prozent der Besucher gaben dabei an,
Online-Marketing für Branding einzusetzen, 17,6 Prozent für
Dialog-Marketing und 45,4 Prozent für Transaktionen und E-Commerce.
"Das Ergebnis zeigt, dass gerade im Blick auf Online-Branding die
Akzeptanz weiter ausgebaut werden muss", sagt Frank Schneider,
Direktor Marketing & Media der IGEDO International. "Dafür stellen
wir mit der OMD die ideale Plattform - das bestätigt einmal mehr der
Erfolg nach dem Umzug von der Rheinterrasse in die Messe Düsseldorf."
Bernd M. Michael, CEO & Managing Partner Grey Global Group, CEO &
Chairman Grey Worldwide, bestätigt: "Sie müssen wie ein Leader
auftreten, wenn Sie einer sein wollen!" Auch die Besucher sind
zufrieden. Der Messestandort erhielt bei einer Bewertung die
Durchschnittsnote 1,8, die Infrastruktur der Messe die Note 2,0:
Beides bedeutet eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (1,9 /
2,4). So planen denn auch knapp 87 Prozent der Besucher der OMD 2005
einen erneuten Besuch der Kongressmesse in 2006, nur 13 Prozent sind
noch unentschieden (2004: 84 Prozent / 16 Prozent).
Der hochkarätig besetzte Kongress bestätigte den Besuchern und den
108 Ausstellern aus den Bereichen Online-, Mobile-, Suchmaschinen-,
Performance- und E-Mail-Marketing die großen
Entwicklungsmöglichkeiten der Branche. "Das wirkliche Potenzial von
Digitalisierung, Online und Wertschöpfung ist bei weitem noch nicht
erreicht", sagte Aleksander Ruzicka, CEO Aegis Media Group. Bisher
sei es zu maximal 18 Prozent ausgeschöpft. Im Rahmen des Media Summit
unterstrich Jürgen Blomenkamp, CEO Mediacom Deutschland, die kreative
Dynamik im digitalen Marketing: "Die Branche hat den Anspruch, sich
immer wieder neu zu erfinden", sagte er. Die Verleihung des
Konvergenz Award im Rahmen der Party in der Düsseldorfer
Nachtresidenz zeigte dabei eindrucksvoll die Einsatzmöglichkeiten in
konvergenten Kampagnen. Die Gewinner-Kampagne "NACHTZECHE 2005" von
British American Tobacco verlängerte klassische Events ins Internet,
der Auftritt www.nachtzeche.de avancierte zum Webevent, auf den alle
Kommunikationsmaßnahmen zuliefen.
Die online-marketing-duesseldorf wird im kommenden Jahr wieder
Ende September/Anfang Oktober und erneut in  Düsseldorf stattfinden.
OMD 2005 - Messe & Kongress für digitales Marketing
Die OMD 2005 wird von der Igedo International GmbH, Düsseldorf,
veranstaltet. Die führende Kongressmesse für digitales Marketing
findet am 28. und 29. September 2005 bereits zum sechsten Mal statt
und hat sich als die zentrale Branchen-Plattform etabliert. Der
Online-Vermarkterkreis (OVK) im BVDW (Bundesverband Digitale
Wirtschaft) unterstützt die Veranstaltung als Verbandspartner. Die
Projektverantwortung der OMD liegt bei Frank Schneider, Direktor
Marketing & Media Igedo Company.

Pressekontakt:

Weitere Informationen zur Messe erhalten Sie unter www.omd2005.com
oder bei den zuständigen Ansprechpartnern:

Igedo International GmbH
Ellen Faust
Tel. 0211/4396-515
faust@igedo.com

dot.communications
Raoul Fischer
Tel. 089/530 797 15
Mobil 0175/2020073
r.fischer@dot-communications.de